abacom-online.de
http://forum.abacom-online.de/phpBB3/

"Fadenkreuze" auf Leiterplatten?
http://forum.abacom-online.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=1323
Seite 1 von 1

Autor:  Router [ Montag 28. Dezember 2009, 10:38 ]
Betreff des Beitrags:  "Fadenkreuze" auf Leiterplatten?

Hallo Layouter,

bei industrielle gefertigten Leiterplatten sind oft zwei kleine „Faden-" Kreuze diagonal versetzt in den Ecken der Leiterplatten angebracht. Denke, dass diese für das Ausrichten der Leiterplatte im SMD Automaten bzw. zum Aufsetzen der REFLOW Schablonen sind.

Nach welchen Gesichtspunkten setzt man diese Kreuze?
Wo stecken die Koordinaten dieser Kreuze (außer in den Gerberdaten)?
Sind diese Kreuze ein besonderes Bauteil beim erstellend des Layouts oder zeichnet man sich diese einfach?
Haben diese Kreuze einen bestimmten Namen?
Und vielleicht die wichtigste Frage: Braucht man diese Kreuze überhaupt?

Herzlichen Dank

Autor:  eBernd [ Montag 28. Dezember 2009, 17:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Fadenkreuze" auf Leiterplatten wozu?

Hallo,

vorab, dies ist nur eine Meinung:

Wir haben früher für die Labormusterherstellung von doppelseitigen Platinen zwei verschiedene Paßmarken eingesetzt:
Je zwei außerhalb der Platine für die Justierung der Filme (Ober-/Unterseite) bei der Belichtung und noch mal zwei innerhalb der Platine - möglichst diagonal in zwei Ecken.
Diese Marken diente zum "teachen" eines CNC-Bohrsystems. Wie gesagt, Labormuster = Einzelfertigung.

Für die Serie benötigte der Hersteller die Marken nicht (vor allem nicht die außerhalb der Platine!), aber es waren zu der Zeit auch nur bedrahtete BE auf den Platinen...

Zu SMD-Bestückung kann ich nichts zuverlässiges Beitragen...

Gruß, Bernd

Autor:  Birgert [ Samstag 17. Juli 2010, 17:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Fadenkreuze" auf Leiterplatten wozu?

Servus; ist zwar schon etwas älter dieser Beitrag;

die Mindestgröße (Preis) einer Leiterplatte ist meistens 1 dm². Kleinere Platinen kosten also auch einen dm².
Man kann den Platz nutzen und mehrere Kopien mit Passkreuzen und Abstand (>1mm?) auf die Min. Abnahmefläche bannen.
Ich habe 2006 so ein Layout (Eurokarte) an zwei PCB Hersteller von der Linkseite geschickt:
Bei dem einen ging's flott, es kam eine Platine am Stück.
Beim anderen dauerte es etwas länger, war günstiger und die Einzelplatinen waren fertig ausgefräst.

Das andere ist das für die maschinelle SMD Bestückung. Die Platinen sind nicht immer 100% rechteckig (Deckungsgleich mit Layout).
Die Automaten werden auf die Ecken eingestellt und rechnen einen eventuellen Rauten- oder Trapezversatz automatisch in die richtige Absolut Position um.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/