Probleme bei MIDI-Anwendung

Antworten
Soundlabor
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 3. Februar 2015, 21:43
Wohnort: Bad König

Probleme bei MIDI-Anwendung

Beitrag von Soundlabor » Freitag 6. Februar 2015, 17:58

Hallo,

ich nutze mein Profilab seit einigen Wochen intensiv als virtuelle Bedienoberfläche für eine Arduino-basierte Mikrocontroller-Schaltung. Die Kommunikation mit dem Mikrocontroller erfolgt über MIDI. Nebenbei: Bei dem ganzen geht es tatsächlich um Anwendungen aus dem Bereich Musiktechnik, MIDI habe ich seit Jahren gut im Griff und meine Schaltungen arbeiten mittlerweile einwandfrei zusammen mit diversen Master-Keyboards, Pad-Controllern, Synthesizern etc..
Bei meiner Profilab-Anwendung geht es eigentlich lediglich darum, Daten einzugeben (Taster etc.), dies über MIDI-OUT an den Mikrocontroller zu übermitteln und umgekehrt Daten vom Mikrocontroller via MIDI-IN zu empfangen und auf dem Monitor darzustellen. Simulationsmäßig ist für das Profilab-Programm eigentlich gar nichts zu tun außer Senden und Empfangen (vor einigen Profilab-LEDs sind Monoflops vorgeschaltet).

Dabei kommt es mittlerweile aber immer wieder zu Fehlern (auch in den compilierten Programmen): Unerlaubter Speicherzugriff auf Adresse xyz (das variiert), ungültige Zeigeroperation ...

Ich bin mittlerweile ziemlich gefrustet. Ich verwende als MIDI-Interface das nicht gerade neue TASCAM US122-MKII (das seit Jahren keine Probleme gemacht hat), habe aber meines Wissens die aktuellsten Treiber und auch die neueste Firmware installiert. Natürlich arbeite ich auch mit der aktuellen Profilab-Version, all dies unter Windows 7.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Beim Auftreten der Fehler habe ich übrigens keine Systematik entdeckt: manchmal denke ich, ab jetzt klappt es wie gewünscht, und dann gibt es doch wieder einen Rückschlag. ich habe keine Ahnung, ob ich beim Profilab-Programm was falsch mache (es funzt ja streckenweise perfekt) oder ob es eine PC-/Treibersache ist.

DANKE für Eure Hilfe

LG Andreas
"Ihrem wahren Wesen nach ist die Wissenschaft das Studium der Schönheit der Welt." (Simone Weil)

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Probleme bei MIDI-Anwendung

Beitrag von Mike D » Samstag 7. Februar 2015, 16:56

Hallo Andreas,
solche Fehlermeldungen deuten eigentlich auf Treiberprobleme.
Sie können meines Wissens nach nicht durch PL-Programmierfehler von dir entstehen.

Heisst das, du hast auf dem Arduino auch eine MIDI-Lib?

Grüße
Mike

Soundlabor
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 3. Februar 2015, 21:43
Wohnort: Bad König

Re: Probleme bei MIDI-Anwendung

Beitrag von Soundlabor » Samstag 7. Februar 2015, 19:34

Hallo Mike,

was genau meinst Du denn mit MIDI-Lib? Wir haben in den letzten drei Jahren eine ganze Menge von Funktionen und Klassen entwickelt, die den Umgang mit MIDI erleichtern:
Unsere Klasse MidiDecoder beispielsweise beinhaltet im Prinzip einen Zustandsautomaten, der von der USART eingehende MIDI-Bytes annimmt und bewertet und auch Fehlermeldungen liefert, wenn zum Beispiel mal ein Byte fehlt oder zu viel kommt. Die Klasse KeyboardPriority macht ein MIDI-Masterkeyboard quasi monophon und registriert auch, ob Du staccato oder legato spielst ... etc.

Natürlich gibt es alles irgendwie auch immer schon im Internet zu finden, aber wenn ich etwas selbst programmiert habe, dann weiß ich auch schnell (manchmal auch langsam, grins), wo die Fehler stecken, wenn es nicht funktioniert. Gerade die MidiDecoder-Klasse hat mich/uns damals etliche Nerven gekostet. Wir waren absolut neu auf dem Gebiet und hatten dummerweise noch nichts vom "Running Status" gehört: Die Folge war dann, dass das alles mit Korg-Keyboards super, mit Roland-Keyboards aber überhaupt nicht geklappt hat. Als wir uns vor einem halben Jahr ein M-Audio-Axiom zugelegt hatten, ging es wieder los: Das war das erste Mal für uns, dass ein Keyboard (zumindest ab Werk) statt "NOTE OFF" nur "NOTE ON" mit Velocity=0 sendet. Hatte irgendwann mal gelesen, dass es das gibt, es aber völlig vergessen.

Wenn ich mal "wir" und mal "ich" schreibe, dann deswegen, weil ich Lehrer bin und diese Arbeiten teilweise auch mit Schülern mache.

LG Andreas
"Ihrem wahren Wesen nach ist die Wissenschaft das Studium der Schönheit der Welt." (Simone Weil)

Soundlabor
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 3. Februar 2015, 21:43
Wohnort: Bad König

Re: Probleme bei MIDI-Anwendung

Beitrag von Soundlabor » Sonntag 8. Februar 2015, 20:43

So, ich habe mir gestern mal ein neueres Interface bestellt:

http://www.thomann.de/de/esi_m4u_xt.htm

Hoffe, dass es damit besser klappt.

