Mini-PCB mehrfach auf größerer PCB mit Trennen durch Brechen

Wir bemühen uns Ihre Fragestellung zu beantworten.
Antworten
Headshotzombie
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 4. März 2011, 19:16

Mini-PCB mehrfach auf größerer PCB mit Trennen durch Brechen

Beitrag von Headshotzombie » Dienstag 12. Januar 2016, 18:43

Hallo,
wie im Betreff bereits zu lesen, habe ich eine kleine PCB, die mehrfach benötigt in einer größeren Platine plaziert werden soll! Aber der Schwerpunkt ist der, dass dann das Gewinnen der Mini-LP durch Abbrechen erzielt werden soll. Dazu fehlt mir allerdings die zündende Idee, welche Vorkehrungen ich bereits beim Zeichnen des Layouts vornehmen muss, dass die Fertigung dies auch wunschgemäß zuläßt?
Welche Anregungen/Hinweise könnt ihr mir dazu geben?

Gruß
Ingo

abacom
Site Admin
Beiträge: 3231
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Mini-PCB mehrfach auf größerer PCB mit Trennen durch Brechen

Beitrag von abacom » Mittwoch 13. Januar 2016, 09:05

Wie wäre es denn mit einer "perforierten" Fräslinie, wie in der angehängten Datei?
Evt. kann man auch eine durchgehende Fräslinie machen, und mit dem Leiterplattenhersteller absprechen, dass diese Linie(n) nur geritzt werden sollen.
Dateianhänge
OutLine-Ritzen2.lay6
(3.46 KiB) 128-mal heruntergeladen
ABACOM support

eBernd
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Re: Mini-PCB mehrfach auf größerer PCB mit Trennen durch Brechen

Beitrag von eBernd » Mittwoch 13. Januar 2016, 10:08

Hallo,

ich zeichen die Trennlinien, die beim Hersteller gefräst werden sollen, auf den Umrißlayer als einzelne Linienelemente (mit Breite 2 mm, die Breite sollte jedoch mit dem Hersteller vorher abgesprochen werden!). So kann ich Breite und Lage der Trennstege selber bestimmen.
Das Bild zeigt ein bereits produziertes Beispiel einer Break Out Platine (im sPrint Fotomodus)

Gruß, Bernd
Dateianhänge
BreakOut2mm.GIF
Beispiel für Trennstege in break out Platine
BreakOut2mm.GIF (37.71 KiB) 1453 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support“