Mehrzeiliges Editierfeld / SIMPLE SEQUENCE

Antworten
deepsky
Beiträge: 9
Registriert: Montag 25. August 2014, 12:47

Mehrzeiliges Editierfeld / SIMPLE SEQUENCE

Beitrag von deepsky » Sonntag 27. März 2016, 18:07

Hallo Profilab-Fans,
mein bisheriges Projekt wertet aus verschiedenen Dateien Zeitmarken aus, arbeitet über also über TXT-Dateien, die per RD gelesen werden.
Da mehrere Oszilatoren bedient werden, die auch zu unterschiedlichen Zeiten gestartet werrden, gibt es für jeden Oszillator eine eigene Datei.

Struktur
22.03.2016; 15:00:00
600;10
300;1
200;20
100;1
600;10

Beginnend ab
22.3.2016; 15:00:00 Uhr soll eine Pulsfolge ausgelöst werden
600s 10 Hz
300s 1 Hz
200s 20Hz
100s 1Hz
600s 10Hz
Danach ist die jeweilige Messung zu Ende.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit in der "Frontplatte" diese Werte einzugeben und dann auszulesen.
Da die Anzahl der Zeilen aber nicht konstant ist, fällt ein $Eingabe flach, weil nur eindimensional.

Gibt es da einen Weg das zu realisieren?

Ich habe mir die "Setliste" angesehen, das könnte was in der Richtung sein, kann aber nicht erkennen, wo editiert wird.
Im Forum finde ich auch, das da nichts zu editieren ist und die "Setliste" sich die Parameter aus der "EST" Datei holt. Das würde mir da auch nicht helfen.
Wie das funktioniert, ist mir leider nicht wirklich klar geworden, wohl gibt es zu jeder Einstellung eine eigene Setdatei, das löst wie gesagt mein Problem nicht

Vielleicht hat ja einer eine gute Idee oder einen Link auf ein Projekt, wo so etwas schon vorgekommen ist.

Liebe Grüße
Peter Heinrich

Microprocessor
Beiträge: 75
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 00:03

Re: Mehrzeiliges Editierfeld

Beitrag von Microprocessor » Montag 28. März 2016, 23:20

Hallo deepsky,

bei Problemstellungen dieser Art (Ablaufsteuerungen) empfehle ich die Verwendung von RAMs.
Sie bieten den Vorteil, dass Sequenzen (Time/Duty-Tasks) unterschiedlicher Länge, begrenzt durch ein
definiertes Stopbyte (ggfs. auch Startbyte) als Kennung,

- aus einer Datei gelesen
- in eine Datei geschrieben
- in der Schaltung direkt im Baustein editiert
- mit Zusatzbeschaltung im RUN-Modus editiert

werden können.

Ich verweise auf meinen Beitrag und Beispielschaltung in dem Thread

viewtopic.php?f=21&t=1133,

bei dem Steuerungsdaten für eine Schrittsteuerung eines Ofens (Heizdauer und Heizmodus) wahlweise aus
einer Datei oder über die Frontplatte einzugeben sind und im RUN-Modus ausgegeben werden. Bei Deinem
Projekt wären das dann die Werte für Dauer und Frequenz. Die Startzeit evtl. als ersten Eintrag
in einem oder mehreren parallelgeschaltetem RAMs kodieren/auswerten.

Würde mich freuen, wenn Dich der Ansatz weiterbringt.

Gruß

microprocessor

Microprocessor
Beiträge: 75
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 00:03

Re: Mehrzeiliges Editierfeld

Beitrag von Microprocessor » Sonntag 22. Mai 2016, 14:13

zu kompliziert?
nicht verstanden?
zu umständlich?
krank?
verstorben?
blinder Alarm?

Eine eigene Lösung? Die würde uns alle interessieren, da es sich um eine Fragestellung allgemeiner Natur handelt.

microprocessor

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Mehrzeiliges Editierfeld

Beitrag von abacom » Montag 23. Mai 2016, 09:46

Anderer Vorschlag für eine editierbare Ablaufsteuerung:

Sequenz in Auswahlliste (STEP SELECT) ablegen...
...zur Laufzeit einstellbar machen
... und per Hotkeys steuern.

(Die Liste ist zur Laufzeit per "Schraubenzieher" konfigurierbar
und kann ggf. hinter einem anderen Frontplattenelement versteckt werden.)

Hier ein Beispiel...
SimpleSequence.jpg
SimpleSequence.jpg (118.75 KiB) 6085 mal betrachtet
SimpleSequence.zip
(2.11 KiB) 278-mal heruntergeladen
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Mehrzeiliges Editierfeld / SIMPLE SEQUENCE

Beitrag von abacom » Montag 23. Mai 2016, 10:16

Bei Steuerungen die auf Dateien basieren, würde ich ggf. per "ShellExecute / Programmstarten" den Ordnerpfad
oder direkt die Textdatei in einem Texteditor (wie etwa Notepad) aufrufen.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Darstellung / Visualisierung“