DDE Excel Tabelle an fester Position

Antworten
QuAn64m
Beiträge: 8
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 08:39

DDE Excel Tabelle an fester Position

Beitrag von QuAn64m » Mittwoch 13. Juni 2012, 08:49

Hallo PL Forum.

Ich möchte gerne eine aufgezeichnete Tabelle in Excel einfügen. Das ist ja auch soweit kein Problem. Soweit ich das verstehe wird die Tabelle immer an der aktuell markierten Position eingefügt. Nun möchte ich aber einen festen Platz in meiner Excel Vorlage für die Tabelle haben, wo sie immer eingefügt wird. Ist das möglich? Wenn ja, wie ? :D

ich Danke euch schonmal für eure Antworten.

Gruss
QuAn

QuAn64m
Beiträge: 8
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 08:39

Re: DDE Excel Tabelle an fester Position

Beitrag von QuAn64m » Mittwoch 13. Juni 2012, 10:37

hab es gelöst, danke trotzdem :D

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: DDE Excel Tabelle an fester Position

Beitrag von tmm » Mittwoch 13. Juni 2012, 17:05

Hi,

wie hast du das denn gelöst (ich übertrage z.T. auch Daten nach Excel) ??

Gruß MM

QuAn64m
Beiträge: 8
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 08:39

Re: DDE Excel Tabelle an fester Position

Beitrag von QuAn64m » Donnerstag 14. Juni 2012, 14:02

Ich nehme die Daten mit einem Messwertrekorder auf, die dann in eine .txt Datei gespeichert werden.
Dann hab ich in Excel ein Makro aufgezeichnet, welches die Daten aus der .txt Datei an eine feste Stelle kopiert und daraus direkt ein Diagramm erstellt.

Geht ziemlich gut so

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: DDE Excel Tabelle an fester Position

Beitrag von tmm » Freitag 15. Juni 2012, 06:10

Hallo,

so ähnlich mache ich das auch (ich habe gehofft, es gibt eine Möglichkeit das Makro weg zu lassen), du weisst sicher, dass man den Tabelleninhalt direkt (ohne TXT-File) in Excel übertragen kann ??!!?? (ist in der Hilfe zur Tabelle erkärt).

Gruß MM

QuAn64m
Beiträge: 8
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 08:39

Re: DDE Excel Tabelle an fester Position

Beitrag von QuAn64m » Freitag 15. Juni 2012, 08:24

Moin

ja das weiß ich, aber ich benutze keine Tabelle sondern den Messwertrekorder, der ist für meine Aufgabe besser geeignet ( soweit ich das verstehe :D ). Ich glaube anders als wir das machen geht das nicht, aber ist ja auch egal, Hauptsache es funktioniert.

Antworten

Zurück zu „Datenschnittstellen“