Die Suche ergab 51 Treffer

von laterne123
Montag 18. Juni 2012, 12:54
Forum: Thema RS232
Thema: Arduino in PL
Antworten: 15
Zugriffe: 11270

Re: Arduino in PL

stimmt, aber dafür gibts soweit ich weiss beim ardu z.B. einen eingebauten watchdogtimer
von laterne123
Montag 18. Juni 2012, 12:08
Forum: Thema RS232
Thema: Arduino in PL
Antworten: 15
Zugriffe: 11270

Re: Arduino in PL

mit etwas Werbung mehr Beispielen und Erklärungen wäre das hier bestimmt noch ein großer PL oder RV Markt http://arduino.cc /, z.B. PL Ardu Temperaturlogger Tutorial, mit PL Speicherung in Tabellen und Dateien der Logs = 1000 neue Kunden ;-) Ich finde die Relaiskarten usw ja sehr gut, das große Mank...
von laterne123
Montag 18. Juni 2012, 10:37
Forum: Thema RS232
Thema: Arduino in PL
Antworten: 15
Zugriffe: 11270

Re: Arduino in PL

Sorry für die Ausdrucksweise:

geil, danke :-)
von laterne123
Sonntag 17. Juni 2012, 20:37
Forum: Thema RS232
Thema: Arduino in PL
Antworten: 15
Zugriffe: 11270

Re: Arduino in PL

Danke. Gibts irgendwie eine verständlichere Erklärung wie das ganze damit funktioniert? Mein ardu sendet jetzt dauerhaft Temperaturdaten mit serial.print an com3. Wie kann ich die mit PL empfangen? Ich verwende das Bauteil string empfangen, baud eingestellt und com3. Was genau muss ich mit CK und BS...
von laterne123
Donnerstag 24. Mai 2012, 08:52
Forum: Thema RS232
Thema: Arduino in PL
Antworten: 15
Zugriffe: 11270

Arduino in PL

Hi,
kann man einen Arduino auch in PL verwenden? In der Beschreibung des uPio wird auf die Ähnlichkeit zum Arduino hingewiesen und der Arduino Bootloader verlinkt, dann müsste das doch auch in die andere Richtung hin kompatibel sein, oder nicht?

Gruß
von laterne123
Sonntag 20. Mai 2012, 13:31
Forum: USB-ADC Messmodul, 12 Bit
Thema: USB ADC - Analogeingänge
Antworten: 1
Zugriffe: 2344

USB ADC - Analogeingänge

Hi, der USB ADC kann ja nur bis ca 4V Spannungen messen. Mich interessiert nur z.B. eine Spannung von 2V an einem Sensor der bis 5V Spannung liefert. Wenn die Spannung jetzt z.B. durch eine Fehlfunktion doch die 2V überschreitet und dann bis 5V hoch geht, würde der USB ADC dann dafür 4V anzeigen, un...
von laterne123
Sonntag 1. April 2012, 13:48
Forum: Geräte: IO-Warrior
Thema: IO-Warrior: Profilab stürzt ab bei IOW24
Antworten: 5
Zugriffe: 4698

Re: Profilab stürzt ab bei IOW24

japp, neustes Update... Falls keine Freilaufdioden verwendet wurden ist jede weitere Diskussion überflüssig Arg, das ist sehr ärgerlich. Mir als Anfänger ist das mit den Dioden bewusst, aber der Hersteller der USB Relaiskarte meinte nur zu mir "nee der Transistor reicht da aus, der fängt das ab" Jet...
von laterne123
Sonntag 1. April 2012, 12:47
Forum: Messtechnik
Thema: Spannungsmessung in PL
Antworten: 4
Zugriffe: 3637

Re: Spannungsmessung in PL

Danke für die Antwort, da sind viele Worte gefallen die ich nachschlagen kann um es etwas besser zu begreifen :-) Da habe ich mir folgendes ein bei deiner Bit-Erwähnung überlegt: dem Datenblatt des Sensors entnehme ich eine Genauigkeit von +-5mbar, bei 100mbar Skala. bzw bei 0-5V müsste das ja dann ...
von laterne123
Sonntag 1. April 2012, 11:19
Forum: Messtechnik
Thema: Spannungsmessung in PL
Antworten: 4
Zugriffe: 3637

Re: Spannungsmessung in PL

Klar gerne. Es handelt sich um einem MPX5010DP http://www.freescale.com/files/sensors/doc/data_sheet/MPX5010.pdf Mit Vs 5V, bei Vo entspricht 0V-4,8V einem Druckwert von 0-100mbar. Werte über 4,8V bedeuten das der Sensor ausserhalb des Messbereichs liegt. Der Sensor Offset liegt bei ca 0,28V. Bei Un...
von laterne123
Sonntag 1. April 2012, 01:45
Forum: Messtechnik
Thema: Spannungsmessung in PL
Antworten: 4
Zugriffe: 3637

Spannungsmessung in PL

Moin, ich habe einen Drucksensor der je nach Druck eine Vout von 0-5V liefert. Diese Spannung würde ich gerne via USB in Intervallen erfassen. http://www.electronic-software-shop.com/hardware/spannung/usb-adc-8-eingaenge-12-bit-4095-v.html USB-ADC, dies würde aber nur mit Spannungsteiler funktionier...
von laterne123
Freitag 9. März 2012, 11:19
Forum: Geräte: IO-Warrior
Thema: IO-Warrior: Profilab stürzt ab bei IOW24
Antworten: 5
Zugriffe: 4698

