Die Suche ergab 36 Treffer

von habe
Dienstag 24. Januar 2023, 18:35
Forum: Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf
Thema: Wochenschaltuhr via extern programieren?
Antworten: 18
Zugriffe: 12036

Re: Wochenschaltuhr via extern programieren?

Moin, besten Dank für die Antwort. Die Schaltzeiten werden nicht oft, aber doch schon hin und wieder geändert. Es soll eine Fütterung und Bewässerung damit gesteuert werden. Da es mehrere Bediener gibt, sollte die Eingabe der Zeiten "einfach" gestaltet werden. Eine Auflösung von 15 Minuten ist siche...
von habe
Sonntag 22. Januar 2023, 17:22
Forum: Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf
Thema: Wochenschaltuhr via extern programieren?
Antworten: 18
Zugriffe: 12036

Re: Wochenschaltuhr via extern programieren?

Moin, ich bauen für einen Bekannten etwas wofür ich eine Wochenschaltuhr benötige. Die von PL möchte ich nicht nehmen, da ich die Schaltzeiten direkt auf der Frontplatte eingeben möchte. Nun habe ich das Teil im Anhang entwickelt. Richtig glücklich bin ich damit allerdings nicht, da viele Bauteile v...
von habe
Freitag 23. Januar 2015, 14:50
Forum: Weitere Geräte
Thema: Velleman VM167
Antworten: 3
Zugriffe: 7163

Re: Velleman VM167

evtl. über eine PL-DLL die auf die Karten DLL zugreift, weil da steht:
alle Kommunikationsbefehle sind in der dynamischen Bibliothek (DLL) enthalten
von habe
Samstag 30. August 2014, 18:28
Forum: DLL-Programmierung
Thema: $Delay.dll - verzögert String Ausgabe um einen Takt
Antworten: 2
Zugriffe: 5255

Re: $Delay.dll - verzögert String Ausgabe um einen Takt

Nur eine Frage, welche Programmiersprache hast Du dafür genommen?
von habe
Montag 23. Juni 2014, 20:53
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Up-/Down Counter mit Tasten
Antworten: 1
Zugriffe: 4062

Up-/Down Counter mit Tasten

Hier eine DLL, die in zwei Geschwindigkeiten einen Wert hoch/runter zählt. Wählbar sind die Zählschritte die langsam gezählt werden sollen. Es kann auch die Geschwindigkeit für das langsame bzw. das schnelle Hochzählen vorgegeben werden. Das bedeutet: Je ein Taster lässt den Wert größer/kleiner werd...
von habe
Mittwoch 12. Juni 2013, 11:47
Forum: DLL-Programmierung
Thema: ENDLICH: DLL's in BASIC (FreeBasic Ver. 0.90.1)
Antworten: 3
Zugriffe: 5144

Re: ENDLICH: DLL's in BASIC (FreeBasic V. 0.24.0)

Hallo IKT,

das es mit FreeBasic geht wuste ich s.h.
viewtopic.php?f=43&t=2942&start=30
Hab das aber nie mit den Strings hinbekommen.
Besten dank dafür :D
von habe
Montag 5. März 2012, 06:41
Forum: Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf
Thema: Schleifen erstellen ?
Antworten: 7
Zugriffe: 7372

Re: Schleifen erstellen ?

Hallo

vielleicht kannst du das For-Next Beispiel für die Schleife benutzen, um damit die unterschiedlichen Parameter mit einem analog Multiplexer zur Schaltung schicken.
von habe
Dienstag 27. Dezember 2011, 16:44
Forum: Elektronik und µ-Controller
Thema: 1Wire DS2408
Antworten: 4
Zugriffe: 6193

Re: 1Wire DS2408

Hallo,

eine weitere Möglichkeit, wäre der DS2482-100 (1 Kanal) oder DS2482-800 (8 Kanäle) Chip.
Das ist ein I2C zu 1Wire Chip.

http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/DS2482-800.pdf

I2C geht ja mit ProfiLab.
von habe
Donnerstag 15. Dezember 2011, 20:46
Forum: Thema Modbus
Thema: PoKeys56E mit Beispiel von Webseite PoLabs ausprobieren
Antworten: 13
Zugriffe: 12652

Re: PoKeys56E mit Beispiel von Webseite PoLabs ausprobieren

Hallo,

mit einer DLL müsste das eigentlich gehen.
Die Treiber DLL die bei der Software dabei ist, ist wohl eine (Microsoft) COM-Schnittstelle.
Leider weis ich nicht wie man so eine DLL einbindet.

habe
von habe
Donnerstag 15. Dezember 2011, 20:38
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Höchsten Wert von 23 Leitungen ermitteln
Antworten: 39
Zugriffe: 31330

Re: höchsten Wert von 23 Leitungen ermitteln ?

Hallo Roberto, in diesem Beispiel ist es vieleicht nicht so tragisch. Es gibt aber bestimmt mal Sachen, wo man eine DLL benötigt, die flexible Einstellungen hat. Dann ist es für die Übersichtlichkeit schon gut, dass man die Ein- und Ausgänge richtig bezeichnet. Außerdem reizt es mich, sowas hinzubek...
von habe
Freitag 2. Dezember 2011, 13:41
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Höchsten Wert von 23 Leitungen ermitteln
Antworten: 39
Zugriffe: 31330

Re: höchsten Wert von 23 Leitungen ermitteln ?

