Zerlegung String

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Zerlegung String

Beitrag von tmm » Freitag 15. Dezember 2017, 13:48

Hi,
probiere das hier mal, bei meinem System läuft es.

Gruß MM
Dateianhänge
Zerlegung_Strings.prj
(5.4 KiB) 173-mal heruntergeladen

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Zerlegung String

Beitrag von Mike D » Freitag 15. Dezember 2017, 16:13

Ein PL internes Timing Problem, PL muss die einzelnen Bauteile ja pro Simulationstakt nacheinander abarbeiten. Dabei kann es machchmal vorkommen, das es von der Reihenfolge, in der die Bauteile in die Schaltung gesetzt wurden, abhängt, ob die Schaltung so funktioniert wie gedacht. Und beim Weitergeben des Projektes wird scheinbar manchmal diese Reihenfolge verändert, so das die Schaltung plötzlich anders reagiert.
Dieses Problem tritt auf, wenn zeitgleiche Flanken oder Signalwechsel ausgewertet werden, wie hier der Wechsel der Strings und das Hold Signal. Da hilft dann meistens, die eine oder andere Flanke gezielt um ein oder zwei Simulationstakte zu verzögern.

Die Schaltung die ich jetzt anhänge macht das. Das zusätzliche $Hold verzögert den Stringwechsel um einen Tackt, die geänderte Schaltung um das Hld zu erzeugen ist jetzt einen Tackt schneller.

Bei $POS1 und 2 verwende ich einen Trick, ich gucke nicht mehr nach den 1. Zeichen, sondern nach den 2. Kennbuchstaben, dadurch gibt $Pos eine Zahl größer als 5 aus, die ich als digitales Signal an Hld nutzen kann.
Dateianhänge
test-strings-3.prj
(19.61 KiB) 161-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Mike D am Freitag 15. Dezember 2017, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Marmelot
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 10:39

Re: Zerlegung String

Beitrag von Marmelot » Freitag 15. Dezember 2017, 16:14

Nein, es geht nicht. Ich glaube wir haben ein Problem. Schauen wir uns den String nochmal genau an. Vor allem den grünen Bereich. Da steht in der Mitte Ra. Das kleine a wird das problem sein, denn bis dahin klappt es.

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Zerlegung String

Beitrag von Mike D » Freitag 15. Dezember 2017, 16:19

OK, ich hatte eben den letzten Post noch mal editiert.
Da ich jetzt statt auf a auf b triggere müste es klappen.

Marmelot
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 10:39

Re: Zerlegung String

Beitrag von Marmelot » Freitag 15. Dezember 2017, 16:28

Moment, ich glaube es wird. Melde mich gleich wieder

Gruß Thomas

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Zerlegung String

Beitrag von IKT » Freitag 15. Dezember 2017, 16:41

@Mike D,

da fehlt doch noch etwas:
das eingefügte $Hold = ist permanent auf "Durchlass", im Moment.
++++++
Gruss/regards IKT

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Zerlegung String

Beitrag von Mike D » Freitag 15. Dezember 2017, 16:46

@IKT, soll es auch

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Zerlegung String

Beitrag von IKT » Freitag 15. Dezember 2017, 18:14

Das kann ich auch billiger haben ...
Mit einem "leeren" Makro (2 Pin's verdrahtet), ergibt ca. 1 mS Verzögerung, welches, je nach Bedarf, mehrmals hinereinander gebraucht werden kann.
++++++
Gruss/regards IKT

Marmelot
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 10:39

Re: Zerlegung String

Beitrag von Marmelot » Freitag 15. Dezember 2017, 18:34

Es läuft nicht. Keine Ahnung was hier los ist. :?: :?: :?: :?:

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Zerlegung String

Beitrag von Mike D » Freitag 15. Dezember 2017, 18:42

Wir haben das $Hold mit dem Verschwinden des Strings getriggert, daher die Timingprobleme.
Ich habe das umgedreht und triggere jetzt kurz nachdem der String erscheint.
Dateianhänge
test-strings-3.prj
(19.68 KiB) 161-mal heruntergeladen

Marmelot
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 10:39

Re: Zerlegung String

Beitrag von Marmelot » Freitag 15. Dezember 2017, 19:15

Es spinnt noch immer. Keine Verbesserung. Simuliert läuft es, am COM Port spinnt alles. Vieleicht ist es doch eine Idee die beiden Teilstrings zu addieren und dann in Kaskade zu zerlegen.

Marmelot
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 10:39

Re: Zerlegung String

Beitrag von Marmelot » Freitag 15. Dezember 2017, 19:21

Aber selbst in der Simulation kommt die Zerlegung ins Rudern. R,V,R% und PU werden nicht ausgegeben, obwohl ich sie vorn noch eingefügt habe.

Marmelot
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 10:39

Re: Zerlegung String

Beitrag von Marmelot » Freitag 15. Dezember 2017, 19:23

wie man hier sieht
Dateianhänge
Fehlende Werte.PNG
Fehlende Werte.PNG (33.19 KiB) 8704 mal betrachtet

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Zerlegung String

Beitrag von tmm » Freitag 15. Dezember 2017, 19:39

Hi,

das wird ein rumstochern im dunklen Raum.
Stell doch dein Projekt hier mal rein, dann lässt sich Problem sicher einfacher lösen.

Gruß MM

(das Problem liegt sicher an einer anderen Stelle)

Marmelot
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 10:39

Re: Zerlegung String

Beitrag von Marmelot » Freitag 15. Dezember 2017, 19:54

Ja, wird gemacht.
Dateianhänge
Test Schaltung.prj
(44.12 KiB) 175-mal heruntergeladen

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Zerlegung String

Beitrag von tmm » Freitag 15. Dezember 2017, 20:32

Hallo,

hab die Schaltung mal angesehen, hast du mal mit 9600 baud probiert ?
Später probiere ich mal deine 2 Strings einzulesen......

Gruß MM

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Zerlegung String

Beitrag von tmm » Freitag 15. Dezember 2017, 21:44

Hi,
38400 baud läuft bei mir, kann es sein, dass bei deinem 2. String kein "ASCII 13/10" gesendet werden ?
Dann kommt aus dem RS232 Baustein nix raus (erst beim nächsten 13/10 kommt dann der alte 2. Teil vor dem 1. neuen Teil raus).

Die angehängte Datei läuft bei mir mit den Werten aus deinem 1. Beitrag, ich habe einige Bauteile aus deiner Schaltung entfernt, weil das bei mir eine Fehermeldung gab (das siehst du dann schon)

Gruß MM
Dateianhänge
String_zerlegen.prj
(44.16 KiB) 171-mal heruntergeladen

Marmelot
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 10:39

Re: Zerlegung String

Beitrag von Marmelot » Samstag 16. Dezember 2017, 10:11

Guten Morgen.

Als erstes möchte ich mich nochmal für eure Hilfe bedanken. Auch wenn das ganze noch immer nicht läuft.

Dann will ich die Anwendung nochmal etwas genauer erklären. Ursprung des ganzen, ist eine sogenannte "Flammtronik". Die liefert am COM Port 3 die Werte (String). Nun gibt es die Steuerung schon seit 2010 glaube ich, und ein gewissser Hartmut hat dafür mal eine PL Anwendung geschrieben. Damals ohne CAN Module, bzw. mit CAN Modul einzeiliger String. Später kam ein CAN Messmodul hinzu, und Hartmut hat eine Anwendung dazu geschrieben, die ein wenig anders ist (mehr Anzeigen und Schreiber). Das ist aber nun fünf Jahre her und Hartmut ist leider verstorben. Somit ist der Support auch weg. Mit viel Mühe konnte ich eine Projektdatei finden, jedoch aber eben nur für die Strings T bis z. Die andere Anwendung läuft bei mir jedoch perfekt. Egal ob mit einem Modul oder mit Beiden.

Ich wollte mich nur des Projektes annehmen, und Hauptsächlich die Frontplatte etwas an die heutige Zeit anpassen, bzw. ein paar Fehler beheben und versuchen die Rechenlast etwas zu verkleinern.

Gruß Thomas
Dateianhänge
compilation_flammtronik 1024x768 300912.zip
Guten
(2.59 MiB) 168-mal heruntergeladen

Marmelot
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 10:39

Re: Zerlegung String

Beitrag von Marmelot » Samstag 16. Dezember 2017, 10:15

Hallo MM

hier noch ein Sreenshot deines Projektes. Angezeigt wird a-h. Ab und zu flackert mal T-Z auf.
Dateianhänge
String.PNG
String.PNG (196.88 KiB) 8676 mal betrachtet

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Zerlegung String

Beitrag von Mike D » Samstag 16. Dezember 2017, 11:12

Moin Thomas,
nimm doch mal bitte ein paar Minuten lang den Datenstrom mit dem Terminalprogramm auf und lad ihn als zip hier rein.
Wie schnell kommen die beiden Strings nach einander?

Mike

Antworten

Zurück zu „STRING-Verarbeitung“