Die Suche ergab 23 Treffer

von Atlantikwolf
Samstag 10. August 2019, 10:36
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Updatelog im Updatefenster
Antworten: 0
Zugriffe: 84

Updatelog im Updatefenster

Hallo, ich erhielt heute beim öffnen des Programmes die Meldung das wieder ein Update bereitläge. Für die Programmpflege möchte ich an dieser Stelle auch mal ein dickes Dankeschön aussprechen. Ich habe auch einen Vorschlag zu machen: In der Updateankündigung den Inhalt/Fixes des Updates anzeigen. Up...
von Atlantikwolf
Montag 22. Juli 2019, 07:08
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Suche Lösungsansätze für neues PCB
Antworten: 5
Zugriffe: 226

Re: Suche Lösungsansätze für neues PCB

Moinmoin

Zum Überprüfen der Gerber-Datensätze bitte ein externes Programm verwenden - man kann dies auch mit Online Viewern durchführen.

Ich selber verwende gerne den Gerber-Logix von EasyLogix.de

Atlantikwolf
von Atlantikwolf
Samstag 6. Juli 2019, 17:49
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Suche Lösungsansätze für neues PCB
Antworten: 5
Zugriffe: 226

Re: Suche Lösungsansätze für neues PCB

hier sind zwei Lösungsansätze mit Bild und Layoutvorschlag zur Umsetzung:
beispiel.lay6
(2.71 KiB) 10-mal heruntergeladen
Gruß Atlantikwolf
von Atlantikwolf
Freitag 12. April 2019, 22:48
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: DRC Prüfung
Antworten: 1
Zugriffe: 285

Re: DRC Prüfung

Beides sind keine Layoutfehler - diese Leiterbahnen wurden ja so eigenhändisch verlegt. Sprint-Layout kann nicht wissen das z.B. diese beiden Leitungen als Signalleitungen geplant sind und nix an GND oder anderer Fäche zu suchen haben. Sprint Layout arbeitet nicht mit "net classes". Solche Fehler fi...
von Atlantikwolf
Dienstag 5. März 2019, 22:48
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Anfängerfrage
Antworten: 1
Zugriffe: 311

Re: Anfängerfrage

Hallo, als erstes möchte ich dich an den Thread http://forum.abacom-online.de/phpBB3/viewtopic.php?f=116&t=4608 verweisen. Dort steht vieles zum beachten drinnen. Das was immer zu beachten ist die die "Erstellung als Glasplatte". Ansonsten ist die Layerbelegung von Sprint- Layout folgendermaßen: htt...
von Atlantikwolf
Freitag 20. April 2018, 21:06
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: [geklärt] Wandern von gruppierten Elementen bei Auswahl
Antworten: 1
Zugriffe: 843

[geklärt] Wandern von gruppierten Elementen bei Auswahl

Ich bin bei der Bearbeitung eines Layouts heute auf ein seltsames Verhalten im Programm gestoßen. Ich hatte einen Großteil des Layoutes gruppiert. Bei der Auswahl der gruppierten Elemente wanderte diese Gruppierung. Video zur Veranschaulichung des Verhaltens: https://youtu.be/Go_qVDx-vBo Im angehäng...
von Atlantikwolf
Donnerstag 22. März 2018, 13:19
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: [geklärt] Verschwinden von Leiterbahnen bei Halbraster
Antworten: 2
Zugriffe: 1009

Re: Verschwinden von Leiterbahnen bei Halbraster

Mit dem heutigen Update wurde diese Problem behoben - Vielen Dank!

Atlantikwolf
von Atlantikwolf
Samstag 10. März 2018, 09:15
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Bauteile und SMD Pads frei rotierbar ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1146

Re: Bauteile und SMD Pads frei rotierbar ?

Bauteile, Footprints und SMD Pad sind fast frei rotierbar. Bei SprintLayout V6 kann mit einem Winkel von minimal 0,01° gedreht werden. Einzelne Leiterzüge können problemlos so gedreht werden. Kommen aber Makros oder asymmetrische Bauteile zur Drehung sollte man den Bauteilemittelpunkt NICHT außer ac...
von Atlantikwolf
Donnerstag 8. März 2018, 10:07
Forum: Thema: Layer, Lötstop, Umriss
Thema: SMD Bauteile auf Bottom Layer
Antworten: 2
Zugriffe: 873

Re: SMD Bauteile auf Bottom Layer

Für das umlegen von Bauteilen auf die andere Platinenseite wählt man das Bauteil und danach "auf andere Platinenseite setzen". Bei dieser Funktion werden die Bauteile auch "ordentlich" umgedreht, sprich K1 -> K2 und B1 -> B2 Die Funktion "setze auf Layer xx nimmt man nur für Leiterzüge, Kreise und a...
von Atlantikwolf
Donnerstag 22. Februar 2018, 12:51
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Ist es möglich Grafiken auf Bestückungsseite zu platzieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 1631

Re: Ist es möglich Grafiken auf Bestückungsseite zu platzieren?

