Brücken in Bauteilen

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
bigdie
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:51

Brücken in Bauteilen

Beitrag von bigdie » Freitag 19. Oktober 2012, 07:10

Hallo
Es sind wieder ein paar sehr schöne Neuerungen in SL6 dazugekommen. Ein was würde ich mir noch wünschen.
Könnte man nicht in Bauteilen Brücken einbauen zwischen 2 oder mehreren Pins. Bei diversen Klemmen oder Relais sind intern mehrere Pins gebrückt. das kann man oft ausnutzen beim erstellen eines Layouts. Nur beim Test funktioniert das leider nicht. Außerdem könnte man sich dann auch 0 Ohm Widerstände basteln bzw. Brücken.
Man kann das natürlich auch mit Hilfslinien machen aber im Bauteil selbst wäre es besser.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Brücken in Bauteilen

Beitrag von abacom » Freitag 19. Oktober 2012, 09:16

Sie könnten diese Verbindungen mit Luftlinien ziehen. In den Grundeinstellungen können Sie dann angeben, ob diese Luftlinien bei der TEST-Funktion berücksichtigt werden sollen oder nicht.
ABACOM support

bigdie
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:51

Re: Brücken in Bauteilen

Beitrag von bigdie » Sonntag 21. Oktober 2012, 20:40

abacom hat geschrieben:Sie könnten diese Verbindungen mit Luftlinien ziehen. In den Grundeinstellungen können Sie dann angeben, ob diese Luftlinien bei der TEST-Funktion berücksichtigt werden sollen oder nicht.
Das ist mir schon bewusst, macht die Sache aber nicht übersichtlicher. Eine Art ausblendbarer Bauteilkupferlayer wäre da schöner, der müsste die Verbindung herstellen, auch wenn er ausgeblendet und somit nicht sichtbar ist.
Ich mache meine Platinen in der Regel selbst, deshalb wenn es machbar ist einseitig, auch wenn ich dann ein paar Brücken brauche. Ich nehme z.B auch oft solche Klemmen
http://www.conrad.de/ce/de/product/7304 ... 6&ref=list
Pro Pol hat die 2 Pins, die man sehr gut als Brücke nutzen kann. Ähnlich ist es bei verschiedenen Relais oder bei Transistoren und Spannungsreglern mit Kühlfläche.
Wie gesagt man kann sich auch anders helfen aber schön wäre es doch.

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu Sprint-Layout“