Vertikales Scrolling der Arbeitsfläche mittels Scrollbalken

Wir bemühen uns Ihre Fragestellung zu beantworten.
Antworten
Atlantikwolf
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 10:23
Kontaktdaten:

Vertikales Scrolling der Arbeitsfläche mittels Scrollbalken

Beitrag von Atlantikwolf » Montag 17. April 2017, 16:03

Hallo,

eben habe ich folgendes bei meinem neues Projekt bemerkt:

Wenn die Vergrößerung der Arbeitsoberfläche so hoch gewählt werden, das die horizontalen und vertikalen Bildlaufleisten an der Seiten erscheinen, kann man die horizontale Bildlaufleiste einwandfrei benutzen. Der vertikale Bildlaufleiste ist dagegen eingeschränkt. Nutzt man den Scrollpfeil nach oben wird die Arbeitsoberfläche nicht nach oben verschoben, sondern der Vergrößerungsfaktor wird erhöht mit 45° Versatz nach rechts oben und der Mauspfeil hüpft anschließend in die Arbeitsoberfläche. Nutzt man den Scrollpfeil nach unten wird der Vergrößerungsfaktor verringert und gering nach unten verschoben, aber auch hier hüpft der Mauspfeil in die Arbeitsoberfläche. Der vertikale Scrollbalken ist gänzlich ohne Funktion und verhält sich wie Kaugummi.

Das horizontale Scrolling funktioniert ordnungsgemäß über die Scrollpfeile und den Scrollbalken in der Bildlaufleiste.
Dateianhänge
test.lay6
(11.06 KiB) 63-mal heruntergeladen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3223
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Vertikales Scrolling der Arbeitsfläche mittels Scrollbalken

Beitrag von abacom » Dienstag 18. April 2017, 08:14

Hallo,

das kann ich absolut nicht nachvollziehen, bei uns arbeiten die Scrollbars ganz normal.
Möglicherweise ist das irgendeine "Eigenart" Ihres Maustreibers?
ABACOM support

Atlantikwolf
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Vertikales Scrolling der Arbeitsfläche mittels Scrollbalken

Beitrag von Atlantikwolf » Dienstag 18. April 2017, 14:15

Hallo,

ich habe dieses Verhalten mal festgehalten - zu betrachten unter: https://youtu.be/ExdAe058a5c

Der Maustreiber ist der integrierte Win10 Treiber

Datum: 21.06.2006
Version: 10.0.14393.0
Signatur: Microsoft Windows

Einstellungen sind ungeändert bis auf die Mauspfeile - ich bin Linkshänder

abacom
Site Admin
Beiträge: 3223
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Vertikales Scrolling der Arbeitsfläche mittels Scrollbalken

Beitrag von abacom » Mittwoch 19. April 2017, 08:55

Also so ein Verhalten habe ich ganz ehrlich noch nie gesehen.
Die Scrollbars sind ganz normale Windows-Controls, ich habe leider keinerlei Erklärung für dieses außerst seltsame Verhalten.
ABACOM support

Atlantikwolf
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Vertikales Scrolling der Arbeitsfläche mittels Scrollbalken

Beitrag von Atlantikwolf » Samstag 22. April 2017, 18:48

Ich hatte den Windows Maustreiber gegen einen Logitech Treiber für das Modell M-UAE96 ersetzt. Dieser Treiber machte wiederum auf sich aufmerksam, da er meinte das meine Batterien der Tastatur bald leer wären. Dies war gut möglich, da die Tastatur kabelgebunden ist. Auch kannte der Software keine Lefty-Zeiger für Linkshänder mehr und war mit reichlich Ballast behaftet. Also Treiber wieder deinstalliert. Mauseinstellungen mußten wieder erneut auf links gesetzt werden.

Nun funktioniert aber das vertikale Scrolling in Sprint-Layout wieder zu meiner Zufriedenheit.

Atlantikwolf
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Vertikales Scrolling der Arbeitsfläche mittels Scrollbalken

Beitrag von Atlantikwolf » Sonntag 23. April 2017, 12:41

nun tritt ein anderes Fehlerbild auf:

in der Platinen-Fotoansicht verschwinden die Kreisbögen, welche als Leiterbahn genutzt werden teilweise beim Scrolling. Ändert man das Zoomlevel erscheinen die Kreisbögen wieder. Dies tritt bei horizontalen sowie vertikalen Scrolling auf. Normale Leiterbahnen oder Bestückungslayer zeigen keine Auffälligkeiten. Auch wenn man alle angelegten Sperrflächen um die Kreisbögen entfernt bleibt dieses Verhalten bestehen.

Zur Ansicht des Fehlers: https://youtu.be/Z8wGrzHNdrk

[EDIT] Fehler gefunden - dieses Verhalten tritt nur dann auf, wenn der Kreisbogen NICHT (<360°) geschlossen ist und auf der BOT liegt. Dort zieht der Darstellungsfehler sich durch alle Layer.

Testlayout im Anhang
Dateianhänge
Kreisring_Test - alle_Layer.lay6
(10.11 KiB) 62-mal heruntergeladen

Atlantikwolf
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Vertikales Scrolling der Arbeitsfläche mittels Scrollbalken

Beitrag von Atlantikwolf » Montag 24. April 2017, 12:39

Dankeschön - Update wurde installiert und die Kreisringe funktionieren tadellos.

Antworten

Zurück zu „SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support“