Die Suche ergab 20 Treffer

von Freak
Sonntag 5. November 2023, 13:00
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Drehpunkt ändern in Ver.8 ???
Antworten: 1
Zugriffe: 555

Drehpunkt ändern in Ver.8 ???

Sehr geehrte Firma Abacom Eigentlich würde ich gerne sPlan 8.0 erwerben und nutzen. Obwohl wirklich sehr viel verbessert wurde gibt es immer noch Gründe die mich zwingen die Version 7.0 zu verwenden . Es geht um das Drehen von Objekten! Dies ist erforderlich um Exakte Funktions- und Anweisungs- Beis...
von Freak
Freitag 30. Juni 2023, 16:22
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: FMT - Format HEX 1 Stelle, nicht möglich!
Antworten: 3
Zugriffe: 569

Re: FMT - Format HEX 1 Stelle, nicht möglich!

@IKT Ja 100% Korrekt, bezogen auf ein Byte. Bezogen auf ein Nibble leider nur 50% ;) . https://de.wikipedia.org/wiki/Nibble Sorry, ich hatte gedacht das bei einer Stelle Hex klar ist das es um ein Nibble geht. Es wird benötigt um 4-Bit Binär in Hexadezimale-Werte zu konvertieren, 0000-1111 > 0-F ( 0...
von Freak
Freitag 30. Juni 2023, 07:44
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: FMT - Format HEX 1 Stelle, nicht möglich!
Antworten: 3
Zugriffe: 569

FMT - Format HEX 1 Stelle, nicht möglich!

Guten Morgen

Im Bauteil "$Format" bei Auswahl von "Hex:" ist es nicht möglich die "Stellen" auf "1" zu setzen.

Gibt es hierfür einen Grund? (Ich suche keine Lösung!)

Ich bitte um Korrektur beim nächsten Update, Danke.

Freak
von Freak
Samstag 2. März 2019, 01:41
Forum: Geräte: Kolter Electronic
Thema: OPTO-PCI in Windows 10 x64 (Probleme)
Antworten: 2
Zugriffe: 4184

OPTO-PCI in Windows 10 x64 (Probleme)

Hallo Ich habe meine OPTO-PCI Kolter-Karte eingebaut. Danach den original Windows 10 x64 Treiber (unter abgeschaltener Treiber-Zertifizierung) von Kolter installiert. Im Gerätemanager ist sie korrekt unter "Multifunktionsadapter" und "OPTO PCI I/O" eingetragen, ohne Fehlermeldung . In den Eigenschaf...
von Freak
Samstag 2. März 2019, 00:29
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: symmetrische X Standard-Verbindung
Antworten: 3
Zugriffe: 3697

symmetrische X Standard-Verbindung

In meiner Schaltung (linkes Bild) besteht ein "Deutsches" Problem für mich, das ich so nicht akzeptieren kann. Gibt es irgend eine andere Möglichkeit die schöne symmetrische X Standard-Verbindung (Bild rechts) zu verwenden. ...Ich kann meinem deutschen Kunden so etwas nicht übergeben... Zum Beispiel...
von Freak
Montag 2. April 2018, 21:09
Forum: Elektronik und µ-Controller
Thema: Bauteil für Serielle EEPOMS 93Cx6 Serie
Antworten: 1
Zugriffe: 4090

Bauteil für Serielle EEPOMS 93Cx6 Serie

Hallo Abacom Gibt es in PLX4 eine Möglichkeit ein seriellen EEPROM zu lesen und schreiben? Idealerweise mit einem internen so wie das "I²C Master" Bauteil für beliebige Hardware (eine Beta Version zum testen, gerne), z.B. eine Unterstützung für CH341A oder andere Hardware. Die Aufgabe ist Bitmanipul...
von Freak
Mittwoch 28. Juni 2017, 01:38
Forum: Weitere Geräte
Thema: ICP-DAS UniDAQ PIO-D24 Digital I/O Board - Windows 10 x64
Antworten: 1
Zugriffe: 3183

ICP-DAS UniDAQ PIO-D24 Digital I/O Board - Windows 10 x64

Hallo, hat schon mal jemand die "ICP-DAS PIO-D24" unter "Windows 10 x64" zum laufen gebracht. Die Karte ist ohne Fehler im Gerätemanager vorhanden, UniDAQ-Driver wegen 64 Bit OS. In PLX4 mit Update vom 22.05.2017 und "Port-8255" folgende Fehlermeldung: 8255-Chip "Port access failed!" Ich habe 2015/2...
von Freak
Sonntag 19. Juni 2016, 07:41
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Bauteil SAMPLER Codierung ?
Antworten: 1
Zugriffe: 3336

Bauteil SAMPLER Codierung ?

