DDE mit "DIALIT" Software

Antworten
feuerrauch01
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 18:07

DDE mit "DIALIT" Software

Beitrag von feuerrauch01 » Montag 24. September 2018, 11:15

Ich habe folgendes Problem mit meiner DDE Anwendung

Ich möchte eine Oberflache mit Kurzwahltasten zum Telefonieren erstellen, welche dann per DDE an das Programm DiaLit die Informationen weiter gibt. Teste ich dies mit einem DDE Testprogramm funktioniert sowohl das Senden wie auch empfangen mit Profilab ohne Probleme. Auch das Senden/Empfangen mit DiaLit und dem DDE Testprogramm funktioniert ohne Probleme. Jedoch funktioniert nicht die Verbindung Profilab/DiaLit, und habe derzeit keine Ahnung warum. Ich hoffe an den DDE Modulen die richtigen Einstellungen gewählt zu haben. Habe mich an den Beispielen von Profilab orientiert. Oder muss die Schaltung noch erweitert werden.Nach dem Compilieren ist der Name des Programms "test".

MfG
Markus
Telefon.zip
(122.36 KiB) 235-mal heruntergeladen

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: DDE Probleme

Beitrag von Mike D » Montag 24. September 2018, 11:51

Moin
warum ist in DDEC1 der Server in Kleinbuchstaben?

Mike

feuerrauch01
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 18:07

Re: DDE Probleme

Beitrag von feuerrauch01 » Montag 24. September 2018, 12:15

Ich habe gerade mal in der Anleitung geschaut. Hier wird auf verschiedenen Seiten mal der Server klein bzw groß geschrieben.

Ich werde es am Wochenende mal mit den Großbuchstaben versuchen.

MfG
Markus

feuerrauch01
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 18:07

Re: DDE Probleme

Beitrag von feuerrauch01 » Montag 24. September 2018, 15:00

Ich hatte jetzt die Möglichkeit es mal mit den Großbuchstaben zu testen. Auch hiermit funktioniert es nicht.

MfG
Markus

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: DDE Probleme

Beitrag von abacom » Dienstag 25. September 2018, 09:07

Mit den Testtools vom Hersteller des "DiaLit" funktioniert es in der Tat problemlos...
http://download.ek-soft.de/ddetools.zip
feuerrauch.png
feuerrauch.png (39.94 KiB) 10105 mal betrachtet
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: DDE Probleme

Beitrag von abacom » Dienstag 25. September 2018, 09:34

Ich würde sagen: Funktioniert!... hier PL als Client und Dialit als Server...Solange
"Hörer abgenommen" erscheint die aktuelle Rufnummer...
Client-Konfig siehe Screenshot...(Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten.)
feuerrauch2.jpg
feuerrauch2.jpg (57.51 KiB) 10101 mal betrachtet
ABACOM support

feuerrauch01
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 18:07

Re: DDE Probleme

Beitrag von feuerrauch01 » Dienstag 25. September 2018, 10:31

Guten Tag
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Hat auch die Anwahl via Bottom funktioniert?

MfG
Markus

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: DDE mit "DIALIT" Software

Beitrag von abacom » Donnerstag 27. September 2018, 08:46

Habe ich nicht probiert. Wo findet man die DDE-Referenz für Dialit? Ich kenne mich mit Dialit nicht aus. (Und andere vermutlich auch nicht. ;-))
Was steckt hinter "DEZ2,11"? Die Testprogramme laufen aber ja.
Es müsste also wohl an der Programmkonfiguration liegen, wenn es nicht geht.
ABACOM support

feuerrauch01
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 18:07

Re: DDE mit "DIALIT" Software

Beitrag von feuerrauch01 » Donnerstag 27. September 2018, 11:00

In DialLit unter Einstellungen gibt es ziemlich weit unten einen Punkt DDE. Hier werden die Einstellungen vorgenommen.

FEZ2,11 bedeutet: Es ist der FEZ2Platz mit der Rufnummer 11. Ich habe es so aus der Anleitung herausgelesen, dies per DDE an DiaLit zu übergeben.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: DDE mit "DIALIT" Software

Beitrag von abacom » Donnerstag 27. September 2018, 12:05

Link zur Anleitung? Habe leider nur begrenzt Zeit mich damit zu beschäftigen. Habe nur das gefunden:
http://ek-soft.de/faqs/ich-moechte-eine ... moeglicht/
Leider wenig hilfreich. :-(
ABACOM support

feuerrauch01
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 18:07

Re: DDE mit "DIALIT" Software

Beitrag von feuerrauch01 » Donnerstag 27. September 2018, 16:00

Die Anleitung ist mit im Ordner wo Dialit installiert ist.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: DDE mit "DIALIT" Software

Beitrag von abacom » Donnerstag 18. Oktober 2018, 11:42

Es gibt heute ein ProfiLab-Update mit DDE Client (poke = Schreiben zum Server).
Sollte dann funktionieren... ( Erst PL updaten! :-) )
dialit.prj
(1.07 KiB) 213-mal heruntergeladen
ABACOM support

feuerrauch01
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 18:07

Re: DDE mit "DIALIT" Software

Beitrag von feuerrauch01 » Donnerstag 25. Oktober 2018, 11:30

Vielen Dank für die Rückmeldung

Werde es am Wochenende ausprobieren.

Das Item ist dann DDECP1 oder kommt da noch ein "$" hinten dran für die Eingabe in DiaLit?

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: DDE mit "DIALIT" Software

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. Oktober 2018, 12:25

???
So wie in obigem (erprobtem) Beispiel. Ausschließlich Dialit ist doch der Server (und nicht PL), daher verstehe ich die Frage nicht.
Dialit.jpg
Dialit.jpg (29.36 KiB) 9763 mal betrachtet
ABACOM support

feuerrauch01
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 18:07

Re: DDE mit "DIALIT" Software

Beitrag von feuerrauch01 » Dienstag 6. November 2018, 11:46

Habe es jetzt mal getestet.
Die Anhwahl funktioniert super.
Jedoch habe ich noch folgendes Problem:

Man kann in DiaLit einstellen, wenn die Gegenstelle auflegt, das ein definierter String gesendet wird.
Der DDE-Client (Objekt: CURRENTNUMBER) zeigt mir die Rufnummer an, von wo aus ich angerufen werde, jedoch erscheint beim auflegen nicht der definierte String. Mit dem DDE Testprogramm funktioniert dieses jedoch ohne Probleme. Muss ich hier denn DDE-Client um etwas erweitern?
Dateianhänge
DiaLit.zip
(111.54 KiB) 171-mal heruntergeladen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: DDE mit "DIALIT" Software

Beitrag von abacom » Mittwoch 7. November 2018, 09:28

Die Frage wäre wohl eher an Dialit zu stellen. Wie und wann in Dialit die Zuordnung von (String-)Werten zu DDE-Items geschieht, das ist mir leider wirklich nicht bekannt. Vielleicht hilft ein zusätzlicher Lese-Zugriff per DDE-Client (wie herkömmlich) auf das entsprechende Dialit-Item (könnte aber auch ein anderes sein). Meine Dialit-Demo hat das Zeitlimit überschritten. Für mich ist das Thema damit erledigt.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Datenschnittstellen“