Die Suche ergab 57 Treffer

von JenserT
Dienstag 15. August 2023, 12:28
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Messwertrekorder Datei weiterführen
Antworten: 0
Zugriffe: 702

Messwertrekorder Datei weiterführen

Hallo Abacom-Team, ich verwende den Messwertrekorder zum Protokollieren von bestimmten Ereignissen. Bisher gibt es ja nur die Möglichkeit, bei jedem Programmstart eine neue Datei anzulegen oder die alte Datei zu überschreiben. Vorteilhaft wäre hier noch die Option, eine vorhandene Datei weiterzuführ...
von JenserT
Sonntag 17. Juli 2022, 07:55
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Maßzahl verschiebbar
Antworten: 1
Zugriffe: 780

Maßzahl verschiebbar

Hallo Abacom-Team, ich mache gerade einige Zeichnungen für die mechanischen Komponenten eines Projekts. Da kommt es öfters vor, dass die Maßzahl von anderen Elementen, z.B. Mittellinien oder anderen Maßlinien, durchkreuzt wird und dadurch schlecht lesbar ist. Daher meine Anregung, ob es möglich ist,...
von JenserT
Sonntag 24. April 2022, 16:10
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Fehler bei Lötpunkten mit Funktion "Elemente einfärben"
Antworten: 1
Zugriffe: 735

Fehler bei Lötpunkten mit Funktion "Elemente einfärben"

Hallo Abacom-Team, ich habe gerade einen Schaltungsteil für optionale Anwendung mit der Funktion "Elemente einfärben" von Schwarz auf Grau geändert. Bei den Linien und Schaltzeichen klappt das tadellos, nur bei den Lötpunkten gibt es ein seltsames Verhalten. Die Punkte werden zu Mini-Pünktchen, und ...
von JenserT
Samstag 26. Februar 2022, 15:42
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Vorschlag für bessere Viewportnavigation
Antworten: 5
Zugriffe: 1844

Re: Vorschlag für bessere Viewportnavigation

Hallo Abacom-Team,

das wäre wirklich super. :D

Viele Grüße
Jens
von JenserT
Samstag 19. Februar 2022, 15:18
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Vorschlag für bessere Viewportnavigation
Antworten: 5
Zugriffe: 1844

Re: Vorschlag für bessere Viewportnavigation

Hallo an alle, dem kann ich nur zustimmen. Auch ich finde das Verschieben mit dem Doppelklick nicht sehr zweckmäßig. Ich habe hier etliche Zeichnungen mit schraffierten oder farbig gefüllten Flächen, wo es schlicht und einfach keine freie Stelle gibt, wo man klicken kann, ohne dass ein Element marki...
von JenserT
Samstag 11. Dezember 2021, 14:59
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 274
Zugriffe: 70131

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Hallo Abacom-Team,

das Problem mit den fehlenden Hotkeys für Kopieren und Einfügen, nachdem das Eigenschaften-Panel als fliegendes Fenster geöffnet wurde, besteht mit den Update vom 22.11. leider immer noch.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Jens
von JenserT
Sonntag 28. November 2021, 18:28
Forum: Thema: Seitenverwaltung, Blätter, Formblätter, Zoom
Thema: Zeichnungsdatum
Antworten: 5
Zugriffe: 1617

Re: Zeichnungsdatum

Hallo an alle, ich hatte auch schon mal angeregt, den Inhalt der Variablen <DATE> und <TIME> beispielsweise per Rechtsklick über das Kontextmenü einzufügen und dann die Variablen wie Konstanten zu behandeln. Wenn der Inhalt mal geändert werden muß, kann man wieder per Rechtsklick den aktuellen Wert ...
von JenserT
Dienstag 16. November 2021, 22:02
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 274
Zugriffe: 70131

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Hallo Abacom-Team, ich habe gerade ein kleines Problem festgestellt. Ich habe das Eigenschaften-Panel am rechten Bildrand ausgeschaltet. Wenn man dann die Eigenschaften als fliegendes Fenster per Doppelklick öffnet, um darin etwas zu ändern, funktionieren danach die Tastenkombinationen Strg+C, Strg+...
von JenserT
Freitag 5. November 2021, 18:51
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 274
Zugriffe: 70131

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Das ist super. Vielen Dank. :D

Viele Grüße
Jens
von JenserT
Donnerstag 4. November 2021, 16:55
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 274
Zugriffe: 70131

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Hallo Abacom, das ist zweifellos richtig, wenn man aber neue Bauteile auf den Plan zieht, rückt man sich doch den interessierenden Blattausschnitt in den Fokus, und dann ist es eben manchmal störend, wenn das Autoscrollen aktiv wird. Selbst wenn man die Bauteile "mit einem Ruck" aus der Bibliothek r...
von JenserT
Sonntag 31. Oktober 2021, 16:36
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 274
Zugriffe: 70131