Hi, das Bauteil SAMPLER kann die Werte auch in einer Datei ablegen. Diese Datei möchte ich weiterverarbeiten, nur leider verstehe ich die Codierung nicht. Es ist ein 4 Byte Code. Erkennt ihn einer von euch vielleicht wieder? 1. Beispiel (Hex = Dez): 00 00 80 3F = 1 00 00 00 40 = 2 00 00 40 40 = 3 00...
von Freak
Dienstag 12. August 2014, 10:46
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Fehlende Bauteile durch Kombination ergänzen, SPS-Display
Antworten: 0
Zugriffe: 3692

Fehlende Bauteile durch Kombination ergänzen, SPS-Display

Hallo Firma Abacom Vorab mal ein großer Lob und einen Großen Dank. Ich bin seit Digitrace mit an Bord, nur weiter so. Zum Thema: Leider ist es heute (PLX4 letztes Update) noch nicht möglich bei einen Schalter/Taster/Display den Text oder die Farbe zu wechseln, so wie es bei Displays von Steuerungen ...
von Freak
Mittwoch 13. März 2013, 10:59
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: numerisches Display ?
Antworten: 4
Zugriffe: 5778

Display ohne Vorzeichen

Da ich im Forum keine bessere Lösung gefunden habe, schreibe ich einfach mal hier drunter... Die "eine" Lösung ist die letzte (6.). Nummerisches Display: 1. Klassische 2. Klassische (Pluszeichen anzeigen) 3. Klassische (Absolutwerte) $Display: 4. String 5. String (Pluszeichen anzeigen) 6. String (Ab...
von Freak
Montag 22. November 2010, 13:47
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Simulationsfrequens von 1000 reicht nicht aus, 3000, 5000,
Antworten: 2
Zugriffe: 2651

Re: Simulationsfrequens von 1000 reicht nicht aus, 3000, 5000,

Danke, habs schon verstanden, das sind die 1000mS der Uhr. Hatte gedacht z.B. einen 10kHz Timer (sofern vorhanden) teilen... da es anscheinend keinen gibt, gehts auch nicht, is OK. Ersatzlösung ist: 1. PLE auf Stellung "Fast" 2. Im TaskManager unter Registerkarte "Prozesse" den Prozess "ProfiLab40.e...
von Freak
Montag 22. November 2010, 13:30
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Hotkeys an eine bestimmte Anwendung senden, Game, ...
Antworten: 6
Zugriffe: 4731

Re: Hotkeys an eine bestimmte Anwendung senden, Game, ...

@Abacom Was hat es mit dem "Script" in Ihrem Beitrag auf sich? Skript von "AutoIt" inkl. Compiler ( http://www.autoitscript.com ) ( http://www.autoit.de ) PLE-Bauteil "Programm starten" startet die Anwendung (Compiliertes AutoIt-Skript). 127x Skripte erstellen, 127x Skript compiliren, 127x Bauteil "...
von Freak
Montag 22. November 2010, 10:50
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Bauteile - umschalten zwischen "Hardware und Software"
Antworten: 6
Zugriffe: 5710

Re: Bauteile - umschalten zwischen "Hardware und Software"

Für Schnellen Aufbau, auch für Abacom von interresse...

