Ablauf mit Timern

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Ablauf mit Timern

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 10:48

firstcam



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 1

Verfasst am: 15.03.2007 04:20 Titel: Profilab 4.0 - Danke und Timerfrage

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo alle,

erstmal Danke an die Firma Abacom, dass es Profilab 4.0 überhaupt gibt. Gibt es doch auch an sich Fachfremden, wie wir es sind die Möglichkeit eigene Schaltungen realtiv einfach mit dem PC zu realisieren.
Wir haben schon zwei sehr gute Erfahrungen mit Hardware via Conrad und Profilab gemacht.

Für unser neues Projekt, fehlt uns aber irgendwie der Stein der Weisen. Wir müssen 6 Relais auf einer Hygrosens Relaiskarte zeitgesteuert schalten. Jeder Schaltvorgang hat einen definierten Vorlauf von 3 Minuten, der aber auch abgebrochen werden kann(Relais ist noch offen), einen in der Zeit variablen Hauptteil (Relais ist angezogen) und einen festen Nachlauf von 3 Minuten (Relais ist offen). Bevor der nächste Lauf gestartet werden kann.

Uns fehlt hierzu ein Timer mit Anzeige.

Zwar haben wir schon mithilfe des Inkrementers und der Bereichsprüfung, bzw. des Limiters ansatzweise sowas zustande gebracht, aber so richtig glücklich sind wir damit nicht. Es sieht ein klein wenig "gebastelt" aus und funktioniert auch so

Wir haben einen Inkrementer für die Sekundenanzeige und einen für die Minutenanzeige verwendet Schrittgröße 1. Bei der Sekundenanzeige laden wir (Set) mit 59, wenn der Zähler unter Null fällt, benutzen wir den Limiter, um auch den Minutenzähler nach unten zu korrigieren, etc. Gesteuert wird das Ganze über einen Zeitgeber, der die Sekunden nach unten zählt.

Das haben wir als Makro erstellt und 3 Mal für Vor- Haut- und Nachlauf in eine neue Schaltung gepackt und logisch verbunden. An sich funktioniert das Ganze auch, nur verhakeln wir uns jetzt in den weiteren Schaltungen, zum Beispiel beim Laden der Hauptlaufzeit im mittleren Makro.

Frage deshalb, hat jemand sowas wie einen Timer mit Anzeige schon mal gemacht und kann uns die Richtung weisen, mit welchen Bauteilen wir das Ganze anfagen müssen. Unsere Projekt-Datei mailen wir gerne, wenn jemand helfen kann.

Oder eine Frage an Abacom, gibt es sowas wie einen Down-Timer für Zeiten eventuell als fertigen Baustein, wir könnten uns vorstellen, dass wir nicht die Einzigen sind, die sowas brauchen könnten. Man könnte den dann unter "Uhren" laufen lassen. Vorstellbar wäre das vielleicht auch für Messungen, bei denen man die Messzeit vorher auf der Frontplatte einstellen muss, bevor man die Messung startet, oder einen Schaltvorgang ähnlich einem Treppenlicht mit angeziegter Zeit u.v.a.m.

Wir versuchen zwar das selber aus den vorhandenen Komponenten zusammenzustellen, aber haben schon bei der Anzeige Schwierigkeiten, da beim Fall unter Null z.B.: kurz "-1" in der Analoganzeige aufflackert, bevor der nächste Zyklus kommt, etc.

Wir hatten versucht ein Makro zu machen, das diese Anschlüsse zur Verfügung stellt:

Eingangseite:
- St-In (Eingang Stunden)
- Mi-In (Eingang Minuten)
- Se-In (Eingang Sekunden)
- Start (Startet Ablauf bis Erreichen von Null)
- Stop (Stoppt Ablauf)
- Reset (Stellt alle Zeiten auf Null)

Ausgangsseite:
- A-St (Ausgabe Stunden)
- A-Mi (Ausgabe Minuten)
- A-Se (Ausgabe Sekunden)
- ON (Ausgabe wenn Timerzeit läuft / = Q)
- -OFF (On invertiert / = -Q)
- Puls (Sekundenpuls zum Steuern von LED's als Anzeige)

Dabei sollte:
- Start nur gedrückt werden können, wenn der Timer noch nicht läuft
- Stop nur gedrückt werden können, wenn der Timer läuft
- Reset nur gedrückt werden können, wenn zuvor Stop gedrückt wurde

Die Stunden haben wir dann gleich mal weggelassen (brauchen wir für dieses Projekt nicht) und das Andere funktioniert zwar, aber halt nicht so elegant, wie es vielleicht ein Profi gelöst hätte.

Sind für jede Hilfe dankbar, vilelleicht ist es ja aber auch eine ganz nützliche Anregung sowas als fertigen Baustein zu realisieren und mitreinzupacken.

Grüssle

firstcam

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 16.03.2007 10:22 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Da gibt es sicher verschiedene Löungen. Manchmal ist es einfacher etwas "analog" zu machen, z.B. mit Rampen, Triggern, Vergleichern, etc.
Nur so als Idee.

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 16.03.2007 17:40 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Stopuhr, analog Vergleicher und Formel mit 3 Eingängen (E0*60+E1)*60+E2

Beispiel folgt

Mike

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 17.03.2007 23:28 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Den Zeitablauf macht man am besten mit drei Monoflops, ist ganz wenig Aufwand. Ein bischen mehr braucht die Anzeige.
Beispiel mit 2 Varianten

Mike
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf“