Die Suche ergab 30 Treffer

von Dirk.Ulbrich
Mittwoch 1. Mai 2013, 12:09
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Formatierung druckerspezifisch speichern
Antworten: 0
Zugriffe: 1900

Formatierung druckerspezifisch speichern

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an abacom: Ist es technisch möglich, die Formatierung (Position, Randabstände usw.) beim Drucken abhängig vom jeweiligen Drucker in einer Art Druckvorlage zu speichern? Hintergrund der Frage: Ich nutze sPlan vorwiegend für Dokumentationen und drucke daher entw...
von Dirk.Ulbrich
Sonntag 14. April 2013, 14:30
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Gummiband beim Verschieben mit Tastatur
Antworten: 3
Zugriffe: 2492

Re: Gummiband beim Verschieben mit Tastatur

Nein, das ist keine Absicht. Wir werden dieses Verhalten mit dem nächsten Update verbessern. Vielen Dank für den Hinweis. Oha, das ist keine Absicht? Hmmm, ich habe dieses Verhalten bisher verwendet, wenn ich die Gummibandfunktion ausschalten wollte. Zum Beispiel wenn ich eine Schaltung gezeichnet ...
von Dirk.Ulbrich
Dienstag 5. April 2011, 20:54
Forum: sPlan-Symbole: Installation und Anlagenbau, SPS
Thema: IEC-Symbolbibliothek für sPlan 7 nach EN61346
Antworten: 8
Zugriffe: 19545

Re: IEC-Symbolbibliothek für sPlan 7 nach EN61346

Hallo rapid, Die Anforderung der Seitennummer in der Bezeichnung ist sicher aus praktischer Sicht der Techniker welcher vor Ort Fehler suchen müssen oder Signale verfolgen müssen.Dann ist es praktisch wenn man nicht umfangreiche Schaltpläne durchsuchen muss um ein Bauelement im Schaltplan zu finden....
von Dirk.Ulbrich
Dienstag 5. April 2011, 12:40
Forum: sPlan-Symbole: Installation und Anlagenbau, SPS
Thema: IEC-Symbolbibliothek für sPlan 7 nach EN61346
Antworten: 8
Zugriffe: 19545

Re: IEC-Symbolbibliothek für sPlan 7 nach EN61346

Hallo, ich habe eine Frage zur richtige (Normgerechte) Bezeichnung von Bauelementen mit Seitennummer. was ist richtig z.B. K1 auf Seite 5: 5-K1 -5K1 -K5.1 ... Hallo rapid, die aktuelle Norm DIN EN 81346 (der Vorgänger war EN 61346) beschreibt die eindeutige Kennzeichnung von Bauteilen (Referenzieru...
von Dirk.Ulbrich
Freitag 17. Dezember 2010, 22:02
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: ΔTheta
Antworten: 7
Zugriffe: 5231

Re: [5.0] Thermostat

Hallo Lutz,

vielleicht helfen Dir meine IEC-Symbole weiter (siehe Anhang).
elo22 hat geschrieben:Ich will unter »Betätigungen« ein Thermostat erstellen. Wie kann ich ein ΔTheta (das kleine v mit der Schleife) einfügen?

Lutz
Gruß Dirk :roll:
von Dirk.Ulbrich
Montag 11. Oktober 2010, 13:12
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Off Page Verbinder
Antworten: 7
Zugriffe: 4654

Re: Off Page Verbinder

Hallo Christian, Ich hätte den Linktext für Seite eins gerne so [28V; 2 | 1] will heißen. Dieser Link heißt 28V und das Ziel befindet sich auf Seite 2 Spalte 1. Wenn ich mir diesen Plan ausdrucke, finde ich das Ziel unter Umständen erheblich schneller. Du sprichst hier von klassischen Querverweisen,...
von Dirk.Ulbrich
Montag 11. Oktober 2010, 00:39
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Fehlerhaft arbeitende Links?
Antworten: 17
Zugriffe: 8798

Re: Fehlerhaft arbeitende Links?

