Systemdatum vergleichen

Antworten
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 28. April 2012, 13:44

Systemdatum vergleichen

Beitrag von Neuling » Samstag 29. Dezember 2012, 15:05

Hallo an alle und ein gutes neues Jahr,

ich möchte das Systemdatum vergleichen. Geht das mit PL4 ? wenn ja wie?
Gibt es eventuell eine DLL dafür ?

Älter = Low
Gleiches Datum = High
Zukünftiges Datum = High

Sonnige Grüße
Neuling

ehmtech
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 15:21

Re: System Datum vergleichen

Beitrag von ehmtech » Samstag 29. Dezember 2012, 18:00

Hallo!

Nur so eine Idee:
Systemdatum (Frontplattenelemente --> Uhren) und einige analoge Vergleicher (Analoges --> Vergleicher).

Woher kommt das Datum, welches du mit dem Systemdatum vergleichen willst?

Gruß
ehmtech

tom_g
Beiträge: 215
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 14:59

Re: System Datum vergleichen

Beitrag von tom_g » Samstag 29. Dezember 2012, 20:56

Hi,
in diese Richtung vielleicht ? Ich will mir aber die Arbeit für die Monatstage-Unterscheidung (look up tabelle) nicht machen, daher bleibt dieses Beispile nur anwendbar für die Übereinstimmung der Zeit/Daten.

Viele Grüsse von Thomas
Dateianhänge
date_compare.prj
(3.49 KiB) 187-mal heruntergeladen
Curiousity makes us progress !

Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 28. April 2012, 13:44

Re: System Datum vergleichen

Beitrag von Neuling » Sonntag 30. Dezember 2012, 10:03

Hallo an Euch,

leider haut der Vergleich nicht hin. bin immer noch am probieren die Schaltung wird immer größer ;-) denke das da nur eine DLL hilft. Danke für die die Denkanstöße.

Wenn einer eine Lösung hat wäre ich sehr Dankbar.

Möchte ein Verfallsdatum per Scanner ermitteln.

Sonnige Grüße und guten rutsch ins neue Jahr
Neuling

tom_g
Beiträge: 215
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 14:59

Re: System Datum vergleichen

Beitrag von tom_g » Sonntag 30. Dezember 2012, 11:13

Hoi Neuling,

ich vermute nun, Dein Scanner liefert ein relatives Datum seit 1900 oder 1970 oder sowas, was Du dann mit Zeitfunktionen aus PL vergleichen willst ?
Da ich es nur vermute, benötigen (wir) präzisere Informationen, sonst kann Dir nicht geholfen werden :-)

Gruss Thomas
Curiousity makes us progress !

Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 28. April 2012, 13:44

Re: System Datum vergleichen

Beitrag von Neuling » Sonntag 30. Dezember 2012, 13:08

Hallo Thomas,

ich lese mit dem Scanner das Verfallsdatum und möchte es mit dem Systemdatum vergleichen.

Also wenn das eingescannte Datum früher ist als das heutige Systemdatum, dann ist es schlecht.

Ist das eingescannte Datum gleich wie das Systemdatum dann geht es gerade noch

Ist das eingescannte Datum später als das Systemdatum, dann ist es gut.

Hoffe ich konnte es nun besser beschreiben

Sonnige Grüße
Neuling

Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 28. April 2012, 13:44

Re: System Datum vergleichen

Beitrag von Neuling » Sonntag 30. Dezember 2012, 16:31

Hallo Wob,

echt super, Danke.

Habe es nun erweitert für den Scanner. Das Format lässt sich somit anpassen.

Guten Rutsch ins neue Jahr

Neuling
Dateianhänge
Datumvergleich-mit-scanner.prj
(2.93 KiB) 199-mal heruntergeladen

tom_g
Beiträge: 215
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 14:59

Re: System Datum vergleichen

Beitrag von tom_g » Montag 31. Dezember 2012, 12:05

Hoi,

Profilab liefert nur das aktuelle System-Datum.
Hier eine Möglichkeit, die vergangene Zeit seit einem definierten Startdatum (UNIX-Epoche = 1.1.1970) auszulesen.

Anstelle einer "echten" DLL habe ich den ProfiLua-Interpreter (ist auch eine DLL) und Lua-Code (eine einzige Code-Zeile im File "1.lua", Klartext) verwendet, um die Epoche aszulesen.
Entzippen in ein gewähltes Directory, im PL Projekt evt. die DLL (den LUA Interpreter) neu konfigurieren.


Grüsse Thomas
Dateianhänge
epoch_1.zip
(80.31 KiB) 172-mal heruntergeladen
Curiousity makes us progress !

Antworten

Zurück zu „Messwertverarbeitung“