Autorouting und Bauteilsuche und import

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
mcGeorge
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 07:47

Autorouting und Bauteilsuche und import

Beitrag von mcGeorge » Donnerstag 3. Januar 2013, 10:48

Hallo liebe Abacom-Entwickler,
bei der Nutzung des Programmes sind mir 2 Ideen gekommen. Hierzu interessiert mich wirklich eure Meinung. Bitte Entschuldigt, wenn der eine oder andere Gedanke bereits bekannt war oder vielleicht sogar schon geht. Ich bin Newby

1. Wie jeder andere wahrscheinlich auch, wünsche ich mir ein System, dass in der Lage ist das ganze Layout zu routen. Hierzu gibt es im Internet die kostenlose Möglichkeit "http://www.freerouting.net".
Hierfür muss man in einer Java-Maske eine *.dsn-Datei hochladen und nach dem routen eine *.ses-Datei wieder reimportieren in das Layout-Programm.

Ist es nicht möglich, auch in Sprint-Layout solch eine DSN-Export, Webaufruf und SES-Import Funktion zu erstellen. Das würde sicherlich (hoffentlich) viele freuen.


2. Da ich noch nicht alle Bauteile in den Makros kenne, suche ich ständig danach.

Besteht nicht die Möglichkeit, ein Suchfeld einzufügen (mit entsprechenden Platzhaltern), damit ich schneller bestimmte Bauteile anhand des Namens finde.


3. Immer wieder stelle ich bei der Suche im Internet fest, dass viele Bauteile vordefiniert im Eagle-Format zum download vorliegen. Zurzeit lade ich mir bestimmte (aufwendige) Bauteile im Eagle-Format runter, nehme sie in Eagle aufs Bord, exportiere das Ergebnis im Gerber-Format und importiere es dann in Sprint-Layout. Das ist wirklich sehr aufwendig.

Ist es nicht möglich, eine Importmöglichkeit für Eagle-Libs zu erstellen, damit man die entsprechenden Bauteile mit allen Abmessungen übernehmen kann. Wenn das nicht geht, würde ich mich über jede andere beschriebene Import/Export-Schnittstelle für die Makros freuen. Dann könnte ich selber ein Programm erstellen, dass die Eagle-Libs auslesen kann und eine entsprechende ImportDatei für Sprint-Layout erstellen kann.

Vielen Dank

mcGeorge

abacom
Site Admin
Beiträge: 3312
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Autorouting und Bauteilsuche und import

Beitrag von abacom » Montag 7. Januar 2013, 15:09

Ist es nicht möglich, auch in Sprint-Layout solch eine DSN-Export, Webaufruf und SES-Import Funktion zu erstellen. Das würde sicherlich (hoffentlich) viele freuen.
Klingt recht interessant.
Weitere spezielle Im- oder Export-Formate wird es in Sprint-Layout in absehbarer Zukunft aber nicht geben.
Besteht nicht die Möglichkeit, ein Suchfeld einzufügen (mit entsprechenden Platzhaltern), damit ich schneller bestimmte Bauteile anhand des Namens finde.
Das nehmen wir als Anregung gerne entgegen.
Ist es nicht möglich, eine Importmöglichkeit für Eagle-Libs zu erstellen, damit man die entsprechenden Bauteile mit allen Abmessungen übernehmen kann. Wenn das nicht geht, würde ich mich über jede andere beschriebene Import/Export-Schnittstelle für die Makros freuen. Dann könnte ich selber ein Programm erstellen, dass die Eagle-Libs auslesen kann und eine entsprechende ImportDatei für Sprint-Layout erstellen kann.
Einen direkten Importfilter für Eagle-Libs wird es nicht geben. Möglicherweise wird es aber in absehbarer Zukunft einen eigenen doukumentierten Import/Export Filter für Sprint-Layout-Dateien geben. Damit könnten dann programmkundige Entwickler eigene Schnittstellen realisieren.
ABACOM support

mcGeorge
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 07:47

Re: Autorouting und Bauteilsuche und import

Beitrag von mcGeorge » Montag 7. Januar 2013, 15:16

abacom hat geschrieben: Einen direkten Importfilter für Eagle-Libs wird es nicht geben. Möglicherweise wird es aber in absehbarer Zukunft einen eigenen doukumentierten Import/Export Filter für Sprint-Layout-Dateien geben. Damit könnten dann programmkundige Entwickler eigene Schnittstellen realisieren.
Gibt es hierzu eine zeitliche Eingrenzung wie bis mitte des Jahres oder so?

abacom
Site Admin
Beiträge: 3312
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Autorouting und Bauteilsuche und import

Beitrag von abacom » Dienstag 8. Januar 2013, 10:47

Ich würde mal sagen, dass es noch ca. 2-4 Monate dauern kann.
Wir arbeiten daran nicht mit höchster Priorität, und bei Softwareentwicklungen kann es immer wieder "zeitliche Überraschungen" geben, also bitte nicht darauf festnageln.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3312
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Autorouting und Bauteilsuche und import

Beitrag von abacom » Donnerstag 28. Februar 2013, 09:34

Mit dem neuen Internet-Update haben wir jetzt eine ASCII-Schnittstelle integriert.
Die Formatbeschreibung finden Sie nach dem Update in der Programmhilfe dann unter: Sonstige Funktionen -> Text-IO Schnittstelle
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu Sprint-Layout“