Die Suche ergab 657 Treffer

von compander
Dienstag 30. Juni 2015, 18:19
Forum: Ofensteuerung
Thema: Temperaturmessung in Brennofen
Antworten: 10
Zugriffe: 3331

Re: Temperaturmessung in Brennofen

Hallo Resistor. Wenn Du jeweils ein DigitalMultiMeter nimmst, so brauchst Du nix basteln. An viele solche Geräte kann man auch einen Temperatursensoren anschließen. Dieser geben den Temperaturwert direkt als Zahlenwert aus. Geräte siehe Hardwareliste. Die Schnittstelle zum PC ist meist die RS 232. E...
von compander
Mittwoch 10. Juni 2015, 15:05
Forum: Thema: Installation, Updates, Plattformen
Thema: UPDATE 20-04-2015: fehlerhafte Bauteile!
Antworten: 4
Zugriffe: 1927

Re: UPDATE 20-04-2015: fehlerhafte Bauteile!

Hallo.

"Gain" funktioniert bei mir einwandfrei. (Update 20042015)
(Ausgang folgt dem Eingang. Unter Berücksichtigung des Verstärkungs-/ Dämpfungsfaktors)

Gruß von C :shock: mpander.
von compander
Dienstag 26. Mai 2015, 14:31
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: USB-ADC
Antworten: 12
Zugriffe: 5598

Re: USB-ADC

Hallo tmm. Der hier eingesetzter ADC erlaubt bei einer Uref = 4,095 V eine max. Eingangsspannung von 4,095 V. Dabei ist seine Auflösung 12 bit. D.h. 4095 Schritte. Ein Schritt entspricht also 1 mV. Genaugenommen kann der letzten Stelle auch nicht trauen, da hier z.B. Rundungsfehler passieren. Alles,...
von compander
Sonntag 24. Mai 2015, 13:21
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: USB-ADC
Antworten: 12
Zugriffe: 5598

Re: USB-ADC

Hallo tmm. An einem ADC-Eingang dürfen hier max. 4,095 V anliegen. (bei Verwendung der internen Uref) Siehe Anleitung zum Produkt. Entweder Spannungsteiler nutzen, oder z.B. eine Lithium-Ionen-Zelle nutzen (halbvoll ca. 3,7 V). Oder 2 Zellen Mignon in Reihe. Darauf achten, dass es keine Wackelkontak...
von compander
Donnerstag 21. Mai 2015, 15:32
Forum: Haussteuerungen
Thema: Zyklensteuerung
Antworten: 7
Zugriffe: 3207

Re: Zyklensteuerung

Hallo Daniel. Habe ich es richtig verstanden? Eine Heizung soll z.B. Wasser auf eine bestimmte Temperatur aufheizen. Fällt die Temperatur unter einen bestimmten Punkt, so soll wieder geheizt werden. Usw. Die Lösung soll möglichst eifach sein, und muss nicht unbedingt über die RD-Bausteine erfolgen. ...
von compander
Montag 16. Februar 2015, 21:59
Forum: Hardware-Anbindung, I/O-Schnittstellen
Thema: Ansteuerung Netzteil Conrad PSP1405
Antworten: 9
Zugriffe: 2886

Re: Ansteuerung Netzteil Conrad PSP1405

Hallo AScholz. Bei mir läuft nun deine PLE-Anwendung mit dem Gerät PSP1405 seit über 3 Stunden stabil. Damit sich etwas tut, habe ich die Schaltung etwas erweitert. Alle paar Sekunden wird der Spannungssollwert zwischen 6 und 10 Volt umgeschaltet. Am Gerät ist eine Lampe 12V/5W angeschlossen. Funzt....
von compander
Montag 16. Februar 2015, 13:58
Forum: Hardware-Anbindung, I/O-Schnittstellen
Thema: Ansteuerung Netzteil Conrad PSP1405
Antworten: 9
Zugriffe: 2886