Hallo Dirk, die Verlinkung funktioniert nur einwandfrei, wenn die „Enden“ der Potentiale unterschiedlich benannt sind (auch wenn es sich immer um das selbe Potential handelt) und dann alle als Ziel definiert sind - siehe Beispiel ... ... dann ist es auch möglich, beispielsweise „Anfang“ und „Ende“ ...
von Dirk.Ulbrich
Samstag 9. Oktober 2010, 12:43
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Fehlerhaft arbeitende Links?
Antworten: 17
Zugriffe: 8798

Fehlerhaft arbeitende Links?

Hallo Leuts, aufgrund einer Anfrage eines Users im Forum "Anregungen" habe ich eine Skizze mit internen Links zur Kennzeichnung von Abbruchstellen für Spannungssignale angefertigt und dabei ein komisches Verhalten festgestellt: Ein Spannungspotenzial "28V" soll auf über mehrere Blätter verteilt und ...
von Dirk.Ulbrich
Samstag 9. Oktober 2010, 12:21
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Off Page Verbinder
Antworten: 7
Zugriffe: 4654

Re: Off Page Verbinder

Hallo Christian, ICh hätte gerne eine Funktion mit der man zwei Spannungsleitungen auf verschiedenen Seiten miteinander Verbinden kann und deren Beschriftung auf darauf hinweist. So etwas gibt es schon ud heißt "interne Links". Ich hänge mal eine Skizze an, auf der Du das sehen kannst. In meinem ang...
von Dirk.Ulbrich
Dienstag 28. September 2010, 06:34
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Pfeilspitzen am Anfang und/oder Ende von Linien
Antworten: 1
Zugriffe: 2293

Re: Pfeilspitzen am Anfang und/oder Ende von Linien

... Die Pfeilspitzen, die man über das Eigenschaften-Fenster am Anfang und Ende von Linien festlegen kann, hätte ich auch gerne in 180 Grad gedrehter Form, damit man den Signalfluß besser darstellen kann. z.Bsp. so: >-------------------------------------> <-------------------------------------< Hal...
von Dirk.Ulbrich
Mittwoch 15. September 2010, 12:51
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Bauteilbezeichnung nach DIN
Antworten: 1
Zugriffe: 2498

Re: Bauteilbezeichnung nach DIN

Die Bauteilbezeichnung entspricht nicht der Norm DIN EN 61346-2:2000 Das sollte beim nächsten Update berücksichtigt werden Hallo, schau mal in meinen Beitrag IEC-Symbolbibliothek für sPlan 7 nach EN61346 , ich habe da mal eine Symbolbibliothek erstellt, die ich für meine Dokumentationen benutze. Vi...
von Dirk.Ulbrich
Freitag 3. September 2010, 14:56
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: Bauteile mit Seitennummer
Antworten: 3
Zugriffe: 3347

Re: Bauteile mit Seitennummer

Hallo NachtHacker! (netter Username :lol:) ... Klar, man könnte jetzt im Bezeichner selbst das "-" Zeichen oder den Punkt selbst setzten, dann müsste man das aber für jedes Bauteil machen - und immer will man ja die Seitenbezeichnung nicht haben, dann stört das "-" wieder... Es kommt darauf an, nach...
von Dirk.Ulbrich
Mittwoch 1. September 2010, 17:15
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Zusatztext
Antworten: 2
Zugriffe: 2393

Re: Zusatztext

Hallo edison,

ich habe dieselbe Programmversion wie Du und bei mir funktioniert die Stückliste korrekt. Stell Doch mal bitte eine Schaltplanseite von Dir hier rein, damit wir mal nachsehen können.

