Die Suche ergab 39 Treffer

von sucessor
Dienstag 7. März 2023, 14:17
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: fester Pfad für Formblätter funktioniert nur teilweise
Antworten: 1
Zugriffe: 547

fester Pfad für Formblätter funktioniert nur teilweise

Hallo Abacom, ich habe für Formblätter einen festen Pfad eingetragen. (Grundeinstellungen -> Verzeichnisse) Weiterhin habe ich unter Grundeinstellungen -> Neues Blatt ein bestimmtes Formblatt für neue Blätter eingetragen, welches an einem anderen Pfad liegt, als der unter Verzeichnisse eingetragene ...
von sucessor
Dienstag 11. Oktober 2022, 14:38
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Abfrage Datei Speichern beim Beenden
Antworten: 2
Zugriffe: 850

Re: Abfrage Datei Speichern beim Beenden

Ja, mit der neuen Update-Datei funktioniert es wieder. Vielen Dank für die rasche Korrektur!
von sucessor
Dienstag 11. Oktober 2022, 13:18
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Abfrage Datei Speichern beim Beenden
Antworten: 2
Zugriffe: 850

Abfrage Datei Speichern beim Beenden

Hallo Abacom,

seitdem ich das Update heute installiert habe, fragt sPlan beim Beenden, ob der Plan gespeichert werden soll - auch wenn ich direkt davor schon gespeichert habe. Könnte dies damit zu tun haben, dass die Undo-Liste nicht mehr geleert wird?

viele Grüße
sucessor
von sucessor
Mittwoch 17. August 2022, 06:37
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Strg+N im Bauteileditor
Antworten: 3
Zugriffe: 856

Re: Strg+N im Bauteileditor

Oh ja, stimmt. Das ist nicht reproduzierbar und somit ein EInzelfehler gewesen. Entschuldigen Sie bitte die vorschnelle Meldung.
von sucessor
Dienstag 16. August 2022, 07:00
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Strg+N im Bauteileditor
Antworten: 3
Zugriffe: 856

Strg+N im Bauteileditor

Guten Morgen Abacom, im Grunde das gleiche Thema wie hier beschrieben, nur diesmal mit sPlan 8. Aus Versehen Strg+N im Bauteileditor gedrückt, danach ging nichts mehr (immer wieder Meldungen mit "Zugriffsverletzung"). Ich musste sPlan dann über den Taskmanager beenden. Bitte die Tastenkombination im...
von sucessor
Freitag 12. August 2022, 07:54
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Linie verschieben
Antworten: 5
Zugriffe: 1278

Re: Linie verschieben

Wenn man nur eine Linie markiert hat, wechselt der Cursor zu einem Kreuz, wenn man über einem Liniensegment ist. Markiert man mehrere Linien, können die Segmente auch verschoben werden, aber der Cursor bleibt ein Mauspfeil. Könnte das noch geändert werden, dass auch bei mehreren markierten Linien de...
von sucessor
Mittwoch 4. Mai 2022, 08:18
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Strg+A färbt Bauteile nicht ein
Antworten: 1
Zugriffe: 741

Strg+A färbt Bauteile nicht ein

Hallo Abacom, ich weiß gerade nicht, ob das Problem mit dem gestirgen Update gekommen ist oder schon länger besteht. Jedenfalls ist es so, dass mir die Zeichnungselemente nicht als "markiert" eingefärbt werden, wenn ich mit SRTG+A alles markieren möchte. Dass die Zeichnungselemente ausgewählt sind, ...
von sucessor
Dienstag 3. Mai 2022, 12:57
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Panning per Doppelklick funktioniert nicht richtig
Antworten: 2
Zugriffe: 859

Re: Panning per Doppelklick funktioniert nicht richtig

Ja, nach dem heutigen Update funktioniert es wieder richtig. Danke für den schnelle Fehlerbehebung!
von sucessor
Montag 2. Mai 2022, 07:46
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Panning per Doppelklick funktioniert nicht richtig
Antworten: 2
Zugriffe: 859

Panning per Doppelklick funktioniert nicht richtig

Guten Morgen Abacom, ich habe heute das sPlan-Update vom 28.04. aufgespielt. Nun funktioniert bei mir das Panning per Doppelklick nicht mehr richtig. Nach dem Öffnen eines Schaltplanes geht es per Doppelklick gar nicht - der Bildausschnitt springt dann in die linke obere Ecke und lässt sich von dort...
von sucessor
Freitag 18. März 2022, 13:56
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Rahmen um Bauteil ziehen bei gedrückter STRG-Taste
Antworten: 1
Zugriffe: 997

Rahmen um Bauteil ziehen bei gedrückter STRG-Taste

Hallo Abacom, wurde das Verhalten beim Markieren mit gedrückter Steuerung-Taste bewusst geändert und ich habe es nur noch nicht mitbekommen? Oder handelt es sich um einen Fehler im Programm? Bei mir ist es jedenfalls jetzt so, dass beim Ziehen eines Rahmens um ein BAUTEIL das Bauteil bereits markier...
von sucessor
Freitag 5. November 2021, 08:37
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Updateserver geändert?
Antworten: 6
Zugriffe: 1937

Updateserver geändert?