Verteiler.zip
Adapter.zip
Beispiel.jpg
Bsp_A_V.jpg
Bsp_A_V.jpg (123.13 KiB) 6036 mal betrachtet
von Freak
Montag 22. November 2010, 10:08
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Bauteile - umschalten zwischen "Hardware und Software"
Antworten: 6
Zugriffe: 5710

Re: Bauteile - umschalten zwischen "Hardware und Software"

@Microprocessor Bei meinen rund 1900 Projekten und rund 1100 Makros habe ich eines gelernt, die Funktion und die Flanken müssen stimmen, die unkonventionelle Erstellung schont Ressourcen (keine 32 Leitungen mit diversen Gattern, sondern eine Analogleitung mit D/A A/D Wandler und Vergleicher) Meine M...
von Freak
Montag 22. November 2010, 09:27
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Bauteile - umschalten zwischen "Hardware und Software"
Antworten: 6
Zugriffe: 5710

Re: Bauteile - umschalten zwischen "Hardware und Software"

Hallo Microprocessor, ich benutze PLE ebenfalls vor dem realen aufbau zum Simulieren der "Hardware", auch mit schon fertig gebauten Hardware-Modulen. Auch ich falle immer wieder/noch auf die fehlfunktionen herrein. :roll: An ABACOM Habe bemerkt das diverse Bauteile (oben) weder der "Hardware-Norm" n...
von Freak
Montag 22. November 2010, 01:19
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Bauteile - umschalten zwischen "Hardware und Software"
Antworten: 6
Zugriffe: 5710

Re: Bauteile - umschalten zwischen "Hardware und Software"

@compander,

nimm das "Flankengesteuerte D-FlipFlop" und das Makro "4013BP" und versuche das PLE-Bauteil mit Invertern an den auch real existierenden 4013 anzupassen,
viel Spaß (sei nicht zu hastig es sind mindestens 4 Fehler vorhanden).

die Wahrheits-Tabellen als Bild...

LG Freak
von Freak
Sonntag 21. November 2010, 21:34
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Hotkeys an eine bestimmte Anwendung senden, Game, ...
Antworten: 6
Zugriffe: 4731

Re: Hotkeys an eine bestimmte Anwendung senden, Game, ...

@compander, Ich möchte kein Programm starten, sondern einem bestimmten Programm eine Taste senden, einem Spiel das bereits läuft. danke für den Gedanken, so hab ich es aktuell in verwendung, mit AutoIt (Compiliertes Skript) unten. Leider Funktioniert es nicht so wie eine "echte" Taste auf der Tastat...
von Freak
Sonntag 21. November 2010, 08:47
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Hotkeys an eine bestimmte Anwendung senden, Game, ...
Antworten: 6
Zugriffe: 4731

Hotkeys an eine bestimmte Anwendung senden, Game, ...

Eine kleine Erweiterung, Hotkeys nicht global sondern an eine bestimmte Anwendung senden zu können würde den funktionsumfang von PL und PLE deutlich erhöhen. Als Hardware-Software-Schnittstelle. Ein realer Taster/Schalter/... löst eine Funktion in einem Programm aus, durch eine Taste/Tasten-Kombinat...
von Freak
Sonntag 21. November 2010, 08:17
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Simulationsfrequens von 1000 reicht nicht aus, 3000, 5000,
Antworten: 2
Zugriffe: 2651

Simulationsfrequens von 1000 reicht nicht aus, 3000, 5000,

Bei größerer Bauteil Anzahl reicht die Simulationsfrequens von 1000 nicht mehr aus.

Warum nicht einfach in Tausender-Schritten einstellbar machen,
bis 1000,
bis 2000,
bis 3000,
bis 4000,
bis 5000,
bis 6000,
bis 7000,
... ,
maximal (als fertige Anwendung nicht zumutbar)
von Freak
Sonntag 21. November 2010, 08:06
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Bauteile - umschalten zwischen "Hardware und Software"
Antworten: 6
Zugriffe: 5710

Bauteile - umschalten zwischen "Hardware und Software"

Standard Hardware also TTL, CMOS, ect... schaltet bei steigender Flanke (Low -> High). Programmierte Hardware und Prozessoren schlalten meistens bei fallender Flanke (High -> Low) so wie die Bauteile in PLEx auch. Dieses verhalten kann leider nicht so einfach mit einen Inverter gelöst werden, da div...

Zur erweiterten Suche