abacom-online.de

Das offizielle Elektronik-Software Forum
Aktuelle Zeit: Montag 29. Mai 2017, 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bohrlöcher & Fotoansicht
BeitragVerfasst: Freitag 16. Januar 2015, 12:35 
Offline

Registriert: Sonntag 14. März 2010, 23:20
Beiträge: 69
Hallo,
in einem früheren Beitrag (24.5.2013) hatte ich mich schon einmal mit "Bohrlöchern" auf dem Umrisslayer (U) befasst. Ich benutze diese Elemente als Bestandteil von Makros mit gruppierten Elementen, um später beim Reinziehen eines Makros auf die Platine das Makro eindeutig auf das aktuelle Raster positionieren zu lassen (wenn ich diese "Marke" beim Erstellen des Makros als erstes(!) setze, richtet sich beim gruppierten Makro die Position genau nach dieser Marke). Kreise statt Bohrlöcher würden dazu nicht funktionieren.
Da ich aber auch verstanden habe, dass "Bohrlöcher" im Umrisslayer wie normale Bohrlöcher in den Layoutdaten erscheinen (auch in der Bohrtabelle), lösche ich diese Marken vor der Abgabe eines Layouts an einen Fertiger, um Missverständnisse zu vermeiden. Weil ich die auf der separaten Lage U gezeichnet habe, ist das auch recht einfach möglich (nur U anzeigen, bei gedrückter ALT-Taste Rechteck aufziehen bzw. einzeln oder mit Shift markieren und löschen).

Nun ist mir aber aufgefallen, dass es seit Version 6 wohl eine Änderung gegeben hat. Waren bei Layout 5 die Bohrlöcher vom Umrisslayer bei der Fotoansicht gar nicht sichtbar, sind sie jetzt wie normale Löcher dargestellt. Das ist wohl folgerichtig, aber bei mir aus oben erwähnten Gründen eigentlich nicht erwünscht.

Wäre es da nicht sinnvoll, wenn man bei der Fotoansicht wählen könnte, ob der Umrisslayer überhaupt berücksichtigt werden soll? So ist das beim Bestückungsdruck ja auch möglich.

Bei der Fotoansicht ist mir aber noch eine weitere Änderung aufgefallen. Die Bohrlöcher sind nun schwarz, die waren früher weiß. Da ich solche Fotoansichten in Dokumentationen benutze, die natürlich einen weißen Hintergrund haben, finde ich das schon störend. Leider finde ich keine Option, das zu ändern. Vielleicht könnte man das als Option in den Grundeinstellungen oder in der Optionsleiste Fotoansicht berücksichtigen. Wenn Sie keine eigene Option anbieten wollen, könnte man hilfsweise die Option der Farbe für "Hintergrund" vor der Fotoansicht umstellen, wenn diese das berücksichtigen würde.

RW2


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de