Änderungen durch update vom 28.10.16

Wir bemühen uns Ihre Fragestellung zu beantworten.
Antworten
bartonkel
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 06:26

Änderungen durch update vom 28.10.16

Beitrag von bartonkel » Montag 7. November 2016, 14:57

Hallo ABACOM-Team,

... seit der Umstellung des Fangens von Element-Parametern auf Doppelklick ist diese Funktion
nicht mehr wirklich nutzbar; beim Doppelklick auf Teile eines Bauelements (auch bei gedrückter ALT-Taste)
öffnet sich (eigentlich richtigerweise) nur der Bauelementeeditor, der in diesem Fall ja nicht erwünscht ist.
Das Wegklicken des Fensters bedingt einen zusätzlichen Arbeitsschritt und erhöht die Gefahr, unbeabsichtigt etwas zu verstellen.
Meines Erachtens nach war die Möglichkeit des Ein- bzw. Ausschaltens dieser Funktion in den Grundeinstellungen völlig ausreichend
und ich wüßte keine Funktion im Programm, welche das (bisherige) einfache Übernehmen der Element-Parameter durch Markieren
(Einzelklick) stören könnte, aber das ist natürlich nur eine persönliche Meinung.

schöne Grüße vom bartonkel

abacom
Site Admin
Beiträge: 3223
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Änderungen durch update vom 28.10.16

Beitrag von abacom » Dienstag 8. November 2016, 09:17

Das Problem mit dem Fangen der Werte mit der STRG-Taste war, dass beim Drücken der STRG-Taste auch das Raster deaktiviert wird. Dadurch konnte es passieren, dass bei einem Klick auf ein Element mit gedrückter STRG-Taste das Element unbemerkt verschoben wurde. Von daher haben wir uns entschieden, die STRG-Taste nun EXKLUSIV nur noch für das Deaktivieren des Rasters zu nutzen. Die Fangfunktion wurde deshalb auf den Doppelklick gelegt.

Bei den BAUTEILEN haben Sie Recht. Hier darf sich bei einem Doppelklick mit gedrückter ALT-Taste der Bauteil-Dialog nicht öffnen, da hier offensichtlich nur die Fangfunktion gewünscht ist. Wir werden das mit dem nächsten Update in Kürze nachbessern.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support“