Die Suche ergab 43 Treffer

von JenserT
Freitag 13. April 2018, 18:02
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Problem mit Anwender-Variablen, Speicherleck
Antworten: 5
Zugriffe: 1393

Re: Problem mit Anwender-Variablen, Speicherleck

Hallo Abacom, Asche auf mein Haupt, Sie haben natürlich recht. Ich hatte vor ein paar Tagen die eine Formblatt-Vorlage geändert und beim Speichern wurde dann die Variablendefinition des damaligen Projekts mit in der Vorlage gespeichert. Damit ist das Verhalten natürlich völlig korrekt. Sorry, falls ...
von JenserT
Dienstag 10. April 2018, 18:38
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Problem mit Anwender-Variablen, Speicherleck
Antworten: 5
Zugriffe: 1393

Re: Problem mit Anwender-Variablen, Speicherleck

Hallo Abacom, vielen Dank für die Antwort. So wäre es auch logisch, aber so ist es eben nicht. Wenn ich den Variableninhalt von ABC in XYZ ändere und dann speichere, sollte ja auch der Inhalt XYZ in der SPL-Datei hinterlegt sein. Auf dem Formblatt befindet sich nur ein Platzhalter (ein Mengentext mi...
von JenserT
Sonntag 8. April 2018, 18:16
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Problem mit Anwender-Variablen, Speicherleck
Antworten: 5
Zugriffe: 1393

Problem mit Anwender-Variablen, Speicherleck

Hallo Abacom, Ich habe einige Formblätter, die Anwender-Variablen enthalten. Wenn ich in einem bestehenden Projekt eine Anwender-Variable ändere, wird diese Änderung auf allen Blättern übernommen, soweit alles ok. Wenn ich dann ein neues Blatt hinzufüge und dort das Formblatt lade, kommt der Hinweis...
von JenserT
Sonntag 25. September 2016, 16:49
Forum: Thema RS232
Thema: com$ Empfang nach Update
Antworten: 11
Zugriffe: 5484

Re: com$ Empfang nach Update

Hallo,

jetzt funktioniert wieder alles wie früher.

Auch von mir Vielen Dank!

Viele Grüße
Jens
von JenserT
Dienstag 1. März 2016, 22:18
Forum: Thema: Makros und Bauteile
Thema: Platine inklusive Masse als Makro
Antworten: 4
Zugriffe: 2218

Re: Platine inklusive Masse als Makro

Hallo,

Wenn es sich bei der Masse um eine AutoMasse handelt, muss dann auf der Platine, auf die das Makro eingefügt wird, auch die AutoMasse eingeschaltet werden. Dann sollte es funktionieren.

Viele Grüße
Jens
von JenserT
Dienstag 1. März 2016, 22:10
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Leiterzugkamm mit Lötstopp
Antworten: 2
Zugriffe: 1673

Re: Leiterzugkamm mit Lötstopp

Hallo Ingo, Variante 1: Statt der aneinandergereihten Lötaugen SMD-Pads verwenden, die sind auf jeden Fall vom Lötstopp freigestellt und man kann Breite und Länge nach Bedarf einstellen. Variante 2: Bei der Leiterbahn-Variante in den Lötstopp-Modus wechseln und dort die Kontakt-Leiterbahnen anklicke...
von JenserT
Dienstag 23. Februar 2016, 23:00
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Ein Neuer und seine Problemchen
Antworten: 5
Zugriffe: 5394

Re: Ein Neuer und seine Problemchen

Hallo Abacom, Hallo Gemeinde, das betrifft nicht nur die Bohrungen, sondern auch die Platinenkontur. Mein Hersteller möchte auch am Leiterplattenrand eine Freistellung von 0,5mm haben. Wäre es möglich, dass die Elemente auf dem Umrisslayer eine Freistanzung auf ALLEN Kupferlayern erzeugen können? - ...
von JenserT
Samstag 1. August 2015, 21:03
Forum: Thema RS232
Thema: com$ Empfang nach Update
Antworten: 11
Zugriffe: 5484

Re: com$ Empfang nach Update

Hallo Abacom, danke für die Antwort. Damit ist dieses Verhalten natürlich nachvollziehbar. Ich habe jetzt im ersten AVR-Programm das Timing angepasst, dabei ist mir noch ein Problem aufgefallen: Wenn mehrere Datensätze nacheinander, selbst mit 50ms Abstand, in die Schnittstelle einlaufen, der COM-Ba...
von JenserT
Dienstag 28. Juli 2015, 19:35
Forum: Thema RS232
Thema: com$ Empfang nach Update
Antworten: 11
Zugriffe: 5484

Re: com$ Empfang nach Update defekt

Hallo Abacom, hallo Forengemeinde, seit ich vor ein paar Tagen mein ProfiLab upgedatet habe, funktioniert bei mir der COM-String-empfangen-Baustein auch nicht mehr richtig. Irgendwie scheint der Busy-Ausgang bzw. die Synchronzeichenauswertung sehr langsam zu reagieren. Wenn die Datensätze ausreichen...
von JenserT
Donnerstag 25. April 2013, 07:22
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Sperrflächen-Texte und Leiterbahnen
Antworten: 2
Zugriffe: 1520

Re: Sperrflächen-Texte und Leiterbahnen

Danke für die schnelle Behebung des Problems.
Funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
Jens
von JenserT
Dienstag 23. April 2013, 13:28
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Sperrflächen-Texte und Leiterbahnen
Antworten: 2
Zugriffe: 1520

Sperrflächen-Texte und Leiterbahnen

Hallo Abacom, seit dem letzten Update gibt es wieder ein Problem mit den Sperrflächen-Texten in der AutoMasse. Wenn die Freistanzbreite der Texte auf Null eingestellt ist (die bei einer Sperrfläche ja eigentlich irrelevant sein sollte), werden sie in der Druckvorschu nicht angezeigt und auch nicht m...
von JenserT
Donnerstag 4. April 2013, 22:15
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Tilde (~) im Text möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 5075

Re: keine Tilde im Text möglich?

Hallo,

auch ich hätte das "Wechselstromzeichen" schon ein paar mal gebrauchen können. Würde mich auch freuen, wenn es von Abacom noch integriert wird.

Viele Grüße
Jens
von JenserT
Donnerstag 4. April 2013, 22:15
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Tilde (~) im Text möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 1474

Re: keine Tilde im Text möglich?

Hallo,

auch ich hätte das "Wechselstromzeichen" schon ein paar mal gebrauchen können. Würde mich auch freuen, wenn es von Abacom noch integriert wird.

Viele Grüße
Jens
von JenserT
Donnerstag 31. Januar 2013, 23:36
Forum: Thema: Layer, Lötstop, Umriss
Thema: Kupferlayer alter Layouts werden in Sprint5.0 getauscht
Antworten: 4
Zugriffe: 1663

Re: Kupferlayer alter Layouts werden in Sprint5.0 getauscht

Hallo, ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor. Die Version 3 ist zwar schon ein Weilchen her, aber wenn ich mich richtig erinnere, wurde nur die Layerbezeichnung getauscht. Der Kupferlayer auf der Unterseite war früher K1 und wurde dann in K2 umbenannt, befindet sich aber immer noch auf der Unt...
von JenserT
Mittwoch 16. Januar 2013, 23:16
Forum: Thema: Makros und Bauteile
Thema: Textgrösse in Makros
Antworten: 4
Zugriffe: 2103

Re: Textgrösse in Makros

Super, Vielen Dank! :P

Viele Grüße
Jens
von JenserT
Montag 14. Januar 2013, 21:54
Forum: Thema: Makros und Bauteile
Thema: Textgrösse in Makros
Antworten: 4
Zugriffe: 2103

Re: Textgrösse in Makros

Hallo Abacom, eine kleinere Texthöhe bei den Bauteilen würde ich auch sehr begrüßen. Vor allem bei SMD-Bauelementen, selbst bei der 1206er Bauform, ist eine Texthöhe von 1mm in den meisten Fällen zu groß. Es geht hierbei nur um die Darstellung auf dem Bildschirm, nicht um den Aufdruck auf die fertig...
von JenserT
Montag 10. Dezember 2012, 23:45
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Sprint-Layout 6
Antworten: 21
Zugriffe: 11644

Re: Sprintlayout 6

@Abacom

Vielen Dank! :D

Viele Grüße
Jens
von JenserT
Mittwoch 5. Dezember 2012, 21:45
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Sprint-Layout 6
Antworten: 21
Zugriffe: 11644

Re: Sprintlayout 6

Hallo Abacom, hallo Forum, habe gerade ein Problem beim Verschieben der Knotenpunkte von Leiterbahnen festgestellt. Wenn man eine Leiterbahn markiert hat und mit der Maus auf einen Knotenpunkt zeigt, verwandelt sich der Mauszeiger in einen schwarzen Pfeil und man kann den Knoten verschieben, soweit ...
von JenserT
Donnerstag 29. November 2012, 23:08
Forum: Thema: Koordinaten und Raster
Thema: Nullpunktlage 5.0/6.0
Antworten: 10
Zugriffe: 3298

Re: Nullpunktlage 5.0/6.0

Hallo, vielleicht könnte man den standardmäßig verwendeten Nullpunkt (oben links oder unten links) in den Grundeinstellungen einstellbar machen, dann kann es sich jeder so einstellen, wie er es gern haben möchte, und man braucht nicht immer erst im Kontextmenü umstellen. Da es ja die Einstellmöglich...
von JenserT
Donnerstag 15. November 2012, 22:43
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Sprint-Layout 6
Antworten: 21
Zugriffe: 11644

Re: Sprintlayout 6

Hallo KMF, eigene Lötaugen in die Liste aufnehmen geht so: Die gewünschte Lötaugen-Größe einstellen, dann links auf das Lötaugensymbol klicken. Es öffnet sich die Lötaugenliste, und in der vorletzten Zeile über "Entfernen" steht die neue Größe mit einem grünen Plus davor. Da drauf klicken und der We...

Zur erweiterten Suche