Die Suche ergab 156 Treffer

von hrathke
Sonntag 16. September 2018, 15:53
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: ASCII Code delta
Antworten: 4
Zugriffe: 223

Re: ASCII Code delta

vielen Dank für den Tip! :D
von hrathke
Sonntag 9. September 2018, 17:55
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: ASCII Code delta
Antworten: 4
Zugriffe: 223

Re: ASCII Code delta

Hallo,

vielen Dank für Deine Ausführungen - also ist es nicht möglich das delta Zeichen darzustellen, da dieses in der Codepage 850 nicht enthalten ist ...

Gruß
HR
von hrathke
Freitag 7. September 2018, 07:49
Forum: PROFILAB SOFTWARE Support
Thema: ASCII Code delta
Antworten: 4
Zugriffe: 223

ASCII Code delta

Hallo, leider funktioniert der ASCII Code 916 für das delta Zeichen nicht - bei mir ergibt dies in PL immer ein kleines ö (in Word ergibt 916 ein delta Zeichen - leider funktioniert das Kopieren und Einfügen auch nicht). Kennt jemand den ASCII Code für das delta Zeichen in PL? Danke! Gruß HR PS: Für...
von hrathke
Montag 26. März 2018, 18:39
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Eingangserweiterung
Antworten: 9
Zugriffe: 1088

Re: Eingangserweiterung

Hallo Josef,

nimm doch einfach ein drittes AVR Board und verwende die analogen Eingänge als digitale - dann hast Du 8 zusätzliche Eingänge!

Gruß
HR
von hrathke
Dienstag 6. Februar 2018, 18:22
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Ext. Bediendisplay OP320-A mit Modbus steuern
Antworten: 10
Zugriffe: 1564

Re: Ext. Bediendisplay OP320-A mit Modbus steuern

Hallo HCS, ich denke nicht, das das die beiden Bausteine tun - kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich a) fast ausschließlich die "alten" Bausteine benutze b) wenn, dann alle Abfragen im "neuen" Baustein definiere Ich denke aber, das Du einen USB zu RS485 Wandler benutzt, der Dir diese Pr...
von hrathke
Freitag 2. Februar 2018, 21:30
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Ext. Bediendisplay OP320-A mit Modbus steuern
Antworten: 10
Zugriffe: 1564

Re: Ext. Bediendisplay OP320-A mit Modbus steuern

Hallo HCS, ja, ich habe beide im Einsatz, allerdings beide als Master die verschiedene Clients (Eingangsklemmen lesen oder Ausgangsklemmen schreiben) bedienen. Das Schöne daran ist, das die Display bei kleinen Anwendungen faktisch die Steuerung ersetzen, da die Displays frei programmierbar sind. Gru...
von hrathke
Freitag 2. Februar 2018, 20:12
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Ext. Bediendisplay OP320-A mit Modbus steuern
Antworten: 10
Zugriffe: 1564

Re: Ext. Bediendisplay OP320-A mit Modbus steuern

Hallo HCS, ich weiss ja nicht, was Du mit dem Display und PL anstellen möchtest, aber Du solltest daran denken, das PL als Master arbeitet und das Display demzufolge ein Slave sein muss - oder hast Du schon daran gedacht? ;-) Gruß HR PS: versuch´s mal mit den Samkoon Displays 035 (MB RTU) oder 042 (...
von hrathke
Montag 8. Januar 2018, 18:06
Forum: PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen
Thema: Zwei Profilabrechner per TCP verbinden
Antworten: 4
Zugriffe: 937

Re: Zwei Profilabrechner per TCP verbinden

Hallo Hauinger,

das "guck mal unter Beispiele\Neue_Funktionen\Strings\String_Bytes_Conversion

$Bytes konvertiert ASCII-Werte in Strings und zurück"

löst Dein Problem ;)

Gruß
HR
von hrathke
Sonntag 17. Dezember 2017, 17:33
Forum: Thema RS232
Thema: COM RTS / DTR Bauteil
Antworten: 8
Zugriffe: 1341

Re: COM RTS / DTR Bauteil

poste doch mal Deine Schaltung ...

Gruß
HR
von hrathke
Dienstag 26. September 2017, 21:21
Forum: Weitere Geräte
Thema: Tarom 4545
Antworten: 26
Zugriffe: 4033

Re: Tarom 4545

Hallo,

ich habe das leidige EMV - USB Problem mit einer BT Funkstrecke gelöst ...