Re: Ansteuerung Netzteil Conrad PSP1405

Hallo AScholz. Bei mir läuft meine PLE-Anwendung mit den Geräten PSP1405 und 12010 stundenlang stabil. Kannst Du dein Projekt vorstellen? Dann kann ich dieses ausprobieren, und event. einen Fehler suchen. Hast Du auch das PLE-Beispiel ausprobiert? Kommt es da auch zu dem "Schnittstellenfehler"? Was ...
von compander
Sonntag 21. Dezember 2014, 09:45
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Bauteil USB LCD (Display) fehlt
Antworten: 0
Zugriffe: 1579

Bauteil USB LCD (Display) fehlt

Hallo Abacom. Soeben wollte ich euer "USB LCD" in eine Schaltung einfügen. Leider musste ich feststellen, dass es dieses nicht mehr gibt. Schade. Hätte ich gut gebrauchen können. Auch fehlt die "Beispiel.prj". (Update vom 10.12.2014 ist aufgespielt) Lieferbar ist das Hardware-Modul (im Shop). Und in...
von compander
Sonntag 21. Dezember 2014, 09:28
Forum: Wetter und Klima
Thema: USB-Barometer/Thermometer mit BMP085/BMP185
Antworten: 2
Zugriffe: 2139

Re: USB-Barometer/Thermometer mit BMP085/BMP185

Hallo ExpertProfi. Gestern kam das Modul endlich an. Habe es an der I2C-Schnittstelle (des USB-Display von Abacom) angeschloßen und siehe da: hat auf Anhieb funktioniert. Hast Du gut gemacht ! Es fällt auf, dass sowohl bei der Temperaturanzeige, als auch bei der Luftdruckanzeige es in unregelmäßigen...
von compander
Donnerstag 18. Dezember 2014, 18:54
Forum: Thema Modbus
Thema: Modbus TCP
Antworten: 14
Zugriffe: 5161

Re: Modbus TCP

Hallo Haussteuerer. Sich nur den digitalen Pegel anzusehen genügt hier nicht. Vielmehr ist es nötig, aus dem String (mit den Fehlermeldungen) die entsprechende Meldung herauszufiltern. Anbei ein "Kochrezept", welches zum herausfiltern der Akkutechnologie diente (bei einem µC-Ladegerät). "Umbautips":...
von compander
Mittwoch 3. Dezember 2014, 19:44
Forum: Thema RS232
Thema: RS232 Problem
Antworten: 12
Zugriffe: 4672

Re: RS232 Problem

Hallo tmm. Hast Du es mit dem Tip von Abacom ausprobiert/befolgt ??? Erst vor 3 Monaten hatte ich ein ähnliches Problem. Im Terminalprogramm kamen keine Daten von einem Gerät an. Das war rätselhaft. Denn dies ist vorher noch nie passiert. Und in der Konfiguration war auch kein Fehler zu finden. Abhi...
von compander
Freitag 21. November 2014, 15:16
Forum: Thema: Compiler
Thema: Grösse compilierter Projekte
Antworten: 2
Zugriffe: 1869

Re: Compilierte Projekte sind sehr groß.

Hallo Abacom.

Ist eine Verkleinerung des Compilats überhaupt möglich?

Denke ja.
So ist z. B. ist in PLE4 die fertige Anwendung "DMM_Easy.exe" deutlich kleiner als das komplette PLE-Programm. (also: ProfiLab40.exe)

Vielen Dank für eine Antwort/Aufklärung.

Herzlichen Gruß von :shock: mpander.
von compander
Montag 13. Oktober 2014, 17:00
Forum: Thema: Geschwindigkeit und Systemauslastung
Thema: Laden von Projekten im ProfilabExpert 4.0
Antworten: 16
Zugriffe: 8354

Re: Laden von Projekten im ProfilabExpert 4.0

Hallo KAKTUS. Auch ich kann deine Argumente gut verstehen ! Soweit so gut. Tatsache scheint wohl zu sein, daß es trotz scheinbaren, möglichen Kompatibilitätseinstellungen dennoch z. B . zu langen, nicht akzeptablen, Ladezeiten eines Projektes kommt. Mein Vorschlag zielte darauf, um Derzeit (= sofort...
von compander
Montag 13. Oktober 2014, 14:41
Forum: Thema: Geschwindigkeit und Systemauslastung
Thema: Laden von Projekten im ProfilabExpert 4.0
Antworten: 16
Zugriffe: 8354

