Anderes Programm fernsteuern

Antworten
tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Anderes Programm fernsteuern

Beitrag von tmm » Donnerstag 30. September 2010, 06:55

Hallo,

ich habe hier eine Spritzenpumpe, die mit "ihrem eigenen" Programm gesteuert wird. Für die Funktionen START und STOP gibe es jeweils einen Taster im Programm. Wenn ich abends VERGESSE die Pumpe zu stoppen, dann habe ich über nacht ca. 50 ml Lösungsmittel in mein System gepumpt. Das Lösungsmittel wird nicht abgepumpt, weil die Abpumppumpe (was für ein Wort) und andere Systemkomponenten mit PL gesteuert werden - und da wird nicht vergessen alle Geräte abzuschalten.

Jetzt meine Frage:

Kann man aus PL heraus über einen Schalter/Taster in dem Pumpenprogramm den STOP Taster drücken ??
Wenn ja, wie geht das.

Ich habe auch mal kurz darüber nachgedacht, die Spritzenpumpe aus PL zu steuern, da müsste man aber die Pumpe über USB / CAN-Bus ansprechen können, die Steuerbefehle habe ich auch nicht und alle Flow-Profile müssen neu programmiert werden.

Gruß MM

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Anderes Programm fernsteuern

Beitrag von abacom » Donnerstag 30. September 2010, 07:37

Ich bin mir nicht ganz sicher was gemeint ist. Steuert nun ProfiLab oder ein anderes Programm die Pumpe?
Die Lösung des Problems sollte wohl entweder
- mit HOTKEYS
oder
- mit der Komponente SIMULATION STOP
gelingen. Näheres dazu in der Anleitung.
ABACOM support

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Anderes Programm fernsteuern

Beitrag von tmm » Donnerstag 30. September 2010, 07:45

Hallo Abacom,

die Abpumppume wird von PL gesteuert, die Zuführpumpe mit einem zur Pumpe gehörenden Programm, ich möchte aus PL den Stop-Schalter im Pumpenprogramm betätigen.

Mit HOT-KEY habe ich noch nie etwas gemacht, das probiere ich mal aus.

danke erstmal

Gruß MM

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Anderes Programm fernsteuern

Beitrag von abacom » Donnerstag 30. September 2010, 07:53

So langsam wird mir klar, dass das "Pumpenprogramm" wohl ein NICHT-ProfiLab-Programm ist, nicht wahr?
Sofern dieses externe Programm nicht über eine dokumentierte Programmierschnittstelle - welcher Art auch immer -verfügt, sehe ich keine Möglichkeit per Software. Dann bleibt wohl nur per Relais die Stromzufuhr zu unterbrechen.
ABACOM support

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Anderes Programm fernsteuern

Beitrag von tmm » Donnerstag 30. September 2010, 08:03

Ja, das P-Prg. ist leider kein PL Programm, da wird wohl nur die Lösung der Pumpe den Strom wegzuschalten bleiben (ist nicht schön, weil das dann Fehlermeldungen nach sich zieht).

Für weiter Vorschläge bin ich offen .......

Gruß MM

rapid
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 14:43

Re: Anderes Programm fernsteuern

Beitrag von rapid » Donnerstag 30. September 2010, 08:31

... eine Idee...
über eine Hardware Eingang (z.B. Relais der von der Pumpe Versorgung geschaltete wird und eine USB DI Eingang) zurück in PL melde dass die Pumpe abgeschaltete wurde und betätige STOP.
Solche Module hat doch ABACOM oder?

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Anderes Programm fernsteuern

Beitrag von tmm » Dienstag 5. Oktober 2010, 13:29

Hallo,

das Problem ist gelöst :D

Mit dem Programm "Autoit" (Freeware) kann man Programme "fernsteuern"; damit sende ich eine Tastenkombination an das Pumpenprogramm - damit wird der Befehl "Alles anhalten" ausgeführt.

Das Autoit-Script wird in eine .exe Datei gewandelt und diese Datei rufe ich von PL aus auf.

Gruß MM

Antworten

Zurück zu „Datenschnittstellen“