Gruß
HR
von hrathke
Freitag 18. August 2017, 22:28
Forum: Weitere Geräte
Thema: Tarom 4545
Antworten: 26
Zugriffe: 4033

Re: Tarom 4545

Nimm einfach mal das "GPS-Demo.prj" als Vorlage ...

ach ja ... - manchmal wird noch RTS oder DTR benötigt!

Gruß
HR
von hrathke
Sonntag 16. Juli 2017, 18:38
Forum: Thema: Frontplatte und Frontplattenelemente
Thema: Textanzeige als Liste
Antworten: 3
Zugriffe: 984

Re: Textanzeige als Liste

indem Du ein Monoflop nachschaltest ... ;)

Gruß
HR
von hrathke
Dienstag 30. Mai 2017, 17:02
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Verschieben des Fensters mit der Maus
Antworten: 3
Zugriffe: 1256

Re: Verschieben des Fensters mit der Maus

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich auf rege Diskussion bei diesem Thema gehofft :D , anstatt wieder einen - völlig überflüssigen, absolut nicht hilfreichen oder in irgendeiner Weise konstruktiven Kommentar von IKT zu bekommen... :cry:

Gruß
HR
von hrathke
Donnerstag 25. Mai 2017, 11:22
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: Verschieben des Fensters mit der Maus
Antworten: 3
Zugriffe: 1256

Verschieben des Fensters mit der Maus

Hallo, bei fast allen Schaltungen habe ich das Problem, das beim Drücken der linken Maustaste, die Schaltung quasi stehen bleibt. Am Besten lässt sich dies simulieren, wenn das gesamte Fenster mit der Maus verschoben wird. Hier reicht schon ein Taktgenerator (z.B. 100ms) und eine LED aus. Hält man d...
von hrathke
Donnerstag 25. Mai 2017, 10:41
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: JK-FlipFlop
Antworten: 9
Zugriffe: 1586

Re: JK-FlipFlop

Hallo microprocessor, tolle Idee! :D Funktioniert super - zwar mit den von abacom genannten Einschränkungen (Aufrufen der Einstellungen ist wie Stop und Neustart der Schaltung, sprich werden die Einstellungen aufgerufen, wird Q zwar nicht Low, aber die angehängte LED schon), aber nun bleiben die Zus...
von hrathke
Mittwoch 24. Mai 2017, 17:00
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: JK-FlipFlop
Antworten: 9
Zugriffe: 1586

Re: JK-FlipFlop

Hallo MM,

definitiv "bessere" Lösung! :D - aber leider wird auch hier ausgeschaltet (und es gibt ein kurzes Flackern von H nach L) - sprich der Zustand bleibt nicht erhalten...

Gruß
HR
von hrathke
Dienstag 23. Mai 2017, 17:49
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: JK-FlipFlop
Antworten: 9
Zugriffe: 1586

Re: JK-FlipFlop

Hallo abacom, sorry, aber das ist keine Lösung, da a) das FF trotzdem kurz eingeschaltet wird b) die Frage lautete: ...so das der Zustand des FF nicht wechselt bei Aufruf und Schließen der Einstellungen? c) ein PON nur bei kleinen Schaltungen erkannt wird Es wäre wirklich schön, wenn das Problem beh...
von hrathke
Freitag 19. Mai 2017, 12:58
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: JK-FlipFlop
Antworten: 9
Zugriffe: 1586

Re: JK-FlipFlop

Hallo,

da Niemand scheinbar eine Lösung hat...

@abacom: ist es möglich dieses Verhalten im nächsten Software Update zu korrigieren, so das der Zustand des FF nicht wechselt bei Aufruf und Schließen der Einstellungen?

Danke!
Gruß HR
von hrathke
Dienstag 16. Mai 2017, 17:21
Forum: Thema: Schaltung und Bauteile
Thema: JK-FlipFlop
Antworten: 9
Zugriffe: 1586

JK-FlipFlop

Hallo, hat jemand eine Lösung für die Verwendung des JK-FlipFlop gefunden, bei der dieses nach Aufruf von "Konfiguration Einstellungen" (Schraubenzieher, oben rechts) und Schließen, NICHT auf High schaltet? (Das FF wird dabei zum Toggeln verwendet, sprich J und K sind miteinander verbunden, S und R ...
von hrathke
Sonntag 2. April 2017, 13:32
Forum: Thema Modbus
Thema: New Modbus Client Very Slow
Antworten: 1
Zugriffe: 804

Re: New Modbus Client Very Slow

Hi Duncan, I think you do nothing wrong... ;) It is also my opinion, that the "new" modbus client is working very slow. That is the reason, that I use the old modules. The only reason for using the new ones is, if the connection broken, the programm is working further and not trying to stay connect....

Zur erweiterten Suche