Störmeldungen direkt an den Drucker

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Störmeldungen direkt an den Drucker

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 11:46

asap



Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Österreich
Verfasst am: 04.08.2007 10:38 Titel: Störmeldungen direkt an den Drucker

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Abacom Team,

ist es möglich störmeldungen bzw. Werte mit Date und Time an den Drucker zu senden?

Beispiel: Habe eine Pos Epson Nadel-Printer und möchte gerne wenn ich eine Störung in meiner Haussteueranlage habe direkt jede Meldung drucken bzw. Automatisch wird bei einer Störung immere eine Zeile mitgeschrieben. Wie bei einer Brandmeldeanlage wo jede Störung bzw. Änderung mitgeschrieben wird. Störung als Text/ oder Temperatur Datum und Zeit.

und Ideal ist es auch den X/YPlotter mit dem Endlosband drucken zu können.

mfg
_________________
ASAP

Nach oben


ExpertProfi



Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 50

Verfasst am: 04.08.2007 13:35 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hier ein Vorschlag:

- Mach einen neuen Ordner 'ALARM'
- Lege eine Textdatei mit dem Namen ALARM.BAT in dem Ordner an.
- In diese Batchdatei schreibst Du:

Code:
@echo off
echo %1 >LPT1:


- Mach ein neues PL-Projekt aus zwei Bauteilen: "Taster (digital)" und "Programm starten" (Diverses).
- "Programm starten" konfigurierst Du nun so:

DATEI: alarm.bat
PARAMETER: "Dies ist Alarm1!" (Anführungszeichen mit eingeben)
FENSTER: minimiert

- Speicher das Projekt im Ordner 'ALARM' (siehe oben)
- Lass laufen, drück den Taster, have fun!

Das %1 in der Batch ist ein Platzhalter, der den Inhalt des PARAMTER aus PL annimmt. >LPT: steht für die Umlenkung der Ausgabe auf den Druckerport. In PL kannst Du nun mit mehreren "Programm starten" Bauteilen verschiedene Parameter an die ALARM.BAT übergeben.

Mit ">ALARM.TXT" statt ">LPT1:" könntest Du die jeweils letzte Meldung auch in eine Datei umlenken.

Mit folgender Batch und Fenster "NORMAL" kannst Du ein Meldungsfenster erzeugen:

Code:
@echo off
echo %1
pause


DOS ist tot, es lebe DOS!

Nach oben


Giesie



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 04.08.2007 14:01 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo asap,
ich habe das zwar noch nie auf diese Art gemacht, aber früher habe ich mich mal intensiv mit DOS und Printbefehlen beschäftigt. Hier also mein Lösungsvorschlag:
Du formatierst die Zeile die gedruckt werden soll so wie du sie haben willst mit Hilfe der String-Bauteile. Schickst diesen String dann direkt zum LPT-Bauteil. Wenn der String dann fertig übertragen ist, noch ein CR LF hinterher.

PS: Expertprofi war schneller!!! Diese Lösung ist natürlich auch eine ganz einfach zu realisierende!
_________________
Gutes Gelingen - Giesie -

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 04.08.2007 21:19 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

für Gieses Vorschlag fehlt dem LPT-Baustein leider der Strobe-Pin, was mich übrigens wundert. Das Strobe musste für jedes Zeichen einmal gesetzt werden.
Es müsste aber machbar sein, das Ganze mit Port-Write zu machen.

Mike

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 04.08.2007 21:35 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

noch'n Vorschlag: Die Meldung als String erzeugen und Byteweise mit "Datei - Bytes schreiben" in eine Datei schicken. Dann mit "Programm starten"
den DOS-Befehl "COPY Dateiname LPT" absetzen.

@ABACOM
ich möchte den Vorschlag machen "Programm starten" und ASCII-Display
optional einen Stringeingang zu geben.

Nach oben


Giesie



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 04.08.2007 22:41 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Stimmt, an den fehlenden Stobe-Pin hatte ich nicht mehr gedacht.
Dass dieser fehlt ist mir früher schon mal aufgefallen als es das Bauteil LCD-Display noch nicht gab, und ich dieses ansteuern wollte. Bei den Standardbeschaltungen wird der Strobe-Pin immer benutzt. Beim PL Bauteil LCD-Display wird er ja auch benutzt.
Zitat:
@ABACOM
ich möchte den Vorschlag machen "Programm starten" und ASCII-Display
optional einen Stringeingang zu geben.

Dem kann ich mich nur anschliessen.
_________________
Gutes Gelingen - Giesie -

Nach oben


asap



Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Österreich
Verfasst am: 28.08.2007 07:37 Titel: Fehlermeldungen direkt an den Drucker

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

leider habe ich das nicht so hinbekommen wie ich das gemeint habe,

gibt es andere möglichkeiten........?

Es währe supa wenn es ein Modul von Abacom gibt das direkt einen Printer Ansteuert mit Eingangsfunktionen, wie z.B. String eingänge und Zeile Schreiben?

Was ich noch gerne wissen will ist, wie würde das funktionieren mit einen USB Printer?

lg
_________________
ASAP

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 29.08.2007 05:07 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Mit USB-Printern funktionieren alle o.g. Vorschläge nicht. Dies zu erläutern würde hier zu weit führen. Mal nach USBPRINT.SYS googeln!

Nach oben


asap



Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Österreich
Verfasst am: 30.08.2007 07:12 Titel: Störmeldungen direkt an den Drucker

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Abacom Team,

ok das mit der USB-DruckerSteuerung vergesse ich wieder, nur wie kann man mit der LPT Schnittstelle einen Alarm-Printer einfügen?

ist es nicht möglich so ein Modul zu Bauen damit man einen LPT Printer in das Projekt einsetzt? Das man Time und Date und noch diverse String´s einbezieht?

Also von meiner ansicht ist es sicher eine gute Idee....Oder?

lg
_________________
ASAP

Nach oben


asap



Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Österreich
Verfasst am: 03.09.2007 11:05 Titel: Störmeldungen direkt an den Drucker

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

kann man mit DLL dieses problem auch lösen? oder gib es schon eine Hardware bzw. Makro?

mfg
_________________
ASAP

Nach oben


Giesie



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 03.09.2007 22:12 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo, so wie es ExpertProfi in seiner ersten Antwort geschrieben hat wird es funktionieren. Der Aufwand in PL ist gering und es funktioniert mit jedem EPSON und IBM kompatiblen Nadeldrucker. Ich denke dass der Aufwand mit einer DLL wesentlich größer ist.
_________________
Gutes Gelingen - Giesie -

Nach oben


thcweb



Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 93

Verfasst am: 14.09.2007 22:42 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Zusammen,

ähnliches Problem,

jedoch suche ich nach einer möglichkeit in einer txt-datein alle infos zu erfassen, das sollte dann so aussehen: (Beispiel)

14.09.2007 12.54 Lichtschalter Wohnzimmer EIN
14.09.2007 12.54 Licht Wohnzimmer EIN
15.09.2007 09.01 Heizung Brenner Störung

Wer hätte ein Lösungsansatz?

danke thomas

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 17.09.2007 08:08 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

@thcweb: ->Messwertrekorder (3 Kanäle; Kanalformat: Unformatiert/String), SysTime, SysDate, $Const über $Multiplexer, ...
und ein bischen Logik ... fertig.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Datenschnittstellen“