Leiterbahnführung optimieren

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
rpt007
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 15:47

Leiterbahnführung optimieren

Beitrag von rpt007 » Donnerstag 21. Mai 2015, 19:05

Beim Autorouten von mehreren Leiterbahnen zwischen z.B. 2 IC's werden häufig unnötige Treppenstufen erzeugt. Ohne manuelle Nacharbeit ergibt das beim Isolationsfräsen unnötige Belastungen und Zeitverlust für den Fräser.

Ideal wäre es, wenn nach dem Erstellen des Erstentwurfs der Autorouter die Lage der Leiterbahnen zueinander und zu den angrenzenden Lötaugen noch einmal prüft und dann:
- den Abstand zwischen Leiterbahnen maximiert
- unnötige Treppenstufen bei der Führung eliminiert
- generell "Verrundungen" in Form von Bezierkurven oder zumindest bei Richtungswechsel von Leiterbahnen "Kreissegmente" anstelle von scharf abknickenden Linien erstellt.

Für Isolationsfräsen und ggf. auch für klassisch geätzte Platinen ein echtes Plus.

Grüße
Raimund

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu Sprint-Layout“