Gruppierung nicht der Weisheit letzter Schluss...

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
psysnake
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 9. Mai 2009, 17:08

Gruppierung nicht der Weisheit letzter Schluss...

Beitrag von psysnake » Samstag 9. Mai 2009, 17:29

Hallo,

es ist zwar eine feine Sache, viele Objekte zu Gruppen zusammenfassen zu können - AAABER: wenn diese Gruppe mehrfach eingefügt (oder kopiert) wird, so belegt sie 1. immer wieder den gleichen Speicherplatz (habe schon riesenhafte Dateien erzeugt :-) ) und wenn 2. hinterher was geändert werden muss (weil sich was geändert hat/man was vergass/...) so muss man die ganze Kopiererei nochmal anfangen... kann sehr nervtötend werden.
Ich denke da an eine Möglichkeit wie zB. bei AutoCAD (tm), die Elemente zu Blöcken zusammenzufassen, und beim einfügen wird nur die Referenz auf den gespeicherten Block eingefügt, und nicht alle Elemente immer und immer wieder. Wenn man am gespeicherten Block was ändert, so werden ALLE eingefügten und auf diese Referenz zeigenden Objekte mit geändert. Und Speicher spart's obendrein :-) (einen Mem-Stick bekomme ich locker voll mit einem layout alleine... durch viele Kopien)

kleines, immer wieder "gern" wiederkerendes, Beispiel bei mir:
Mini-SMD-Platinchen gebastelt -> kopiert, so dass die Eurokarte voll wird -> und dann fällt einem doch noch was ein -> NERV... das ganze nochmal. Und so gäbe es sicher tausende Anwendungen...

Was auch noch fein(!) wäre, sofern ich's nicht irgendwo übersehen habe, sind Möglichkeiten zum Eingeben (tipp tipp) von Abständen/Längen/Winkel beim Zeichnen. Dies würde das Erstellen von Makros deutlich vereinfachen, wenn man Maße beachten muss/will, damit's hinterher auch gescheit passt.
Ständig messen, ob man richtig liegt, hält ziemlich auf und man bekommt irgendwann nen Knick in die Optik :-))

Und dann noch Befehle wie "versetz", "varia", "dehnen/stutzen" (und weitere) a'la AutoCAD wären herrlich - merkt man etwa, dass ich ein Fan desselben bin? ;-)

Achja, ein "Vorredner" wünschte sich eine Farbeinstellung für die Fotoansicht - dem schliesse ich mich an, da ich meine Platinen mit blauem oder rotem Stopplack fertigen lasse...

Damit jetzt nicht der Anschein aufkommt, ich wäre unzufrieden mit Sprint - NIEMALS, im Gegenteil, gibt für mich kaum was besseres (vor allem leichter und durchdachter zu bedienendes), aber selbst ein super-Programm kann man irgendwo noch besser machen!!!

Beste Grüsse - und weiter so!
I. Verheyen

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu Sprint-Layout“