Zeigerinstrument mit 2 Zeigern?

Antworten
suggarman
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 10. Januar 2009, 08:39

Zeigerinstrument mit 2 Zeigern?

Beitrag von suggarman » Dienstag 7. April 2009, 14:45

Hallo,
ist es irgendwie möglich, ein Zeigerinstrument mit Doppelzeigern zu erzeugen? Oder zwei Instrumente übereinander zu legen, sodass beide Zeiger sichbar sind?

mfg

Stefan

Mike D
Beiträge: 514
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Zeigerinstrument mit 2 Zeigern?

Beitrag von Mike D » Dienstag 7. April 2009, 16:15

Such mal in "Alte Beiträge" nach "2 Zeiger", das hetten wir im alten Forum schonmal.

Mike

GP Helli
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 21:21
Wohnort: Graz

Re: Zeigerinstrument mit 2 Zeigern?

Beitrag von GP Helli » Dienstag 7. April 2009, 16:49

Hallo und Servus aus Graz!
..so auf die Schnelle würde ich das so in etwa machen:
Dateianhänge
2_Zeiger.prj
(3.02 KiB) 285-mal heruntergeladen
Habt´s a schöne Zeit!

TSD
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:58

Re: Zeigerinstrument mit 2 Zeigern?

Beitrag von TSD » Mittwoch 8. April 2009, 09:05

...ist mögl. weise ein Kreuzzeiger Instrument gemeint ?

suggarman
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 10. Januar 2009, 08:39

Re: Zeigerinstrument mit 2 Zeigern?

Beitrag von suggarman » Mittwoch 8. April 2009, 10:51

Für das alte Forum muss man sich extra registrieren....

Das Beispiel ist gut. Wenn man bei einem Instrument den Rahmen transparent macht, kann man die Instrumente überlagern. Das ist schon nicht schlecht. Ich muss nur noch am Feintuning arbeiten. Bei einem Instrument müssen die Beschriftungen komplett verschwinden, da ich die Instrumente nicht 100%ig in Überdeckung bekommen.

mfg

Stefan

Mike D
Beiträge: 514
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Zeigerinstrument mit 2 Zeigern?

Beitrag von Mike D » Mittwoch 8. April 2009, 12:11

Ich meinte nicht im alten Forum sondern in dem Unterforum "alte Beiträge".

Bein Ausrichten hilft die Fußzeile der Frontplatte, mal mit rumspielen, für die Ausrichtungsfunktionen mehrere Frontplattenelemente gleichzeitig markieren.

Die Beschriftung verschwindet, wenn in den Eigenschaften die Farbe der Scale auf die Hintergrundfarbe gesetzt wird.

Mike

funkybaer
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Zeigerinstrument mit 2 Zeigern?

Beitrag von funkybaer » Montag 13. April 2009, 09:47

Hallo zusammen, hallo Mike

Ich habe es noch nicht geschafft ein richtiges Kreuzzeigerinstrument zu "basteln"
Die Überlappung ist nicht transparent und der Zeiger nicht sichtbar - siehe hier:

Kann mir jemand sagen obs doch irgendwie geht ?

Gruss Gerhard
Dateianhänge
Kreuzzeiger.prj
(1.53 KiB) 204-mal heruntergeladen
Kreuzzeiger.jpg
Kreuzzeiger.jpg (64.55 KiB) 4678 mal betrachtet

GP Helli
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 21:21
Wohnort: Graz

Re: Zeigerinstrument mit 2 Zeigern?

Beitrag von GP Helli » Montag 13. April 2009, 12:32

Hallo und Servus aus Graz!
Zwei Werte auf einer Scala anzeigen:
(ist nur das Prinzip)
..
@abacom:
..ein Königreich für eine Lupen(Zoom)-funktion im Frontplatteneditor :roll: :?
Doppelzeiger.prj
(6.78 KiB) 245-mal heruntergeladen
Habt´s a schöne Zeit!

abacom
Site Admin
Beiträge: 3428
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Zeigerinstrument mit 2 Zeigern?

Beitrag von abacom » Dienstag 14. April 2009, 09:45

Transparente Überlappungen sind nur statisch möglich. Dynamische Transparenz (bei der das hinten liegende Ojekt sich verändert und durch das vordere durchscheint sind nicht möglich.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Darstellung / Visualisierung“