Gruß Andreas
"Ihrem wahren Wesen nach ist die Wissenschaft das Studium der Schönheit der Welt." (Simone Weil)

Soundlabor
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 3. Februar 2015, 21:43
Wohnort: Bad König

Re: Probleme bei MIDI-Anwendung

Beitrag von Soundlabor » Mittwoch 11. Februar 2015, 17:09

Leute, ich bin kurz davor aufzugeben ... neues Interface mit Plug & Play funktioniert genau so bzw. genauso wenig wie das Alte. Ob der Fehler doch im Programm liegt? Habe halt ziemlich viele MIDI-Bausteine verbaut! Ist das überhaupt zulässig?
Ich hatte ja in einem anderen Beitrag gefragt, wie man zentral sein MIDI-Interface auswählen kann ... und etliche Antworten erehalten. DANKE übrigens! Aber nachdem ich mein Tascam abgehängt und das neue ESI angeschlossen hatte, waren wie von Geisterhand alle Einstellungen im Programm schon abgeändert bzw. das neue Interface automatisch ohne mein Zutun eingestellt?

Ich schick Euch mal mein Programm, vielleicht ist da von Grund auf etwas verkehrt?!
esi_neue_version1.prj
(81.75 KiB) 247-mal heruntergeladen
Frustrierter Gruß von Andreas
"Ihrem wahren Wesen nach ist die Wissenschaft das Studium der Schönheit der Welt." (Simone Weil)

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Probleme bei MIDI-Anwendung

Beitrag von Mike D » Mittwoch 11. Februar 2015, 18:06

optionaler Multidevice- und Multiclient-Treiber für Windows XP/Vista/7/8 per Download verfügbar (Herstellersite)
hast du den auch schon probiert?

Soundlabor
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 3. Februar 2015, 21:43
Wohnort: Bad König

Re: Probleme bei MIDI-Anwendung

Beitrag von Soundlabor » Mittwoch 11. Februar 2015, 18:28

Nee, ehrlich gesagt noch nicht! Danke für den Hinweis ...
Gruß
"Ihrem wahren Wesen nach ist die Wissenschaft das Studium der Schönheit der Welt." (Simone Weil)

Soundlabor
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 3. Februar 2015, 21:43
Wohnort: Bad König

Re: Probleme bei MIDI-Anwendung

Beitrag von Soundlabor » Mittwoch 11. Februar 2015, 19:25

Und auch der neue Treiber bringt nix Neues ... es funktioniert mal gut, dann wieder überhaupt net, egal, ob von ProfiLab aus oder in der compilierten Version ...
Aus Frust wird Hoffnungslosigkeit
Gruß Andreas
ERROR.JPG
ERROR.JPG (23.92 KiB) 9276 mal betrachtet
"Ihrem wahren Wesen nach ist die Wissenschaft das Studium der Schönheit der Welt." (Simone Weil)

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Probleme bei MIDI-Anwendung

Beitrag von Mike D » Donnerstag 12. Februar 2015, 10:25

Hallo Andreas,
hast du das auch schon auf einem anderen PC probiert?
Win7 32 oder 64bit?

Grüße
Mike

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei MIDI-Anwendung

Beitrag von abacom » Donnerstag 12. Februar 2015, 12:25

Vielleicht einmal probeweise das Projekt Schritt für Schritt "zurück bauen" und schauen
ob es sich irgendwie genauer eingrenzen lässt.
Könnte das vielleicht (wie schon oft) auch ein EMV-Problem sein,
weil z.B. irgendwelche Relais oder Motoren Funken ziehen, o.ä.?
Oder sind hier tatsächlich nur "Musikinstrumente" beteiligt?
ABACOM support

Soundlabor
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 3. Februar 2015, 21:43
Wohnort: Bad König

Re: Probleme bei MIDI-Anwendung

Beitrag von Soundlabor » Sonntag 15. Februar 2015, 12:01

Danke für die vielen gut gemeinten Tipps hier ...
nein, es sind mit großer Wahrscheinlichkeit keine EMV-Probleme ...

Da wir wegen eines wichtigen Projekts mittlerweile ziemlich unter Zeitdruck stehen, haben wir uns entschlossen, nun ohne den Einsatz von PL einen anderen Weg zu gehen:
Wir haben unsere "Stand-Alone-Benutzeroberfläche" fast fertig: Herz ist ein ATmega2560 zusammen mit einem 4x20-OLED-Display, Kommunikation mit der eigentlichen Anwendung ebenfalls via MIDI. Nach außen hin verhält sich dieses System letztlich wie die ursprünglich angedachte PL-Steuerung, Nachteil natürlich, dass wir nicht alle Parameter gleichzeitig im Blick haben, sondern scrollen müssen (aber auch ein paar "HotKeys" für die schnelle Anwahl besonders wichtiger Parameter sind dabei), unschlagbarer Vorteil: kein Rechner nötig, Unabhängigkeit von Software-/Treiber-Launen ..., die grundlegende Idee scheint ziemlich ausbaufähig ...

Viele Grüße

Andreas
"Ihrem wahren Wesen nach ist die Wissenschaft das Studium der Schönheit der Welt." (Simone Weil)

Antworten

Zurück zu „Hardware-Anbindung, I/O-Schnittstellen“