Ja, das ist möglich. Logo auf monochrom und als .jpeg oder .bmp speichern. Danach einladen des Logos als Vorlage und entsprechend skalieren. Danach das Logo mit dem Flächentool "nachmalen" Als kleine Vorstellungshilfe:

https://www.youtube.com/watch?v=JRO90tAis8Q

Atlantikwolf
von Atlantikwolf
Freitag 29. Dezember 2017, 12:45
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: [geklärt] Verschwinden von Leiterbahnen bei Halbraster
Antworten: 2
Zugriffe: 1009

[geklärt] Verschwinden von Leiterbahnen bei Halbraster

Seit circa einer Woche habe ich ein folgendes Fehlerbild: Bei der zusätzlichen Nutzung der Halbrasterfunktion verschwinden die Leiterbahnen und werden erst wieder bei Bewegung des Mauszeigers sichtbar. Zur Ansicht des Fehlers: https://youtu.be/p9MxgfCC8wY Softwareinstallationen fanden keine auf dem ...
von Atlantikwolf
Donnerstag 26. Oktober 2017, 23:47
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: [geklärt] ThermalPad - selbständige Änderung der Stegbreite
Antworten: 1
Zugriffe: 888

[geklärt] ThermalPad - selbständige Änderung der Stegbreite

Moin moin, ich habe am heutigen Tag die selbständige Änderung der Stegbreite an Thermal Pads beobachten können. Ich hatte an einem einseitigen Projekt die Stegbreiten der Thermal Pads alle auf 0,5mm gesetzt. Beim nächsten Start sind die ganzen ThermalPads auf 0,51mm gesetzt. Auch bei der Größenänder...
von Atlantikwolf
Montag 24. April 2017, 12:39
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Vertikales Scrolling der Arbeitsfläche mittels Scrollbalken
Antworten: 6
Zugriffe: 2078

Re: Vertikales Scrolling der Arbeitsfläche mittels Scrollbalken

Dankeschön - Update wurde installiert und die Kreisringe funktionieren tadellos.
von Atlantikwolf
Sonntag 23. April 2017, 12:41
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Vertikales Scrolling der Arbeitsfläche mittels Scrollbalken
Antworten: 6
Zugriffe: 2078

Re: Vertikales Scrolling der Arbeitsfläche mittels Scrollbalken

nun tritt ein anderes Fehlerbild auf: in der Platinen-Fotoansicht verschwinden die Kreisbögen, welche als Leiterbahn genutzt werden teilweise beim Scrolling. Ändert man das Zoomlevel erscheinen die Kreisbögen wieder. Dies tritt bei horizontalen sowie vertikalen Scrolling auf. Normale Leiterbahnen od...
von Atlantikwolf
Samstag 22. April 2017, 18:48
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Vertikales Scrolling der Arbeitsfläche mittels Scrollbalken
Antworten: 6
Zugriffe: 2078

Re: Vertikales Scrolling der Arbeitsfläche mittels Scrollbalken

Ich hatte den Windows Maustreiber gegen einen Logitech Treiber für das Modell M-UAE96 ersetzt. Dieser Treiber machte wiederum auf sich aufmerksam, da er meinte das meine Batterien der Tastatur bald leer wären. Dies war gut möglich, da die Tastatur kabelgebunden ist. Auch kannte der Software keine Le...
von Atlantikwolf
Dienstag 18. April 2017, 14:15
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Vertikales Scrolling der Arbeitsfläche mittels Scrollbalken
Antworten: 6
Zugriffe: 2078

Re: Vertikales Scrolling der Arbeitsfläche mittels Scrollbalken

Hallo,

ich habe dieses Verhalten mal festgehalten - zu betrachten unter: https://youtu.be/ExdAe058a5c

Der Maustreiber ist der integrierte Win10 Treiber

Datum: 21.06.2006
Version: 10.0.14393.0
Signatur: Microsoft Windows

Einstellungen sind ungeändert bis auf die Mauspfeile - ich bin Linkshänder
von Atlantikwolf
Montag 17. April 2017, 16:03
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Vertikales Scrolling der Arbeitsfläche mittels Scrollbalken
Antworten: 6
Zugriffe: 2078

Vertikales Scrolling der Arbeitsfläche mittels Scrollbalken

Hallo, eben habe ich folgendes bei meinem neues Projekt bemerkt: Wenn die Vergrößerung der Arbeitsoberfläche so hoch gewählt werden, das die horizontalen und vertikalen Bildlaufleisten an der Seiten erscheinen, kann man die horizontale Bildlaufleiste einwandfrei benutzen. Der vertikale Bildlaufleist...
von Atlantikwolf
Freitag 7. April 2017, 18:29
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Tipps zur Layouterstellung mit Sprint Layout
Antworten: 0
Zugriffe: 2159

Tipps zur Layouterstellung mit Sprint Layout

Ich hatte mir eine Liste erstellt wo ich mir alles wichtige notiert hatte für den Umgang mit SprintLayout. Diese ist im Laufe der Zeit entstanden. Wenn ein Layout soweit fertig erstellt ist, arbeite ich diese Liste ab. Dies ist keine vollständige Anleitung. Die meisten Punkte sind eigene Erfahrungen...
von Atlantikwolf
Donnerstag 6. April 2017, 19:41
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Footprint mit rechteckiger Durchkontaktierung
Antworten: 5
Zugriffe: 1880

Re: Footprint mit rechteckiger Durchkontaktierung

Anlegen kann man es auf mehrere Arten - wichtig ist aber was der Hersteller sagt.
Manche Hersteller verlangen bei Langlöchern schon einen Fräszuschlag.

1. angelegt als normales Lötauge
2. angelegt als Nibbeln mit überlappenden Lötaugen
3. Angelegt als ovales DuKo-Lötauge mit eingezeichneter Fräslinie
von Atlantikwolf
Donnerstag 6. April 2017, 18:15
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Footprint mit rechteckiger Durchkontaktierung
Antworten: 5
Zugriffe: 1880

Re: Footprint mit rechteckiger Durchkontaktierung

Ich würde micht nicht auf Langlöcher für die DC-Hohlbuchsen versteifen, da nicht alle Hersteller dies fertigen können. Entweder es wird genibbelt, was aber wiedderum größere Innenmaße bedeutet oder es wird als Fräsung angelegt. Nibbelbohrer sind größer im Werkzeugdurchmesser, da diese sonst leicht b...

Zur erweiterten Suche