[geklärt] Bauteile auf Kupferseite werden nicht gespiegelt

Wir bemühen uns Ihre Fragestellung zu beantworten.
Antworten
plonk
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 5. November 2017, 00:46

[geklärt] Bauteile auf Kupferseite werden nicht gespiegelt

Beitrag von plonk » Samstag 5. Mai 2018, 16:48

Hi

Ich habe hier eine Platine, wo ich zwei Bauteile, je einen CNY70, auf die Leiterbahn-Seite aufbringen muß.
Den CNY70 habe ich mir als Bauteil erstellt und auf B1/K2 kommt Er auch brauchbar zu liegen.
Wenn ich nur das Bauteil 'auf die andere Platinenseite' lege, ändern sich nur die Farben - ich hätte jetzt erwartet, daß das Bauteil auch über eine Achse gespiegelt wird, passiert aber nicht.
So verbleibt der Emitter rechts vorne, von der Markierung aus gesehen.
Auf der Unterseite montiert müssten sich aber A<->K und E<->C austauschen bzw. A<->E K<->C, damit der innere Aufbau weiter dem Angezeigtem entspricht.

Wo ist mein Fehler?

MfG

PS: Nebenfrage: Bauteile, wie den CNY70 oder eine RM3,5 Printklemme scheint es nicht zu geben - kann ich mir kaum vorstellen, eine Bibliothek fand ich aber auch nicht, gibt's so was wirklich noch nicht?

SprintLayout 6.0 auf Win7 (in VirtualBox auf Linux Mint Sarah)
Zuletzt geändert von plonk am Dienstag 8. Mai 2018, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3307
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Bauteile auf Kupferseite werden nicht gespiegelt

Beitrag von abacom » Montag 7. Mai 2018, 08:00

Die Funktion "Auf andere Platinenseite setzen" ändert nur die Layer. Bei Bauteilen muss danach auch noch gespiegelt werden, das ist richtig. Diese Funktion kann aber ja nicht nur bei Bauteilen sondern mit beliebigen Elementen durchgeführt werden, von daher ist das Spiegeln nicht automatisch integriert.

Die Bibliothek von Sprint-Layout ist bei weitem nicht "vollständig", dafür gibt es einfach viel zu viele Bauteile. Eigene Bauteile sind mit Sprint-Layout aber recht schnell selber erstellt.
ABACOM support

plonk
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 5. November 2017, 00:46

Re: Bauteile auf Kupferseite werden nicht gespiegelt

Beitrag von plonk » Dienstag 8. Mai 2018, 20:30

Hi

Besten Dank für die Antwort - hatte zwar gehofft, nicht zu blöd zu sein, aber mit Bestätigung ist besser :)

Also beim 'Umdrehen' muß auch das Bauteil selber 'umgedreht' werden - um welche Achse liegt dann wieder bei mir (wäre wohl spätestens dann Das Problem, wenn Sprint-Layout Das selber bestimmen würde).

MfG

Antworten

Zurück zu „SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support“