Die Suche ergab 96 Treffer

von eBernd
Mittwoch 10. November 2021, 20:05
Forum: sPlan-Symbole: Elektronikbauteile, µ-Controller, Röhren und Halbleiter
Thema: SPLAN8 Widerstandssymbole. Wer kennt sie?
Antworten: 3
Zugriffe: 2483

Re: SPLAN8 Widerstandssymbole. Wer kennt sie?

Hallo, #21 entspricht wohl dem Symbol 04-01-06 "Poti mit Endstellung". Bei E-Gitarren wäre das ein "no load pot", bei dem das Tone-Poti in Endstellung aufgetrennt ist (Schleifer geht über das Ende der Widerstandsbahn hinaus). Nach 40 Jahren Umgang mit CAD und insbesondere Bibliotheken: Such nicht hi...
von eBernd
Mittwoch 10. November 2021, 10:03
Forum: sPlan-Symbole: Elektronikbauteile, µ-Controller, Röhren und Halbleiter
Thema: SPLAN8 Widerstandssymbole. Wer kennt sie?
Antworten: 3
Zugriffe: 2483

Re: SPLAN8 Widerstandssymbole. Wer kennt sie?

Hallo, im Referenzhandbuch der international genormten Symbole für elektrische Schaltpläne gemäss EN 60617-2/-11:1996 (IEC 60617-2/-11:1996) sind die R-Symbole in der Grafik angegeben. Grundsymbol ist dabei immer ein Rechteck. Die Zickzack-R-Symbole sind eine eigene (amerikanische) Welt. Viele Symbo...
von eBernd
Dienstag 18. Mai 2021, 10:33
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Kopieren von Bauteilen zwischen zwei Platinen
Antworten: 3
Zugriffe: 1706

Re: Kopieren von Bauteilen zwischen zwei Platinen

Hallo,

man kann auch ganze Schaltungs-/Platinenteile als Makro(Bauteil) in die Bibliothek kopieren. Dann ist das in jedem Design plazierbar.
Evtl. ist zum Modifizieren dann erst die Gruppierung eines solchen Makros aufzuheben...

Gruß, Bernd
von eBernd
Mittwoch 7. April 2021, 09:14
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Grafikproblem beim Zoomen, langsamer Bildaufbau
Antworten: 5
Zugriffe: 2855

Re: Grafikproblem beim Zoomen, langsamer Bildaufbau

Hallo,

@ sunny1983: Vielen Dank für die profunden (und für einen PC-Halblaien nachvollziehbaren) Hinweise!
Ich bin zwar nicht der Threadersteller, aber mir "droht" auch die WIN7 -> WIN10 Migration mit etlichen CAD-Programmen im "Reisegepäck".

Gruß, Bernd
von eBernd
Freitag 4. September 2020, 18:13
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?
Antworten: 11
Zugriffe: 4153

Re: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?

Hallo, das "Formblatt" - der zweite Layer in sPLan - ist üblicherweise für formale Elemente wie Zeichnungsrand, Koordinatensystem, Schriftfeld mit konstanten Texten (gezeichnet, geprüft, Maßstab etc.) gedacht. Auch wer meint, einen farbigen Hintergrund (der auch gedruckt wird) zu benötigen, legt die...
von eBernd
Freitag 24. April 2020, 23:37
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Welche Bildschirmauflösung wird unterstützt?
Antworten: 4
Zugriffe: 2799

Re: Welche Bildschirmauflösung wird unterstützt?

Hallo, ich mache sehr viel CAD (Layout und Konstruktion - lebe davon) und benutze einen 27" DELL 2707WFP mit NVIDIA GeForce GT640 (lüfterlos, weil ich das "Gebläse" beim Arbeiten nicht abkann ;-) mit einer Auflösung von 1920 x 1200. Das ist die technische Seite. Aber die passende Brille ist genauso ...
von eBernd
Dienstag 24. März 2020, 16:18
Forum: Kundenprojekte
Thema: Magnet Polarity Tester
Antworten: 4
Zugriffe: 2856

Re: Magnet Polarity Tester

Hi Wilfried, thank you for the confirmation. No, I am not in a hurry - as an ZZP (zelfstandig zonder personeel) there is nevertheless enough work to do at the moment ;) . I will take some hall sensors from fans and examine first if "reverse/backwards" operation is sensitive enough (or if there is an...
von eBernd
Sonntag 22. März 2020, 17:08
Forum: Kundenprojekte
Thema: Magnet Polarity Tester
Antworten: 4
Zugriffe: 2856

Re: Magnet Polarity Tester

Hi again,

I found in a dutch forum https://www.circuitsonline.net/forum/view/130127 the problem, that one of the LEDs is always on (also without any magnet) because of the latching outputs. Can you confirm this?

Bernd
von eBernd
Sonntag 22. März 2020, 14:00
Forum: Kundenprojekte
Thema: Magnet Polarity Tester
Antworten: 4
Zugriffe: 2856

Re: Magnet Polarity Tester

Hallo,

een fijn, klein gereedschap... :)
I've added the simple circuit diagram with measures for the sensitive area.
The question is whether parts are currently available from China...

Groetjes Bernd
MagnPolTester.GIF
MagnPolTester.GIF (8.48 KiB) 2845 mal betrachtet
von eBernd
Freitag 5. Juli 2019, 13:39
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Bauteiltexte verschiebbar?
Antworten: 6
Zugriffe: 4784

Re: Bauteiltexte verschiebbar?

