Schreiber mit Uhrzeit möglich?

Antworten
ssalbach
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 14:08

Schreiber mit Uhrzeit möglich?

Beitrag von ssalbach » Dienstag 12. Oktober 2010, 11:21

Hallo,
es gibt ja ein paar Schreiber, ich hätte aber für meine Heizungssteuerung gerne eine x Skala für die Laufene Uhrzeit als Zeitskala anzeigt und y natürlich die Temperatur.

Der x/y Schreiber geht nicht, da ich dort nicht auswählen kann, wieviele Eingänge ich benötige..
Wenn ich drei Ramtemperaturen anzeigen will brauche ich natürlich drei Eingänge f+r y und einen x Eingang für die Uhrzeit

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Schreiber mit Uhrzeit möglich?

Beitrag von tmm » Dienstag 12. Oktober 2010, 13:39

Hallo,

beim Y(t) Schreiber unter Eigenschaften - Zeitbasis einfach absolut einstellen, dann hat die X-Achse die aktuelle Uhrzeit als Basis.

Gruß MM

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Schreiber mit Uhrzeit möglich?

Beitrag von compander » Dienstag 12. Oktober 2010, 14:04

Hallo tmm.

Ich glaube Du verwechselst die x-Achse mit der y-Achse.

Ich glaube, ssalbach möchte einen Y/t-Schreiber, der um 90 Grad gedreht ist.
Wobei die Zeitachse mit der aktuellen (absoluten) Zeit versehen ist.

Gruß vom C :shock: mpander.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Schreiber mit Uhrzeit möglich?

Beitrag von abacom » Dienstag 12. Oktober 2010, 14:16

ich hätte aber für meine Heizungssteuerung gerne eine x Skala für die Laufene Uhrzeit als Zeitskala anzeigt und y natürlich die Temperatur.
Das wäre dann wohl der Y(t)-Schreiber (und NICHT der X/Y-Schreiber).
ABACOM support

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Schreiber mit Uhrzeit möglich?

Beitrag von tmm » Dienstag 12. Oktober 2010, 14:29

Hallo Compander,

ich glaube nicht, daß ich die Achsen verwechsele.

Auf der x-Achse läuft die Zeit, auf der (den) Y-Achse die Temperaur(en). Was soll man da drehen ??

Gruß MM

ssalbach
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 14:08

Re: Schreiber mit Uhrzeit möglich?

Beitrag von ssalbach » Donnerstag 30. Dezember 2010, 11:08

@tmm
Danke, das wars.
Geht doch einfacher als ich dachte:-)
Danken auch allen anderen...evtl habe ich auch das X und Y verwechselt :-(

Antworten

Zurück zu „Darstellung / Visualisierung“