Vorschläge für Sprint Layout

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Mica49
Beiträge: 1
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 16:51

Vorschläge für Sprint Layout

Beitrag von Mica49 » Donnerstag 3. März 2016, 11:11

Hallo,

ich habe einige Vorschläge zu Sprint Layout 6.

1. Wenn man eine Textbox markiert, verliert diese ihren Focus, wenn man die Maus unbewußt in Richtung Lineal bzw. Grafikfenster verschiebt oder man verschiebt die Maus, weil der Maus-Cursor stört. Wenn die Textbox ihren Focus verloren hat, gehen natürlich alle Eingaben ins Leere oder noch ärgerlicher - es wird eine Hotkey-Funktion aufgerufen.

Vorschlag:
Eine markierte Textbox sollte erst dann ihren Focus verlieren dürfen, wenn man "Enter" drückt, außerhalb der Box klickt oder mit "TAB" zum nächsten Steuerelement springt. Ein bloßes Verschieben der Maus sollte keine Deaktivierung zur Folge haben.

---

2. Da ich meine Platinen durch Isolationsfräsen herstelle, muss ich mich immer wieder umständlich durch das Menü hangeln, um an die Exportfunktion der Fräsdateien heranzukommen.

Vorschlag:
- Die Exportfunktionen in die Hotkey-Liste aufnehmen oder
- dem Anwender benutzdefinierte Buttons zur Verfügung stellen oder
- die obere Werkzeugleiste konfigurierbar machen

---

3. "Beim Isolationsfräsen kann die Automasse nicht berücksichtigt werden."
Ich weiß nicht nicht mehr, wie viele hunderte Male ich diese Dialagbox schon weggeklickt habe - es nervt einfach nur noch. Ich verwende die Automasse gern, obwohl ich meine Platinen fräse und nicht ätze. Ich stelle den Abstand zur Automasse auf Fräserdurchmesser ein und kann damit ungefähr sehen, ob kleine Inselchen oder Nadelflächen später beim Fräsen entstehen. Wenn ich mir zwischendurch die "richtigen" Frässpuren anzeigen lassen will, nervt immer wieder dieser Dialog. Jedes Mal die Automasse aus- und wieder einschalten ist aber auch nicht die Lösung.

Vorschlag:
- den Dialog nur noch einmal pro Session anzeigen oder noch besser
- den Dialog in der Konfiguration abschaltbar machen

---

Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu Sprint-Layout“