Re: Profilab stürzt ab bei IOW24

Bei anderen Anwendungen wie einen Motor zu schalten hatte ich ja auch noch nie Probleme vorher bzgl Freilauf und der gleichen. Vom Hersteller des IOW: "Also ich hab mir eine kleine Demo-Applikation mit der Demo erstellt. Nach einem Neustart von ProfiLab wurde dann auch mein IO-Warrior gefunden. Ich ...
von laterne123
Mittwoch 7. März 2012, 16:16
Forum: Geräte: IO-Warrior
Thema: IO-Warrior: Profilab stürzt ab bei IOW24
Antworten: 5
Zugriffe: 4698

IO-Warrior: Profilab stürzt ab bei IOW24

Hi, ich habe einen IOW24 der in dieser USB Karte verbaut ist: http://onlinesteuerung.de/Media/Aufbauanleitung.pdf Daran habe ich die Schaltung im Anhang angeschlossen (bei R6 Masse und ganz rechts). Wenn die Referenzspannung mit der Sensorspannung übereinstimmt geht ein Signal an den IOW, der darauf...
von laterne123
Mittwoch 16. November 2011, 14:26
Forum: Thema Relais
Thema: ASE-Relaiskarte
Antworten: 51
Zugriffe: 21193

Re: eignet sich Profilab dafür?

hat sich alles erledigt,

alles läuft nun wie geschmiert.

Jeder der Probleme mit seinem IOW hat sollte auf das wahrscheinlich bald kommende Update nicht verzichten.

Danke @ Abacom.
von laterne123
Mittwoch 16. November 2011, 07:52
Forum: Thema Relais
Thema: ASE-Relaiskarte
Antworten: 51
Zugriffe: 21193

Re: eignet sich Profilab dafür?

Hi WoB, ich brauche nicht testen wegen der 8er Gruppen, weil ich doch schonmal in einem Post bestätigt habe das Du recht hast. Auf der ASE-Karte sind die Eingänge vom IOW alle links und die Ausgänge rechts, oder umgekehrt, wie mans nimmt, also so wie man am praktischsten das ganze lötet. Eingänge ei...
von laterne123
Dienstag 15. November 2011, 21:08
Forum: Thema Relais
Thema: ASE-Relaiskarte
Antworten: 51
Zugriffe: 21193

Re: eignet sich Profilab dafür?

Hi, ich verstehe nicht ganz was du meinst, bei meinem Board sind doch 8 Ausgänge und 8Eingänge vorhanden, von 16 belegbaren Pins des IOW. Jeder Eingang den ich schalte mit einem Reed ist doch mit Masse verbunden, wenn er geschlossen ist, wenn er offen sind dann ist der Eingang nicht mit Masse verbun...
von laterne123
Dienstag 15. November 2011, 18:50
Forum: Thema Relais
Thema: ASE-Relaiskarte
Antworten: 51
Zugriffe: 21193

Re: eignet sich Profilab dafür?

Hi, kann mir vielleicht noch jmd heute sagen wie es ist, bevor ich morgen von abacom hoffentlich eine Email-Rückantwort bekomme und das ich nur falsch verstanden wurde. Denn dies beschäftigt mich sehr und bringt mich zum verzeifeln, weil, wenn es so ist, wie beschrieben, dann kann ich meine ASE Kart...
von laterne123
Dienstag 15. November 2011, 07:14
Forum: Thema Temperatur
Thema: Luftdruck und Temperaturmessung
Antworten: 6
Zugriffe: 2941

Re: Luftdruck und Temperaturmessung

Hi, also das ich das an den IOW der Relaiskarte nicht dran machen kann war mir schon klar :-) Es gibt zwar X Karten, Auswertemodule, Sensoren... Mein Problem mit den ganzen Sensoren ist ehr: was passt mit was zusammen, ohne allzuviel selber machn zu müssn. Da gibts dann PT100, L2C, Dallas, usw... :-...
von laterne123
Montag 14. November 2011, 16:06
Forum: Thema Temperatur
Thema: Luftdruck und Temperaturmessung
Antworten: 6
Zugriffe: 2941

Re: Luftdruck und Temperaturmessung

Hi, vielen Dank. Das Gerät scheint ja nur gut für den Druck geeignet zu sein. Kann man sowas mit USB Unterstützung auch bei PL einbauen: http://www.elektor.de/jahrgang/2011/september/usb-wetterlogger-mit-langzeitspeicher.1915059.lynkx?tab=3 oder muss man dafür Programmieren können, dlls usw? oder da...
von laterne123
Sonntag 13. November 2011, 17:17
Forum: Thema Temperatur
Thema: Luftdruck und Temperaturmessung
Antworten: 6
Zugriffe: 2941

Luftdruck und Temperaturmessung

Hi, kennt jmd zufälliger Weise Hardware mit der ich gut die Temperatur in einer Flüssigkeit messen könnte und dazu den allg Luftdruck aufzeichnen kann? Am besten mit PL Unterstützung per USB und günstig :-/ Das einzige zum nicht Wucherpreis was ich gefunden haben waren Wetterstationen mit USB, hätte...
von laterne123
Freitag 11. November 2011, 18:47
Forum: Thema Relais
Thema: ASE-Relaiskarte
Antworten: 51
Zugriffe: 21193

Re: eignet sich Profilab dafür?

dann nehme ich meine Aussage zurück und entschuldige mich vielmals :-)

Zur erweiterten Suche