Hallo noch mal, hab den Config - Dialog noch mal erweitert. Es läst sich nun der Use - Pin Ein/Ausschalten. Dabei gab es aber ein kleines Problem bei der Beschriftung der Eingänge. „NumInputsEx“ bekommt zwar die richtige Anzahl der Eingänge übergeben, aber „GetInputName“ weis nicht wie sie die Besch...
von habe
Mittwoch 30. November 2011, 11:52
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Höchsten Wert von 23 Leitungen ermitteln
Antworten: 39
Zugriffe: 31330

Re: höchsten Wert von 23 Leitungen ermitteln ?

Hallo Thomas,

das hast du sehr schön beschrieben!!

Bis dann
HB
von habe
Dienstag 29. November 2011, 19:51
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Höchsten Wert von 23 Leitungen ermitteln
Antworten: 39
Zugriffe: 31330

Re: höchsten Wert von 23 Leitungen ermitteln ?

Hallo Thomas, die DLL ist mit FreeBASIC programmiert worden. Mit Euphoria, C oder Delphi kenn ich mich nicht aus. Ich bin auch kein Programmierprofi, bin selber noch am lernen. FreeBASIC ist ein Open-Source-Compiler. Für diesen Compiler gibt es mehrere verschiedene IDE's. Ich benutze die IDE FBEdit ...
von habe
Montag 28. November 2011, 23:02
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Höchsten Wert von 23 Leitungen ermitteln
Antworten: 39
Zugriffe: 31330

Re: höchsten Wert von 23 Leitungen ermitteln ?

Hallo Roberto,

hier die erweiterte DLL mit zusätzlichem Eingang um die Anzahl
der Kanäle während der Laufzeit einzustellen.
Die LED-Ausgabe kann jetzt im Config-Dialog der DLL Ein/Ausgeschaltet werden.

Hab die DLL aber noch nicht ausreichend testen können.
Kannst ja mal schreiben ob es funzt!
von habe
Sonntag 27. November 2011, 21:09
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Höchsten Wert von 23 Leitungen ermitteln
Antworten: 39
Zugriffe: 31330

Re: höchsten Wert von 23 Leitungen ermitteln ?

Hallo Compander,

alles klar, dann hatte ich dich nur missverstanden.

Im Anhang eine Erweiterung der DLL auf max 48 Kanäle.
Mehr geht nicht, da man sonst bei 48 Eingängen das Limit
von 99 Ausgängen überschreiten würde.
von habe
Sonntag 27. November 2011, 19:52
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Höchsten Wert von 23 Leitungen ermitteln
Antworten: 39
Zugriffe: 31330

Re: höchsten Wert von 23 Leitungen ermitteln ?

Hallo Compander,

hab noch nicht verstanden was du benötigst.
Bei meiner DLL lässt sich die Anzahl der Eingänge ja einstellen.

Brauchst du noch einen zusätzlichen Eingang, wo du angibst,
dass du von z.B 10 Kanälen nur z.B. die ersten 5 miteinander vergleichen willst?

habe
von habe
Sonntag 27. November 2011, 13:24
Forum: Makros & Schaltungen
Thema: Höchsten Wert von 23 Leitungen ermitteln
Antworten: 39
Zugriffe: 31330

Re: höchsten Wert von 23 Leitungen ermitteln ?

@Compander meinst du sowas?
von habe
Freitag 7. Oktober 2011, 14:21
Forum: Datenschnittstellen
Thema: DDE zu Datenbank Access --> neu Zugriff über DLL möglich
Antworten: 26
Zugriffe: 31826

Re: DDE zu Datenbank Access

Hallo, kenne mich mit C++ nicht aus, aber gibt es für Visual Studio C++ keinen Dialog Designer, der dir einen Code erstellt? Der Code müsste dann noch angepasst und in den Konfigurationsdialog von PL eingefügt werden. Meistens werde wohl API Funktionen verwendet, so ist es jedenfalls bei FreeBasic. ...
von habe
Freitag 12. August 2011, 18:33
Forum: DLL-Programmierung
Thema: DLL
Antworten: 47
Zugriffe: 34094

Re: DLL

Moin, habe nochmal versucht eine DLL mit FreeBasic zu erstellen. Habs jetzt hinbekommen ohne dass man die DLL mit einem Hex Editor bearbeiten muss. Soweit ich das jetzt getestet habe, funktioniert alles. FreeBasic Version 0.23.0 http://www.freebasic-portal.de/downloads/aktuelle-compiler/freebasic-0-...
von habe
Mittwoch 30. März 2011, 05:43
Forum: Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf
Thema: Wochenschaltuhr via extern programieren?
Antworten: 18
Zugriffe: 12036

Re: Wochenschaltuhr via extern programieren?

Moin,

mal eine Frage, was für eine Leistungsaufnahme hat deine Heizungsregelung mit PC?
Ein µC wird doch sicherlich viel weniger verbrauchen oder?

Zur erweiterten Suche