Seite 1 von 1

Messfunktion

Verfasst: Samstag 19. Juni 2010, 18:26
von RW2
Als ich meine Platinen in Auftrag geben wollte, stand ich vor dem "Problem", deren Flächen zu kalkulieren. Mit einem Taschenrechner geht das ja einigermaßen, wenn man zuvor mit der Messen-Funktion die Platinenabmessungen ermittelt. Aber, man könnte doch die Messen-Funktion einfach erweitern, wenn man zusätzlich das Ergebnis aus X * Y im Messfenster anzeigen würde. Dann könnten auch beliebige Teilflächen in der vorgesehenen Weise ausgemessen werden. Dann kann ich endlich meinen Taschenrechner entsorgen :-)

RW2

Re: Messfunktion

Verfasst: Samstag 19. Juni 2010, 22:47
von JenserT
Hallo,

die Platinenfläche wird in Eigenschaften-Fenster der Platine angezeigt.

Viele Grüße
Jens

Re: Messfunktion

Verfasst: Samstag 19. Juni 2010, 23:05
von RW2
nein, das ist ja nicht die echte Platinenfläche, sondern die Arbeitsfläche. Meine Platine wird hingegen durch den Umrisslayer innerhalb der "Platinenfläche" (Arbeitsfläche) festgelegt. Da hilft mir diese Angabe nichts. Und die Arbeitsfläche auf die tatsächliche Platinenfläche einzustellen, geht auch nicht, wenn die Platine Aussparungen hat oder deren Bauteile im Bestückungsdruck über den Rand hinausragen dürfen und ich daher mehr Platz drum herum brauche.

RW2