Programm starten mit Parametern

Antworten
funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Programm starten mit Parametern

Beitrag von funkybaer » Mittwoch 10. März 2010, 07:40

Hallo

Ich suche die Möglichkeit Netzwerkkomponenten zu schalten . Der Momentane Versuch ist dem Internetexplorer
(oder andere Komponenten ) über "Programm Starten" Parameter mitzugeben. HIer können feste Parameter
vorgegeben werden - oder eine Datei einlesen.
Um z.B. die ELV IPIO mit 8 Ausgängen zu schalten wären 64 EXE-Aufrufe nötig(entsprechend verknüpft)

@Abacom :
1.wäre es möglich den Baustein Programm starten mit einem Stringeingang zu versehen - also die
Parameter als String von PL einzulesen?
2. Habe ich es Übersehen oder gibt es kein gegenstück zu "Datei readline" ? also ein "Datei Writeline" um Strings einfach in eine Datei zu schreiben .
Dies wäre der andere Weg eine Parameterdatei für Programm Starten zu erstellen .

Vorteil : nur einmal "Program Starten" nötig - egal welche Netzwerkkomponente geschaltet wird

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Netzwerk.zip
(1.09 KiB) 312-mal heruntergeladen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Programm Starten mit Parametern

Beitrag von abacom » Mittwoch 10. März 2010, 08:57

Statt "Programm starten" kann man die neue Komponente "ShellExecute" verwenden.
Diese wurde kürzlich per Update veröffentlicht.

Was mir nicht klar ist: Soll nun der IExplorer -> ProfiLab starten, oder umgekehrt?
ABACOM support

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Programm Starten mit Parametern

Beitrag von funkybaer » Mittwoch 10. März 2010, 10:16

Hallo Abacom

Werde das mal probieren .

Über Programm Starten wird im Moment der IE mit den Parametern gestartet und danach gekillt.

Hab aber schon von einem Kollegen eine Exe in der eine HTTP Komponente statt IE aufgerufen wird mit
den Parametern (geht zig mal schneller )
Funktioniert soweit top mit Netzwerkkomponenten - wie Steckdosen oder den ELV Teilen.

Nur der Parameteraufruf muss noch Verknüpft werden , da die nicht aufgerufenen Ausgänge
(Bei der ELV IPIO88 wären das 64 Aufrufe dann ) deshalb die Stringwahl.

Als nächstes kommt noch das Rücklesen der Eingänge. Mal sehen wie es klappt.

Gruß Gerhard

xyz
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 07:26

Re: Programm Starten mit Parametern

Beitrag von xyz » Freitag 7. Januar 2011, 07:41

Hallo Abacom —

ich wollte hier einmal nachfassen, ob dies in der derzeitigen ProfiLab-Version eventuell bereits möglich ist. Eventuell ist in diesem Thread auch nicht ganz klar geworden, was hier ursprünglich gefragt war:

Kann man ein mit ProfiLab kompiliertes Programm mit Kommandozeilenparametern aufrufen und diese Parameter dann als Strings innerhalb des Programms weiterverwenden?

Der Hintergrund ist bei mir derselbe: Ich will verschiedene Kanäle an einem unterstützten USB-Interface schalten, und zwar mit einer simplen exe-Datei. Das soll dann z.B. so aussehen:

c:\schalt.exe 3 1 (schaltet Kanal 3 ein)
c:\schalt.exe 5 0 (schaltet Kanal 5 aus)

Ist so etwas realisierbar?

Sonst müßte ich unzählige einzelne exe-Dateien kompilieren:

c:\schalt-kanal3-ein.exe
c:\schalt-kanal-5-aus.exe

usw usw. ... das wären dann bei mir zwar "nur" 16 Dateien (8 mal ein- und 8 mal ausschaltend), aber es ist eben nicht wirklich elegant. Und jedesmal, wenn ich das Interface an einem anderen Anschluß betreibe, muß ich alle 16 Programme neu kompilieren.

Es wäre klasse, wen ihr mal nachsehen könntet, ob und wie das realisierbar wäre.

Mit den besten Wünschen für 2011,

Mark

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Programm Starten mit Parametern

Beitrag von abacom » Freitag 7. Januar 2011, 09:08

Ein Beispiel dafür existiert zwar schon, aber wir können es hier gerne wiederholen...
ParamStart.zip
(1.92 KiB) 398-mal heruntergeladen
(Vorbeugend: Internet-Update nicht vergessen!)
ABACOM support

XManBG
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 10:54

Re: Programm Starten mit Parametern

Beitrag von XManBG » Samstag 22. Januar 2011, 00:32

Ich glaube, Abacom hat dich nicht verstanden.

Da ich auch keine Parametrisierung der ProfiLab EXE-Datei kenne, würde ich den Baustein "File Read Bytes" benutzen.
Du kannst dir eine Parameterdatei überlegen, worin du die Kanele hinterlegst, z.B. so:

31 51 30 50

Erste Zahl zeigt die Kanalnummer, zweite - Kanalzustand, und dann die Datei Byte für Byte auslesen.

Das Beispiel hier zeigt was ich gemeint habe. Es hat nur noch das Problem, dass bei andauerndes "Einschalten" eines Kanals (z.B. 31 31 31 31 31 31), das Kanal blinkt... jetzt habe ich keine Zeit dies noch zu bereinigen :)

Gruß, XManBG
Dateianhänge
ParameterDatei.zip
Beispiel
(2.1 KiB) 294-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf“