Datenrekorder - leere Strings schreiben

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Datenrekorder - leere Strings schreiben

Beitrag von abacom » Dienstag 30. September 2008, 10:54

hrd



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 123

Verfasst am: 24.11.2006 12:02 Titel: Datenrekorder - leere Strings

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo, hat jemand schon 'leere' Werte im Daten-Recorder geschrieben?
Ich bekomme von allen Sensoren nicht zu jedem Zeitpunkt einen Messwert aber will doch einen Satz im Recorder schreiben. Bei den Sensoren, die keinen Wert liefern, wird ein 0 geschrieben aber dies ist nicht sauber - richtig wäre eigentlich, dass gar kein Wert geschrieben wird resp. ein 'leerer' Wert reinkommt.
Als Workaround habe ich nun ein Relay vor den Eingangskanal geschaltet, dass ein grossen Wert liefert wenn der Sensor keinen Messwert hat und im Daten-Rekorder eine feste (kleinere) Breite beim Format eingestellt. Damit erscheint im File dann ein '>>' womit ich weiss dass der Sensor hier keinen Messwert hatte und nicht den Messwert 0.
Danke, hrd

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 27.11.2006 09:31 Titel: "leere" Strings

--------------------------------------------------------------------------------

Um "leere" Datenfelder zu schreiben müssen Sie Folgendes tun:
1.) Die Formatoption "Unformattiert/$String" für jeweiligen Datenkanal wählen. (Da numerische Werte nicht "leer" sein können.)
2.) Den Datenkanal (z.B. E1) wirklich mit einem String speisen, d.h. E1 muss von einem Bauteil mit $-Ausgang gespeist werden. Ist dieser String-Wert dann = "" (also leer), so wird auch ein leerer Stringwert weggeschrieben.
ABACOM support
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „STRING-Verarbeitung“