Die Suche ergab 7 Treffer

von Tilmann
Dienstag 18. Juni 2013, 19:09
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Flächen beschriften
Antworten: 1
Zugriffe: 3165

Re: Flächen beschriften

Hallo,

ich habe die Lösung gefunden: Die Fläche markieren, rechte Maustaste, aus dem Kontextmenü "nach hinten stellen" wählen.

Gut.
von Tilmann
Dienstag 18. Juni 2013, 17:47
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Flächen beschriften
Antworten: 1
Zugriffe: 3165

Flächen beschriften

Hallo, habe mir eine Raute gebastelt, um Programm-Ablauf-Pläne mit sPlan zu zeichnen. Allerdings läßt sich diese Raute nicht beschriften, d.h. wenn ich dort Text eingebe, sieht es aus als läge die Raute darauf, man sieht den Text nicht. Bei anderen Formen ist das anders, nirgend war beschriften ein ...
von Tilmann
Freitag 17. Mai 2013, 21:03
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Bereiche kopieren mit sPlan
Antworten: 1
Zugriffe: 3765

Re: Bereiche kopieren mit sPlan

Hallo, habe gefunden, wie es geht: Oben links vom Schaltplan in der Ecke ist eine Mauszeiger-Schaltfläche. Diese angeklickt, kann man ein Rechteck über die Bauteile aufziehen, die man kopiern will. Sie werden dann lila eingefärbt, und man kann sie mit Strg+C und Strg+V kopieren und woanders einfügen...
von Tilmann
Freitag 17. Mai 2013, 20:48
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Bereiche kopieren mit sPlan
Antworten: 1
Zugriffe: 3765

Bereiche kopieren mit sPlan

Hallo, oft hat man auf Platinen bestimmte Anordnungen von Baugruppen mehrfach vorhanden. Etwa ein IC, das samt seiner Außenbeschaltung mehrfach vorhanden ist. Da wäre es schön, wenn man ganze Bereiche mit allen Bauteilen und Leitungen insgesamt kopieren und woanders einfügen könnte. Geht das ? Wenn ...
von Tilmann
Freitag 17. Mai 2013, 20:24
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: Zusätzlche Bibliotheken bei sPlan 7 einbinden
Antworten: 9
Zugriffe: 33249

Re: Zusätzlche Bibliotheken bei sPlan 7 einbinden

Hallo, ich habe was gefunden, wie man einzelne Bauteile, die nicht in der Standardbibliothek enthalten sind, in den eigenen Schaltplan bekommt. Und zwar gibt es da http://www.abacom-online.de/html/bibliotheken.html gezippte "Bibliotheken". Wie man die einbindet, habe ich nicht herausgefunden. Die Zi...
von Tilmann
Freitag 17. Mai 2013, 20:05
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: Zusätzlche Bibliotheken bei sPlan 7 einbinden
Antworten: 9
Zugriffe: 33249

Re: Zusätzlche Bibliotheken bei sPlan 7 einbinden

Ich kann sie auch nicht einbinden. Es scheint schwierig zu sein, eine Beschreibung hierfür zu bekommen.
von Tilmann
Donnerstag 14. Februar 2013, 16:00
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: Neue Bauteile erschaffen und der Bibliothek hinzufügen
Antworten: 1
Zugriffe: 4731

Neue Bauteile erschaffen und der Bibliothek hinzufügen

Hallo, sicher bin ich nicht der erste, der fragt, wie man neue Bauteile erzeugen und der Bibliothek hinzufügen kann; allerdings habe ich hierzu nichts gefunden ... Und noch eine Frage zum "Gummiband"-Effekt: Wenn ich lauter Leitungen an ein Bauteil anschließe, und dann die Größe ändere, habe ich gel...

Zur erweiterten Suche