Schalter und Anzeigen auf Frontplatte verbergen

Antworten
tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Schalter und Anzeigen auf Frontplatte verbergen

Beitrag von tmm » Mittwoch 16. Februar 2011, 09:03

Hallo Forum,

ich suche eine Möglichkeit Schalter und Einsteller zur Laufzeit vom Programm "hinter eine Klappe / Fläche" zu verbergen. Die Schalter und Einsteller werden zur Konfiguration der angeschlossenen Hardware benutzt und sollen dann vor unbeabsichtigem Verstellen geschützt werden.

Hat jemand eine Idee, wie man das machen könnte ??

Ich bin für jede Anregung dankbar

Gruß aus Darmstadt MM

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Schalter und Anzeigen auf Frontplatte verbergen

Beitrag von Mike D » Mittwoch 16. Februar 2011, 09:15

neue Frontplatte?

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Schalter und Anzeigen auf Frontplatte verbergen

Beitrag von abacom » Mittwoch 16. Februar 2011, 09:17

Anstelle der Frontplattenelemente könnte man auch Festwerte verwenden. Diese können dann mit der Option
"Zur Laufzeit einstellbar" nach Bedarf veröffentlicht werden, oder auch nicht.
Alternativ: Das Überdecken mit Flächen haben Sie ja selbst schon vorgeschlagen.

(Mit V5.0 wird eine Zugangskontrolle mit verschiedenen Benutzerebenen eingeführt werden.
Dies braucht also nicht mehr vorgeschlagen zu werden.)
ABACOM support

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Schalter und Anzeigen auf Frontplatte verbergen

Beitrag von tmm » Mittwoch 16. Februar 2011, 11:48

Hallo,

@ Mike D : die Idee hatte ich auch schon, habe aber vergessen mitzuteilen, dasss das Ganze als Makro verwendet werden soll; da ist nur eine FP erlaubt :-(

@ Abacom : es werden 15 Parameter eingestellt, da wäre es schön, wenn diese "mit einem Klick" in den Hintergrund geschaltet werden könnten. Die Sache mit der Fläche erscheint mir als die einfachste Lösung; allerdings ist mir nicht klar, wie ich zur Laufzeit die Fläche von meinen Bedienelementen wegbekomme um die Schalter zu betätigen.

Ich freue mich schon auf PL 5.0

Gruß MM

PS: eine 2. kleine FP im Makro wäre auch hilfreich :-)

PetryC
Beiträge: 57
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 19:58
Wohnort: Lambsheim
Kontaktdaten:

Re: Schalter und Anzeigen auf Frontplatte verbergen

Beitrag von PetryC » Mittwoch 16. Februar 2011, 19:40

Hallo TMM,

ich hätte da eine Möglichkeit :P

Ich benutze hierfür den Projektor den ich links neben den zu verdeckenden Bedienelementen platziere.
Der Projektor erhält zwei Bilder. Bild 1 ist ein Quadrat, Bild 2 ist ein Rechteck.
Dadurch, dass der Projektor zur Laufzeit das Bild anpasst, wird zur Darstellung des Rechteckes das Bild nach rechts erweitert. Bei der Darstellung des Quadrates zieht sich das Bild wieder nach links zurück.
Wichtig: Der Projektor muss im Vordergrund liegen.
Die Farben können natürlich an den Hintergrund angepasst werden.

Wenn mehrere Elemente verdeckt werden sollen ist es sinnvoll mehrere kleine Projektoren untereinander anzuordnen. Dadurch wird die Quadratische Fläche nicht zu groß.

Ein kleines Projekt zum ausprobieren liegt bei.
Dateianhänge
ElementeAbdecken.zip
(1.53 KiB) 362-mal heruntergeladen
Gruß PetryC

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Schalter und Anzeigen auf Frontplatte verbergen

Beitrag von tmm » Donnerstag 17. Februar 2011, 10:09

Hallo PetryC,

danke für deinen Vorschlag :D

so werde ich es machen - schade nur, dass das "kleinere" Bild eine gewisse Mindestgröße hat, die nicht noch kleiner eingestellt werden kann.

Viele Grüße aus Darmstadt

MM

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Schalter und Anzeigen auf Frontplatte verbergen

Beitrag von Mike D » Donnerstag 17. Februar 2011, 10:41

das is eine richtig gute Idee.

Mike

Antworten

Zurück zu „Darstellung / Visualisierung“