Hallo, AUSWAHL ROTIEREN = <Space>. <Leertaste> wollte ich sagen. Danke für das umfangreiche Feedback. Für die Textelemente würde ich Duplizieren mit <STRG><D> vorschlagen wollen. - Das ist doch schon mal was... "Wenn beim Öffnen des Windwos "Text" der Defaulttext "Label" markiert erscheint, erwarte ...
von eBernd
Donnerstag 4. Juli 2019, 14:11
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Bauteiltexte verschiebbar?
Antworten: 6
Zugriffe: 4784

Das darf doch nicht wahr sein!

Die Hoffnung, die leidige Prozedur zum Positionieren von Bauteilkennung und Bauteilwert in Lochmaster 3.0 durch die Anschaffung der Version 4 "mit Objektbaum" zu vereinfachen, wurde herbe enttäuscht: Objektbaum Gerade bei den bedrahteten Zweipolen (z. B. Widerstände, Dioden) müssen diese Angaben aus...
von eBernd
Montag 1. Juli 2019, 13:42
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Bauteiltexte verschiebbar?
Antworten: 6
Zugriffe: 4784

Re: Bauteiltexte verschiebbar?

Danke für die schnelle Info. Das könnte dann doch die Investion für Ver 4 rechtfertigen.
Auch wenn's nicht so elegant wie in sPLan geht, immer noch schneller als das Bauteil dazu erst zu "zerlegen" und dann wieder zu kombinieren...

Gruß, Bernd
von eBernd
Samstag 29. Juni 2019, 21:15
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Bauteiltexte verschiebbar?
Antworten: 6
Zugriffe: 4784

Bauteiltexte verschiebbar?

Hallo, habe in letzter Zeit mein Lochmasterprogramm in der Version 3 wieder hervorgekramt um damit Streifenraster-Versuchsaufbauten vorzuplanen - unterm Strich spart es Zeit. Was mich aber stört, daß man Bezeichner und Bauteilwerte nicht wie in sPlan und Sprint "mal eben" verschieben kann. Finde ich...
von eBernd
Freitag 28. Juni 2019, 17:33
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Lötauge mit Ground verbinden?
Antworten: 3
Zugriffe: 3410

Re: Lötauge mit Ground verbinden?

Ja,

das betreffende Lötauge markieren und dann bei eingeschalter Automasse den Abstand Automasse (für dieses Lötauge) auf 0 setzen.

Gruß, Bernd
von eBernd
Dienstag 9. April 2019, 20:53
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: Fläche einfärben bei selbst erstellten Bauteil möglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 3170

Re: Fläche einfärben bei selbst erstellten Bauteil möglich?

Hallo,

welche Abmessungen (Höhe x Breite) hat denn dein Bsp "händisch abgerissenes Papier" ;) ? Dann könnte ich mal ein Bsp machen.
Oder du stellst die .spl mal ein.

Gruß, Bernd
von eBernd
Montag 8. April 2019, 12:59
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: Fläche einfärben bei selbst erstellten Bauteil möglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 3170

Re: Fläche einfärben bei selbst erstellten Bauteil möglich?

Hallo, das kommt bei mir auch häufig vor. Ich löse das so: Die Kontur nochmal mit der Polygon-Zeichenfunktion zeichnen, dabei das Raster auf 0,5 mm (reicht bei mir) stellen, um das Polygon halbwegs zur Deckung zu bringen. Dann Umrißlinie "aus" und Ausfüllen "an" und die gewünschte Farbe/Muster wähle...
von eBernd
Sonntag 9. September 2018, 18:32
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: ASCII Code "delta"
Antworten: 4
Zugriffe: 5133

Re: ASCII Code delta

Hallo, habe das gleiche Problem schon seit etliche Versionen mit sPlan. Man sagte mir bei Abacom, daß das Implementieren einer Unicode-Font-Verwendung gar nicht so trivial wäre. Da ich etliche elektrotechnische/physikalische Sybole benötige, habe ich mit einem Font-Editor einen Font erstellt, der au...
von eBernd
Mittwoch 16. Mai 2018, 07:59
Forum: Sonstiges
Thema: Vorschau im Win-Explorer möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 3179

Re: Vorschau im Win-Explorer möglich?

Danke,

dann brauche ich wenigstens nicht mehr ohne Aussicht auf Erfolg rumprobieren.

Gruß, Bernd
von eBernd
Montag 14. Mai 2018, 11:23
Forum: Sonstiges
Thema: Vorschau im Win-Explorer möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 3179

Vorschau im Win-Explorer möglich?

Hallo, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass bei den meisten Dateiformaten beim Anwählen im MS Datei-Explorer im Vorschaufenster zügig eine Vorschau erscheint, die eine Auswahl - aus mittlerweile tausenden von Dateien - bei ähnlich lautenden Dateinamen doch vereinfacht. Bei sPlan und Sprint...
von eBernd
Mittwoch 2. Mai 2018, 16:44
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Cutout area einzeichnen
Antworten: 2
Zugriffe: 2823

Re: Cutout area einzeichnen

Hallo, diese Frage betrifft auch den (externen) Platinenfertiger. Es kann z. B. sein, daß er eine bestimmte Fräserbreite bevorzugt, die für solche break outs benutzt wird. Wir haben für so einen Fall auf den Umrißlayer Linienstücke mit definierten Brücken (= Unterbrechungenen der Linien) gezeichnet ...

Zur erweiterten Suche