Hallo Abacom, seit kurzem kann meine sPlan-Installation keine Verbindung mehr zum Update-Server aufbauen (Fehlermeldung "Es kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden.", gfolgt von der Fehlermeldung "Nicht verbunden"). Ich vermute, dass die Anfrage von unserer Firewall geblockt wird. Seinerze...
von sucessor
Donnerstag 21. Oktober 2021, 09:44
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 274
Zugriffe: 71145

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Und noch eine Sache zum Viewer: Beim Öffnen von Schaltplänen mit dem Viewer wird eine Backup_of_...-Datei erstellt. Jedenfalls dann, wenn der Benutzer die nötigen Schreibrechte hat und entweder keine sPlan-Vollversion vorhanden ist oder bei installierter Vollversion die Option "Datei beim Öffnen aut...
von sucessor
Donnerstag 14. Oktober 2021, 07:46
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 274
Zugriffe: 71145

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Hallo Forum, hat sonst noch jemand das Problem, dass man beim sPlan8-Viewer die Bauteile anklicken und verschieben kann? Auf der Seite, mit der der Schaltplan öffnet, ist es nicht, aber auf allen anderen Seiten. Auch wechselt der Mauszeiger beim Bewegen über den Schaltplan ganz schnell zwischen dem...
von sucessor
Dienstag 12. Oktober 2021, 11:49
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: sPlan 8 - neuer Knoten bei Polygonen
Antworten: 2
Zugriffe: 1333

Re: sPlan 8 - neuer Knoten bei Polygonen

Ja, stimmt. Sorry, diese Stelle hatte ich beim ersten Lesen dieses Fadens nur überflogen. :oops:
von sucessor
Dienstag 12. Oktober 2021, 11:46
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 274
Zugriffe: 71145

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Hallo Forum, hat sonst noch jemand das Problem, dass man beim sPlan8-Viewer die Bauteile anklicken und verschieben kann? Auf der Seite, mit der der Schaltplan öffnet, ist es nicht, aber auf allen anderen Seiten. Auch wechselt der Mauszeiger beim Bewegen über den Schaltplan ganz schnell zwischen dem ...
von sucessor
Donnerstag 7. Oktober 2021, 12:47
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: sPlan 8 - neuer Knoten bei Polygonen
Antworten: 2
Zugriffe: 1333

sPlan 8 - neuer Knoten bei Polygonen

Hallo, ich bin beim Arbeiten mit sPlan 8 gerade auf das Phänomen gestoßen, dass beim Erweitern vorhandener Polygone per "neuer Knoten" (blauer Kreis) die neu hinzugefügten Knoten nicht immer auf dem Raster liegen. Das liegt daran, dass die "neuer Knoten"-Elemente immer mittig zwischen den vorhandene...
von sucessor
Montag 4. Oktober 2021, 15:54
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 274
Zugriffe: 71145

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Auch ich habe auf Version 8 gewechselt und habe noch so meine Anlaufschwierigkeiten mit der neuen Version. Am meisten stört mich bisher, dass ich nicht mehr mit der mittleren Maustaste den Bildausschnitt verschieben kann. Erst durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mitbekommen, dass diese Funkti...
von sucessor
Dienstag 7. Mai 2019, 08:02
Forum: Thema: Seitenverwaltung, Blätter, Formblätter, Zoom
Thema: Bug beim Zoomen per Leertaste
Antworten: 2
Zugriffe: 2816

Re: Bug beim Zoomen per Leertaste

Vielen Dank für die Antwort und auch dafür, dass es für die neue Version behoben wird. Diese Automatik von Windows für ein Hotfix kannte ich bisher noch nicht.
von sucessor
Donnerstag 2. Mai 2019, 09:09
Forum: Thema: Seitenverwaltung, Blätter, Formblätter, Zoom
Thema: Bug beim Zoomen per Leertaste
Antworten: 2
Zugriffe: 2816

Bug beim Zoomen per Leertaste

Hallo Abacom, ich habe hier eine sPlan-Datei, bei der der Zoom per gedrückter Leertaste nicht richtig funktioniert. Dort ist es so, dass ich in einem Blattname ein &-Zeichen (kaufmännisches Und) verwendet habe. Befinde ich mich auf einer anderen Seite und drücke die Leertaste, um einen Bereich für d...
von sucessor
Mittwoch 8. August 2018, 09:52
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Bauteilsuche
Antworten: 3
Zugriffe: 3018

Re: Bauteilsuche

Dann würde ich als Anregung für sPlan 8 vorschlagen, die Bauteilsuche um die Möglichkeit zu erweitern, auch Bauteile zu finden, die nicht in die Stückliste aufgenommen werden sollen. Das könnte ja so gestaltet werden, dass mittels Häkchen im Suchassistenten die Suche auf alle Bauteile erweitert wird.

Zur erweiterten Suche