Kurve darstellen

Antworten
nurmili
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 23:17

Kurve darstellen

Beitrag von nurmili » Sonntag 23. November 2008, 23:24

Hallo Gemeinde,
folgendes Problem, ich möchte periodisch, sagen wir mal alle Stunde einen Messwert erfassen und den dann in einem Schreiber als Kurve darstellen. Mit dem Schreibermodul würde ich ja nur alle Stunde einen Piek erhalten und keine durchgängige Kurve.
Bei jedem Startsignal am Schreiber wird ja die Erfassung neu gestartet, ich kann also keine Pause einlegen.
Hat jemand eine Idee. Ich kann natürlich über Messwert speichern eine Tabelle aus den Daten erstellen und dann eine Kurve aber ich möchte es ja Live sehen.

Gruß Nurmili :oops:

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Kurve darstellen

Beitrag von KAKTUS » Montag 24. November 2008, 00:12

Hallo nurmili,

du könntest zur jeden vollen Stunde den Schreiber starten und deine Kurve aufzeichnen und bei Messwert x die Aufzeichnung stoppen. Der Schreiber legt dann jedesmal eine Datei an die du später wieder als Graph anzeigen kannst. Denn Schreiber anhalten, also auf Pause stellen geht leider nicht, das wäre zwar des öfteren ganz nützlich, geht aber derzeit nicht.

Du kannst natürlich auch den Schreiber Start von einer Bedingung abhängig machen, wie Messwert = x
stachlige Grüße, Kaktus

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Kurve darstellen

Beitrag von funkybaer » Dienstag 25. November 2008, 06:20

Hallo nurmili

Nimm doch den X/t Schreiber und stelle diesen auf 30 Minuten (längste Zeit)
Dann mach Dir aus der Uhrzeit eine Startbedingung (Aufnahme start) bei
der vollen Stunde. So erhälst du alle Halbe Stunde deinen Messwert- das sind
da mehr als 6 Tage auf dem Schirm .

gruss Gerhard

nurmili
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 23:17

Re: Kurve darstellen

Beitrag von nurmili » Dienstag 25. November 2008, 07:57

Hallo Gerhard
das Problem ist nur, das auch der x/t Schreiber bei jedem Start von neuem anfängt !

nurmili

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Kurve darstellen

Beitrag von Mike D » Dienstag 25. November 2008, 10:08

nurmili hat geschrieben: das Problem ist nur, das auch der x/t Schreiber bei jedem Start von neuem anfängt
meist du Start vom Programm oder vom Schreiber?

Mike

nurmili
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 23:17

Re: Kurve darstellen

Beitrag von nurmili » Dienstag 25. November 2008, 10:44

is egal, ob neustart Programm oder Schreiber, er fängt neu an !!!

Gruß nurmili

nurmili
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 23:17

Re: Kurve darstellen

Beitrag von nurmili » Mittwoch 26. November 2008, 04:34

Also, habe mein Problem folgendermasen gelöst:
Ich übergebe meinen Messwert in einen "Sample Hold" Baustein und puffere dort meinen
Messwert und bekomme so eine Kurve ohne Pik !

Gruß an alle
nurmili

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Kurve darstellen

Beitrag von funkybaer » Mittwoch 26. November 2008, 07:28

Hallo Nurmili

Da warst Du schneller wie ich . Genau das wollte ich Dir vorschlagen. Somit ist es ja egal
in welchem Intervall der Schreiber geht, wenn du nur alle Stunde deinen Wert änderst.

Gruss gerhard

Antworten

Zurück zu „Darstellung / Visualisierung“