Makro einfacher bearbeiten

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
RW2
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 23:20

Makro einfacher bearbeiten

Beitrag von RW2 » Sonntag 17. April 2011, 12:31

Die Überarbeitung eines Makros ist etwas umständlich. Man muss es aus der Liste in ein Fenster ziehen, bearbeiten, alle Teile markieren oder gruppieren und dann wieder abspeichern. Da man dann den Makronamen erneut festlegen bzw. heraussuchen muss (normalerweise will man ihn wohl beibehalten), besteht die große Gefahr, dass man versehentlich mit der Angabe eines falschen Namens ein anderes Makro überschreibt.

Hier würde ich mir etwa die gleiche Vorgehensweise wie bei sPlan wünschen:
Mit Doppelklick auf die Liste öffnet ein eigenes Fenster zur Bearbeitung, anschließend muss man es nur schließen ("Schließen/Speichern") oder kann einen neuen Namen festlegen ("Speichern unter").

In diesem Bearbeitungsfenster könnten noch folgende Eigenschaften gelten:
- Rastereinstellung (Größe und Nulllage) wie zuletzt bei diesem Makro
- Wahl eines Ankerpunktes (wie bei sPlan), der als Referenz dient, wenn man später das Makro in ein Arbeitsfenster zieht. Bisher ist es ja so, dass sich die Rasterlage an dem Element orientiert, das beim Erstellen des Makros zuerst gesetzt wurde. Ich behelfe mich, indem ich mir zur Regel mache, beim Erstellen eines Makros als erstes Element immer eine kleine Marke zu setzen. Dazu verwende ich ein "Loch" auf dem Umrisslayer, ca. 1 mm im Durchmesser, das ich selbst als Makro abgespeichert habe. Damit kann ich bestimmen, wie das erstellte Makro im Raster platziert werden soll.

Das Umbenennen eines Makros in der Liste sollte auch mit Klick wie beim Windows-Explorer möglich sein, wobei die Endung .LMK eigentlich entbehrlich ist (Dateien mit anderen Erweiterungen werden ohnehin nicht angezeigt).

Es fehlt ein Knopf, um die Makroliste erneut einzulesen. Dies ist wichtig, um nach einer Datei-Operation (Umbenennung, Löschen, Hinzufügen) auf Windows-Ebene die Liste zu aktualisieren. Und wenn man mehrere Projekte geöffnet hat, muss man alle Makrofenster aktualisieren. Ich behelfe mich damit, dass ich jeweils ein Dummy-Makro auf die Oberfläche ziehe und sofort wieder speichere, womit die Liste neu eingelesen wird.

Fehler beim Reinziehen eines Makros:
Wenn der Koordinatennullpunkt aus der Ecke in die Arbeitsoberfläche verschoben ist und ich ein Makro auf die Arbeitsoberfläche ziehe, gelingt es mir oft nicht, es so zu platzieren, dass eine bestimmte Bohrung (oder Lötauge) genau auf dem Koordinatennullpunkt zu liegen kommt. Es geht nur 1 Rasterpunkt daneben. Anschließend kann ich es aber sehr wohl in den Nullpunkt hineinschieben. Das passiert offenbar dann, wenn die Bohrung um einiges größer als das Raster ist (D > 2 * Raster). Mache ich das Raster größer, geht es. Manchmal wird die Bohrung zwar scheinbar im Nullpunkt abgelegt, aber sie lässt sich anschließend nicht mehr greifen. Wenn man das Bild neu aufbaut, ist sie auch wieder weg. Vielleicht kann man diesen Fehler gelegentlich beheben.

RW2

RW2
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 23:20

Re: Makro einfacher bearbeiten

Beitrag von RW2 » Samstag 30. April 2011, 15:54

Noch ein Argument zur Bearbeitung von Makros in einem eigenen Fenster (wie bei sPlan):

Die Informationszeile zum Makro, die über dem aktuellen Makrobild angezeigt wird, hat ein sehr flüchtiges Leben.

Wenn man die Beschriftungsfelder bei den Makros nutzt und mit hilfreichen Daten ausgefüllt hat und man später ein Makro ändern muss, wird das Feld beim erneuten Abspeichern (unter demselben Namen) einfach gelöscht, ohne spezielle Nachfrage (nur der Hinweis, dass das Makro überschrieben wird, kommt). Will man das Feld behalten, muss man es erneut ausfüllen. Das ist natürlich total umständlich und (weil man das leicht übersieht) fehlerträchtig. Das Feld muss bei der Bearbeitung erhalten bleiben.

RW2

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu Sprint-Layout“