Gruß Dirk :roll:
von Dirk.Ulbrich
Mittwoch 28. Juli 2010, 17:20
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Weitere Verbesserungsidee für Parent/Child
Antworten: 13
Zugriffe: 7273

Re: Weitere Verbesserungsidee für Parent/Child

Dirk.Ulbrich hat geschrieben:So, nun bitte ich um rege Diskussion über Sinn oder Unsinn meiner Idee hier :mrgreen:

Gruß Dirk :roll:
... nun, das war ja dann wohl nix mit reger Diskussion :(

Gruß Dirk :roll:
von Dirk.Ulbrich
Montag 31. Mai 2010, 16:51
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Querverweise
Antworten: 6
Zugriffe: 6105

Re: Querverweise

Fügt man dem Parent nach dem /<PAGENO> noch die Spalte hinzu z.B /<PAGENO>.8 im Beispiel hat man auch die Spalteninformation mit drin. Wir reden doch hier von einer Automatisierung. Wenn man jedes Bauteil extra öffnen muss, um die Spalte auf der Seite dahinter manuell einzugeben, ist meiner Ansicht...
von Dirk.Ulbrich
Freitag 21. Mai 2010, 23:37
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Unterteilung von Linien mit Knoten
Antworten: 2
Zugriffe: 2343

Re: Unterteilung von Linien mit Knoten

Hallo Hardy, 1. Zusätzliche(n) Knote(n) in eine Linie einfügen, um diese Line nachträglich ein- oder rmehrfach abknicken zu können. Wenn Du eine Linie ziehst, so werden immer in der Mitte zwischen zwei Knoten blaue virtuelle Knoten. Wenn Du einen solchen Knoten anklickst und ziehst, wird daraus ein ...
von Dirk.Ulbrich
Samstag 8. Mai 2010, 12:37
Forum: sPlan-Symbole: Installation und Anlagenbau, SPS
Thema: Symbol FI-Schalter
Antworten: 5
Zugriffe: 10264

Re: Symbol FI-Schalter

edison hat geschrieben:Das wär doch mal eine nette Geste.
Würde mich sehr darüber freuen.
Die Bibliothek habe ich im Beitrag IEC-Symbolbibliothek für sPlan 7 nach EN61346 eingestellt, Du kannst sie gerne benutzen. Ich bin auch dabei, diese zu vervollständigen.

Oder hattest Du etwas anderes gemeint?

Gruß Dirk :roll:
von Dirk.Ulbrich
Dienstag 4. Mai 2010, 18:43
Forum: sPlan-Symbole: Installation und Anlagenbau, SPS
Thema: IEC-Symbolbibliothek für sPlan 7 nach EN61346
Antworten: 8
Zugriffe: 19545

Re: IEC-Symbolbibliothek für sPlan 7 nach EN61346

Hallo bigdie, Da hast du dir aber wirklich viel Arbeit gemacht. Leider ist alles etwas zu klein für mich. ich arbeite am liebsten im 5mm Raster. Du kannst ja eine etwas größere Bibliothek erstellen, indem Du die Symbole auf eine Schaltplanseite ziehst, vergrößerst und dann mit "Bauteil(e) in die Bib...
von Dirk.Ulbrich
Samstag 24. April 2010, 12:27
Forum: sPlan-Symbole: Installation und Anlagenbau, SPS
Thema: IEC-Symbolbibliothek für sPlan 7 nach EN61346
Antworten: 8
Zugriffe: 19545

IEC-Symbolbibliothek für sPlan 7 nach EN61346

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hat hier mal jemand im Forum nach IEC-Symbolen gefragt, da die in sPlan standardmäßig enthaltenen Bibliotheken nicht unbedingt IEC-kompatible Symbole enthalten. Zum Glück ist der Aufbau von Symbolbibliotheken nicht direkt an die Programmversion von sPlan gekoppelt, s...
von Dirk.Ulbrich
Samstag 24. April 2010, 10:42
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Kleiner-Gleich-Zeichen
Antworten: 2
Zugriffe: 2531

Re: Kleiner-gleich Zeichen

Da sPlan kein Unicode unterstützt sind das hier nur die Zeichen 0..255 des gewählten Zeichensatzes. Da setze ich mich doch gleich mal drauf und frage nach: Wie groß wäre denn der Aufwand, sPlan Unicode-kompatibel zu machen? "In Zeiten von Globalisierung ..." (um mal die politische Phrase zu missbra...

Zur erweiterten Suche