Leiterbahn rotieren

Antworten
paxl_01
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2013, 14:23

Leiterbahn rotieren

Beitrag von paxl_01 » Donnerstag 18. August 2016, 14:51

Hallo abacom,

wenn man eine Leiterbahn mit einseitig eckigem Ende auf die Länge der Leiterbahnbreite verkürzt, d. h. die beiden Kontrollendpunkte
liegen direkt übereinander, wird das eckige Ende immer nach rechts ausgerichtet und lässt sich nicht mehr drehen.

Sind beide Enden der Leiterbahn eckig, kann man die Leiterbahn nicht auf ein Quadrat zusammen schieben, stattdessen zeigt die eckige Seite
nach rechts und die linke Seite wird abgerundet. Rotieren ist nicht möglich.

Gruß
Uli

Headshotzombie
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 4. März 2011, 19:16

Re: Leiterbahn rotieren

Beitrag von Headshotzombie » Montag 22. August 2016, 06:06

Mal abgesehen davon, dass ich ein absolutes Verständnisproblem habe, was Du da meinst und willst, möchte ich mal wissen, wo man Derartiges zwingend benötigt?
"Kontrollendpunkte liegen direkt übereinander", heißt das, sie sind deckungsgleich? Ein Beispiel, ein Screenshot wären da sicher hilfreich!

Ingo

paxl_01
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2013, 14:23

Re: Leiterbahn rotieren

Beitrag von paxl_01 » Montag 22. August 2016, 21:05

Hallo Ingo,

ganz einfach:

Leiterbahn 2mm breit, beide Enden Eckig.
Länge der Leiterbahn auf 2 mm verkürzen => es sollte ein Quadrat entstehen, das man rotieren kann, z. b. um 45°.

gruß
Uli

eBernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Re: Leiterbahn rotieren

Beitrag von eBernd » Dienstag 23. August 2016, 07:56

Hallo,

bei so einem Linienelement (was es ja vektoriell ist) liegen die Endpunkte dann ja aufeinander. Wie will man darauf eine 45°-Drehung anwenden?

Gruß, Bernd

Headshotzombie
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 4. März 2011, 19:16

Re: Leiterbahn rotieren

Beitrag von Headshotzombie » Dienstag 23. August 2016, 12:17

Dann nutze doch ein quadratisches Lötauge mit einem Aussendurchmesser 2,00mm und einem Innendurchmesser 0,00mm! Das kann man dann per 45°-Drehung zum Karo machen! Wäre mein Vorschlag, denn ich auch ausprobiert habe.

Ingo

Headshotzombie
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 4. März 2011, 19:16

Re: Leiterbahn rotieren

Beitrag von Headshotzombie » Freitag 26. August 2016, 15:02

Rückkopplung bzw. ein Dankeschön ist wohl Luxus? :o

Antworten

Zurück zu „Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse“