Die Suche ergab 30 Treffer

von edison
Freitag 6. Mai 2022, 13:09
Forum: Thema: Import, Export und Drucken
Thema: Splan8 in DXF
Antworten: 4
Zugriffe: 2000

Re: Splan8 in DXF

K-B-L hat geschrieben:
Dienstag 8. Februar 2022, 20:36
Hast du bei inkscape eine bestimmte einstelleung benutzt ? Mit welchem Programm hast du dir die DXF dann angesehen?
Nein, ich benutze TurboCad
von edison
Donnerstag 3. Februar 2022, 10:43
Forum: Thema: Import, Export und Drucken
Thema: Splan8 in DXF
Antworten: 4
Zugriffe: 2000

Re: Splan8 in DXF

Das war schon Thema - folgendes habe ich dazu gefunden: Hallo, da es ja keine Exportfunktion ins DXF-Format gibt und auch wohl nicht geben wird, habe ich mal ein bisschen experimentiert. Es geht --> Hier die Lösung: 1. sPlan-Datei als SVG exportieren (bleibt dann schon mal eine Vektorgrafik) 2. Soft...
von edison
Montag 24. Januar 2022, 10:32
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Bauteilposition fehlerhaft
Antworten: 2
Zugriffe: 1144

Re: Bauteilposition fehlerhaft

Das ist eine gute Idee,
unzählige Male ist mir das auch schon passiert.
von edison
Donnerstag 26. September 2019, 10:24
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Magnetlinien
Antworten: 0
Zugriffe: 3127

Magnetlinien

Ich hätte gerne einen Button um die Magnetlinien Ein / auszublenden
Jedesmal durchs Menü klicken ist umständlich
von edison
Samstag 2. November 2013, 21:17
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Tabelle mittels Mengentext erstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 3270

Tabelle mittels Mengentext erstellen

Wenn ich einen Mengentext erstelle und versuche den Text mit TAB zu formatieren, dann funktioniert das zwar im Eingabefenster aber hinterher werden die TABs nurnoch als Rechtecke dargestellt.
von edison
Donnerstag 8. September 2011, 22:14
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: Zusatztext in Stückliste
Antworten: 4
Zugriffe: 5987

Re: Zusatztext in Stückliste

Dann macht aber entweder die Zusammenfassung der Werte oder der Zusatztext als solches keinen Sinn. Eine Information geht immer verloren, ich schreibe in den Zusatztext die Bestellnummern der Bauteile. Zusammengefasste Stücklisten enthalten somit keine Bestellnummer mehr. Schöner wäre, wenn die Zusa...
von edison
Mittwoch 1. September 2010, 20:56
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Zusatztext
Antworten: 2
Zugriffe: 3893

Re: Zusatztext

Hab mir das jetzt auf meinem Privatrechner nochmal angesehen: Wenn ich die Option Gleiche Werte zusammenfassen auswähle, dann geht der Zusatztext verloren. Bei der ausführlichen Darstellung steht der Zusatztext mit in der Stückliste. Da ich mir immer gerne andere Pläne hier ansehe will ich mal ein B...
von edison
Mittwoch 1. September 2010, 12:55
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Zusatztext
Antworten: 2
Zugriffe: 3893

Zusatztext

Fehler:
In den Bauteiloptionen kann man einen Zusatztext für die Stückliste eingeben, leider wird dieser nicht mit in die Stückliste übernommen.
Anregung:
Angenehm wären hier 2 Zusatztexte um Hersteller und Bestellnummer eingeben zu können.

Splanversion 7.0 vom 28.6.2010
von edison
Mittwoch 25. August 2010, 12:53
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Projekte mit vielen Blättern
Antworten: 6
Zugriffe: 6721

Re: Projekte mit vielen Blättern

Schön wäre es, wenn man mit den [Bild auf] [Bild ab] Tasten durch die Reiter blättern könnte. Ist mir gerade aktuell mal wieder aufgefallen, ist das nicht umsetzbar? Wäre eine Erleichterung. Nebenher wäre es prima, wenn ich ganze Seiten (incl. Formblatt) mittels Zwischenablage in einen anderen geöf...
von edison
Dienstag 10. August 2010, 17:20
Forum: Lichttechnik
Thema: Lichtdimmer mit PL steuern
Antworten: 14
Zugriffe: 12516

Re: Lichtdimmer mit PL steuern

Warum nimmst Du nicht einen DMX Dimmer aus dem Studiobereich?
Massenware, günstig und mit Bus.
Natürlich gibts da nichts für den Verteilungseinbau.
von edison
Freitag 7. Mai 2010, 18:11
Forum: sPlan-Symbole: Installation und Anlagenbau, SPS
Thema: Symbol FI-Schalter
Antworten: 5
Zugriffe: 18002

Re: Symbol FI-Schalter

Das wär doch mal eine nette Geste.
Würde mich sehr darüber freuen.
von edison
Mittwoch 6. Januar 2010, 19:22
Forum: Thema Temperatur
Thema: Welche Funkraumthermometer kompatibel mir Profilab?
Antworten: 2
Zugriffe: 3674

Re: Welche Funkraumthermometer kompatibel mir Profilab?

Temperatur & Luftfeuchte gibts glaub ich nur bei FS20.
Da sind die Protokolle aber nicht offen.
Ob jemand die PC Basis dazu mit Profilab betreibt kann ich Dir leider auch nicht sagen.
von edison
Mittwoch 6. Januar 2010, 13:20
Forum: Plattformen / PC-Systeme
Thema: Auswahl PC
Antworten: 16
Zugriffe: 12150

Re: Auswahl PC

aber preislich kenn ich keinen Hersteller, wo Analogkarten für Themperaturen mit 20 Eingängen wie bei Hygrosens 100.- kosten, Von der Firma rinck gibt es einen Multiplexer, kostet ca. 70,-€ Damit hat man statt einem Analogeingang gleich 16stck. Somit reicht SPS seitig eine 1Kanalige Analogbaugruppe.
von edison
Mittwoch 6. Januar 2010, 13:16
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Y/t Schreiber
Antworten: 7
Zugriffe: 6246

Re: Y/t Schreiber

Prima, dann kann ich ja doch mit mehreren Frontplatten arbeiten.
Das wäre sonst echt knapp geworden.

Danke
von edison
Mittwoch 6. Januar 2010, 10:31
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Y/t Schreiber
Antworten: 7
Zugriffe: 6246

Re: Y/t Schreiber

Ja, es geht wirklich nur um das Umschalten zwischen 2 Frontplatten.
Alle bis zum Zurückschalten geschriebenen Punkte sind dann nichtmehr vorhanden.
von edison
Dienstag 5. Januar 2010, 19:29
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Y/t Schreiber
Antworten: 7
Zugriffe: 6246

Re: Y/t Schreiber

Hab mich jetzt erstmal für den Plotter entschieden.
Was mich aber daran wirklich stört:
Wenn ich während der Aufzeichnung die Frontplatte umschalte sind alle Meßpunkte gelöscht.
Ist das ein Fehler in PL?
von edison
Dienstag 5. Januar 2010, 19:21
Forum: Thema: Anregungen zu ProfiLab
Thema: Viele kleine und große Anregungen
Antworten: 9
Zugriffe: 6007

Re: Viele kleine und große Anregungen

Kann mich so einigen Punkten nur anschließen.

Im alten Forum gabs mal einen Thread, in dem man seine Projekte beschreiben konnte.
Das sollte weitergeführt werden.
Ich schaue mir andere Projekte immer sehr gerne an, da gibts immer was zu lernen bzw. Vorschläge zu anderen Lösungsansätzen.
von edison
Dienstag 5. Januar 2010, 19:05
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Splan6 Zeichnung wird in Splan7 nicht richtig angezeigt.
Antworten: 5
Zugriffe: 6573

Re: Splan6 Zeichnung wird in Splan7 nicht richtig angezeigt.

Kann ich bestätigen, mein 7.0 kann den Plan auch nicht richtig darstellen.
DIe 6er Version hab ich deinstalliert
von edison
Dienstag 5. Januar 2010, 15:19
Forum: Plattformen / PC-Systeme
Thema: Auswahl PC
Antworten: 16
Zugriffe: 12150

Re: Auswahl PC

Nicht zu vergessen, das so eine USV auch ganz schön Strom verbraucht.
Da ist der Sparsamste Rechner schnell sinnlos.
von edison
Dienstag 5. Januar 2010, 15:17
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Negative Werte auf 0 setzen
Antworten: 2
Zugriffe: 3915

Re: Negative Werte auf 0 setzen

Danke, klappt prima

Zur erweiterten Suche