Android-Smartphone steuert Profilab : Vorschlag

Antworten
wintermoorx
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 12:53

Android-Smartphone steuert Profilab : Vorschlag

Beitrag von wintermoorx » Samstag 6. Oktober 2012, 09:30

Hallo ins Forum .
Für alle die mit ihrem Android-Smartphone oder Tablet auf PL zugreifen möchten habe ich
folgenden Lösungsansatz .

Android-Smartphone > app: "eventghost" :Befehl> eventgost(PC) empfängt Befehl und sendet weiter über > VCP an PL
> PL empfängt Befehl.........( sollte auch andersherum funktionieren !!)

Vorab : Ich gehe davon aus das ihr euer Android-Smartphone erfolgreich am W-LAN-Router
angemeldet habt und damit z.B. online surfen könnt .

Schritt 1 :conOcon ( googeln) installieren .
Mit conOcon oder änlichem VCP erstellt ihr auf eurem PC 2 virtuelle comports .
Es sollten auf eurem PC jetzt 2 neue comports installiert sein ( Systemsteuerung - System -
Hardware : kontrollieren und notieren .)

Schritt 2 : eventghost ( googeln ) installieren ; im folgenden EG abgekürzt .
In EG das PLUGIN "Netzwerk-Ereignis- Empfänger" installieren und Port 1024 einstellen.
Anschließend das PLUGIN " Serieller Anschluß" installieren und einen der mit conOcon erzeugten
Ports eintragen ( z.B. 26).

Schritt 3: Auf eurem Smartphone die APP "eventghost" über google-play installieren .
Verbindung zu Eurem PC ( ip usw.) einstellen und solange herumexperimentieren bis
ihr vom smartphone-app einen Befehl ( z.B: Test1 ) im Log von EG ( linke Seite )
als EREIGNIS empfangt !!

Schritt 4 : Wieder EG öffnen .Links solltet ihr jetzt den Smartphone -Befehl als EREIGNIS
sehen können ( z.B: TCP100> Test1 oder so ähnlich).
Rechts in EG ein MAKRO erstellen und das EREIGNIS herüberziehen ( Drag & Drop).
Nun einen Befehl erzeugen : " Serieller Anschluß: Sende " und eintragen : "Befehl1\r"
Wichtig ist das hinter Eurem Befehl \r gesendet wird ; sonst empfängt PL die Daten nicht
( Danke kaktus !)

Schritt 5 : Beigefügte android.prj öffnen und den 2 erzeugten comport ( z.B. 27 ) eintragen .

Ergebnis : Wenn ihr jetzt einen Shortcut auf eurem Smartphone berührt sendet ihr einen Befehl über
W-LAN an euren PC . EG empfängt den Befehl und sendet ihn über VCP an Profilab .
In diesem Fall geht nur eine LED in PL an...aber die Möglichkeiten sind natürlich
unbegrenzt .
Natürlich muß im Hintergrund EG mitlaufen und conOcon eingestellt sein .
Die genannten comports und Daten gelten natürlich für meinen PC;
wird bei euch bestimmt anders aussehen,
Im übrigen könnt ihr auch den Weg rückwärts gehen, also PL sendet
einen Befehl an EG ,aber das wäre ein neues Thema.
Ich hoffe ihr damit Erfolg , wenn ich etwas wesentliches vergessen habe ergänzt es
oder mailt .
Alle genannten Programme & apps sind Freeware !
Dateianhänge
Android_1.prj
(1.85 KiB) 422-mal heruntergeladen

Tüftler1983
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 18:34

Re: Android-Smartphone steuert Profilab : Vorschlag

Beitrag von Tüftler1983 » Dienstag 25. Februar 2014, 20:48

Hallo kannst du mir tipps geben?
1. Problem bekomme in EG immer nur die meldung: NetworkReceiver mc5 error wenn ich einen befehl über EG von Android Smartphone sende
2. Problem conOcon kann ich leider nicht finden nur andere Virtual Com Port Treiber die aber nur Testversionen sind

hoffe du kannst mir weiter helfen

Tüftler1983
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 18:34

Re: Android-Smartphone steuert Profilab : Vorschlag

Beitrag von Tüftler1983 » Donnerstag 27. Februar 2014, 09:59

Problem mit der Fehlermeldung hat sich gelöst hatte das Passwort vergessen einzutragen... lol

Bleibt noch die suche nach nem Freeware Virtual ComPort Treiber

Läuft soweit super!!

Siehe mein Projekt Funksteckdosen

Mike D
Beiträge: 492
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Android-Smartphone steuert Profilab : Vorschlag

Beitrag von Mike D » Donnerstag 27. Februar 2014, 10:09

http://sourceforge.net/projects/com0com/
http://com0com.sourceforge.net/

das Zeichen in der mitte das Namens ist eine Null

Tüftler1983
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 18:34

Re: Android-Smartphone steuert Profilab : Vorschlag

Beitrag von Tüftler1983 » Donnerstag 27. Februar 2014, 10:13

Hey super danke.. komisch hatte ich versucht mit 0 aber google hatte mir nix ausgespuckt.

Danke dir nochmal

Mike D
Beiträge: 492
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Android-Smartphone steuert Profilab : Vorschlag

Beitrag von Mike D » Donnerstag 27. Februar 2014, 10:16

Gegenfrage
habt ihr eine Hilfe für die Android eventghost APP gefunden?
Die Seite des Entwicklers ist offline.

Tüftler1983
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 18:34

Re: Android-Smartphone steuert Profilab : Vorschlag

Beitrag von Tüftler1983 » Donnerstag 27. Februar 2014, 12:12

Nein aber aufbau ist eig einfach
Habe ne Funksteckdosen steuerung realisiert. Vom Smartphone aus sende ich z.b. den befehl K1ON an EvenGhost dieses sendet den Befehl dann Weiter auf den Virtuellen Com Port 2 und Profilab Fragt den Virtuellen Com Port 3 ab die über Virtuelles Nullmodemkabel verbunden sind. Profilab empfängt den Befehl und Schaltet dann dementsprechend den Funkschalter.

Vielleicht hilft dir mein Projetkt weiter

Antworten

Zurück zu „(Fern-)Bedienung / Externe Eingabegeräte“