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Hallo Abacom, wenn man ein Bauteil aus der Bibliothek auf eine großgezoomte Arbeitsfläche zieht, dann wird, wenn man mit der Maus über den Rand vom vom Bibliotheksfenster in die Arbeitsfläche fährt, das Bild um ein paar Millimeter nach rechts verschoben, weil der automatische Bildlauf aktiv wird. We...
von JenserT
Montag 27. September 2021, 18:18
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 274
Zugriffe: 70131

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Das Verschieben von Elementen hat sich in sPlan 8.0 gegenüber sPlan 7.0 etwas verändert: Ja, dass die Elemente jetzt immer um ein Raster verschoben werden, ist mir schon aufgefallen. Das ist auch eine sinnvolle Änderung. Ich hatte nur nicht auf dem Schirm, dass man nach dem Ändern der Textausrichtu...
von JenserT
Sonntag 26. September 2021, 14:20
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 274
Zugriffe: 70131

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Hallo Abacom-Team, mir ist gerade ein Problem mit der Ausrichtung der Textfelder aufgefallen. Die zentrierte und rechtsbündige Ausrichtung funktioniert nicht. Das Textfeld rastet immer mit der linken oberen Ecke im Raster ein. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass es das kleine Kreuz am Einrastpunkt d...
von JenserT
Sonntag 22. August 2021, 17:35
Forum: sPlan 8.0 - Demoversion
Thema: sPlan 8.0 - Demoversion
Antworten: 274
Zugriffe: 70131

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Hallo Abacom-Team, habe gerade die Demo ausprobiert und bin begeistert, sieht alles sehr gut aus. :D Ein paar kleine Anregungen hätte ich allerdings noch: Wenn ich ein Bauteil anklicke, werden ja rechts die Eigenschaften angezeigt. Wenn ich auf das Textfeld vom Bezeichner oder Wert klicke, werden au...
von JenserT
Freitag 13. April 2018, 18:02
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Problem mit Anwender-Variablen, Speicherleck
Antworten: 5
Zugriffe: 4920

Re: Problem mit Anwender-Variablen, Speicherleck

Hallo Abacom, Asche auf mein Haupt, Sie haben natürlich recht. Ich hatte vor ein paar Tagen die eine Formblatt-Vorlage geändert und beim Speichern wurde dann die Variablendefinition des damaligen Projekts mit in der Vorlage gespeichert. Damit ist das Verhalten natürlich völlig korrekt. Sorry, falls ...
von JenserT
Dienstag 10. April 2018, 18:38
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Problem mit Anwender-Variablen, Speicherleck
Antworten: 5
Zugriffe: 4920

Re: Problem mit Anwender-Variablen, Speicherleck

Hallo Abacom, vielen Dank für die Antwort. So wäre es auch logisch, aber so ist es eben nicht. Wenn ich den Variableninhalt von ABC in XYZ ändere und dann speichere, sollte ja auch der Inhalt XYZ in der SPL-Datei hinterlegt sein. Auf dem Formblatt befindet sich nur ein Platzhalter (ein Mengentext mi...
von JenserT
Sonntag 8. April 2018, 18:16
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Problem mit Anwender-Variablen, Speicherleck
Antworten: 5
Zugriffe: 4920

Problem mit Anwender-Variablen, Speicherleck

Hallo Abacom, Ich habe einige Formblätter, die Anwender-Variablen enthalten. Wenn ich in einem bestehenden Projekt eine Anwender-Variable ändere, wird diese Änderung auf allen Blättern übernommen, soweit alles ok. Wenn ich dann ein neues Blatt hinzufüge und dort das Formblatt lade, kommt der Hinweis...
von JenserT
Sonntag 25. September 2016, 16:49
Forum: Thema RS232
Thema: com$ Empfang nach Update
Antworten: 11
Zugriffe: 10959

Re: com$ Empfang nach Update

Hallo,

jetzt funktioniert wieder alles wie früher.

Auch von mir Vielen Dank!

Viele Grüße
Jens
von JenserT
Dienstag 1. März 2016, 22:18
Forum: Thema: Makros und Bauteile
Thema: Platine inklusive Masse als Makro
Antworten: 4
Zugriffe: 5747

Re: Platine inklusive Masse als Makro

Hallo,

Wenn es sich bei der Masse um eine AutoMasse handelt, muss dann auf der Platine, auf die das Makro eingefügt wird, auch die AutoMasse eingeschaltet werden. Dann sollte es funktionieren.

Viele Grüße
Jens
von JenserT
Dienstag 1. März 2016, 22:10
Forum: Thema: Platinenherstellung / Fertigungstechnik
Thema: Leiterzugkamm mit Lötstopp
Antworten: 2
Zugriffe: 4366

Re: Leiterzugkamm mit Lötstopp

Hallo Ingo, Variante 1: Statt der aneinandergereihten Lötaugen SMD-Pads verwenden, die sind auf jeden Fall vom Lötstopp freigestellt und man kann Breite und Länge nach Bedarf einstellen. Variante 2: Bei der Leiterbahn-Variante in den Lötstopp-Modus wechseln und dort die Kontakt-Leiterbahnen anklicke...

Zur erweiterten Suche