Das Kreuz bei der Messfunktion

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
RW2
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 23:20

Das Kreuz bei der Messfunktion

Beitrag von RW2 » Montag 15. März 2010, 00:08

Ich empfinde es als großen Nachteil, dass das Messkreuz "so klein" ist. Bei sPlan habe ich über das ganze Blatt reichende Hilfslinien, die es ermöglichen, weit auseinanderliegende Objekte auf gleicher Höhe zu halten bzw. darauf zu kontrollieren. Auch bei Sprint Layout möchte ich das manchmal so verwenden. Da vermisse ich diese Hilfslinien schon.
Als Kompromiss könnte man das Kreuz bei Sprint Layout auch einfach vergrößern auf die ganze Arbeitsfläche. Dann kann man zumindest diese Objekte ausmessen.

Als weitere Funktion stelle ich mir die Möglichkeit vor, das Messkreuz an der ausgemessenen Position vorübergehend stehen zu lassen. Das wäre nützlich, um etwa eine bestimmte Position auf der Platine anzupeilen, auf die ich danach ein Objekt platzieren kann.

RW2
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 23:20

Re: Das Kreuz bei der Messfunktion

Beitrag von RW2 » Montag 27. Dezember 2010, 14:47

Ich habe mich inzwischen beholfen, dass ich mir ein passendes Messkreuz als Makro definiert habe. Das verwende ich wahlweise waagerecht/senkrecht oder 45° schräg, um etwa den 45°-Winkel von Leiterbahnen zu kontrollieren.

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu Sprint-Layout“