Anzeigen aus Makro nicht richtig einstellbar

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Anzeigen aus Makro nicht richtig einstellbar

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 11:49

Mischa



Anmeldungsdatum: 28.09.2007
Beiträge: 2

Verfasst am: 28.09.2007 07:25 Titel: Anzeigen aus Makro nicht richtig einstellbar

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit PLE 4.0. Bin bisher auch gut klargekommen, aber jetzt hab ich ein Makro gebaut welches Anzeigenelemente enthält, daher legt PLE diese auf eine eigene Forntplatte. Dort werden diese Anzeigen auch gut und einstellbar (vernünftig groß/klein-ziehbar) angezeigt. Wenn ich dieses Makrojetzt aber in den Hauptschaltplan einsetze, sind die Anzeigen des Makros nicht mehr richtig groß/klein-ziehbar. Sie haben jetzt riesigen Rahmen und verbrauchen auf der Frontplatte jetzt einen übermäßig großen Platz nur um richtig sichtbar zusein.

Wie schiebe ich Anzeigen aus Makros auf der Hauptfrontplatte richtig zusammen?

Gruß, Mischa.

Nach oben


compander



Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Markt Schwaben
Verfasst am: 28.09.2007 07:43 Titel: Makros

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Mischa.
Normalerweise baut man Makros so, dass man an den Pins z.B.: Schalter (Eingang), Anzeigeelemente (Ausgang) anschliessen kann.
Damit will ich sagen, dass Anzeigeelemente nicht Bestandteil des Makros sind.
So bist du auch frei bei der Wahl der Anzeigeelemente, und die geschilderten Probeme treten nicht auf.
Gruß vom C mpander.

Nach oben


Mischa



Anmeldungsdatum: 28.09.2007
Beiträge: 2

Verfasst am: 28.09.2007 07:45 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ach so ok, Danke Schön.

Nach oben


hrd



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 123

Verfasst am: 28.09.2007 08:18 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe Makros mit Eingabe-& Ausgabe-Elementen gebaut und es funktionierte einigermassen:
Die Eingabe- & Ausgabe-Elemente in der "Makro"-Frontplatte oben links platzieren. Danach dieses Makro in einer Schaltung einbinden und in dieser Frontplatte platzieren. Dann in der Grösse ziehen mit Markierungspunkt unten rechts. Eventuell kann man es noch transparent machen wenn es nicht anders geht.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen / FAQ“