Re: Laden von Projekten im ProfilabExpert 4.0

Hallo Abacom. Ich sehe die derzeitige Sachlage durchaus so, wie von "Kaktus" geschildert. Z.B. habe ich seit der Version PLE3 neue Funktionen wie: "mehr Schreiberspuren" und "Undo" angeregt. Das war vor ca. 10 Jahren. Damals gab es natürlich noch gar kein Forum. Obwohl Abhilfe versprochen wurde --->...
von compander
Dienstag 7. Oktober 2014, 14:27
Forum: Thema: Compiler
Thema: Grösse compilierter Projekte
Antworten: 2
Zugriffe: 1869

Grösse compilierter Projekte

Hallo Abacom. Es ist ohne Zweifel erfreulich, dass PLE ständig weiterentwickelt wird. Und somit im Funktionsumfumfang und Hardwareanbindungen wächst. Nur: mit jedem Update wächst auch die "ProfiLab40.exe" in seiner Größe. Dies hat dann leider zur Folge, dass auch das compilierte Projekt an Größe zun...
von compander
Samstag 4. Oktober 2014, 10:45
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Y/t-Schreiber. Beschriftung (Einheit) der Y-Achse. Problem.
Antworten: 1
Zugriffe: 1220

Y/t-Schreiber. Beschriftung (Einheit) der Y-Achse. Problem.

Hallo Abacom. Die Beschriftung der Y-Achse wandert aus. Warum? Entweder man gibt in den Eigensdhaften eine Bezeichnung ein, dann will man diese auch ständig sehen . * Oder: diese "stört" womöglich, und deshalb wandert sie aus dem Bild. Also: a) wenn sie stört, so schlage ich vor, dass man in den Eig...
von compander
Mittwoch 10. September 2014, 10:12
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher
Antworten: 20
Zugriffe: 8123

Re: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher

Hallo Ben_N. Ich habe leider keine Zeit um ewig lang Mails zu schreiben. Und die Kenntnis der Schaltungstechnik in PLE setze ich natürlich vorraus. Entscheidend ist: hast Du das nach meiner Anleitung nachgebaut? Funktioniert das Ganze nicht ? (dann antworte ich gerne ausführlich) Aber was ich nicht ...
von compander
Montag 8. September 2014, 12:09
Forum: Geräte: Hygrosens
Thema: Profilab stürzt andauernd ab? (Hygrosens)
Antworten: 8
Zugriffe: 4138

Re: Profilab stürzt andauernd ab !

Hallo dh260888. Hast Du es schon einmal mit einem anderen Rechner versucht? Mit der compilierten Anwendung ist es besonders einfach. Du mußt ja PLE erst gar nicht installieren. Gruß von C :shock: mpander. (wenn Du (d)einen Beitrag ergänzen willst, so brauchst Du keinen neuen schreiben, sondern Du ka...
von compander
Sonntag 7. September 2014, 12:24
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher
Antworten: 20
Zugriffe: 8123

Re: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher

Hallo Ben_N. Also: 2. Teil. Nun muss die Relaiskarte modifiziert werden. Es geht darum, dass das Relais 8 ständig mit der Betriebsspannung versorgt wird, und die Relais 1 ... 7 nur dann, wenn der Wachhund nicht aktiv ist. Fallen die Triggerimpulse aus, so trennen auch die Kontakte der Relais 1 ... 7...
von compander
Samstag 6. September 2014, 11:22
Forum: Geräte: ABACOM
Thema: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher
Antworten: 20
Zugriffe: 8123

Re: USB-µPIO/GPIO18 für 230V Verbraucher

Hallo Ben_N. Leider hast Du meine Frage nicht beantwortet. Und: die ursprüngliche Aufgabe sah vor, das Abacom "GPIO-Modul" mit dem "8 Relay Module" zu kombinieren ist, dass es einen funktionierenden Watchdog ergibt. Dieses Konzept funktioniert bei mir auch. Im Nachgang hast gleich Du mehrere alterna...

Zur erweiterten Suche