Die Suche ergab 23 Treffer

von HAL90009
Dienstag 23. Januar 2024, 16:28
Forum: Thema: Gerberdateien
Thema: Welche Dateien werden für Gerber erzeugt
Antworten: 2
Zugriffe: 223

Re: Welche Dateien werden für Gerber erzeugt

Unter diesem LINK (https://jlcpcb.com/help/article/44-How-to-export-Sprint-Layout-PCB-to-gerber-files) zeigt dir JLCPCB wie du die Gerberfiles erstellen kannst. Für eine übliche Platine sind das erstmal sieben Dateien die da dann erzeugt werden. Wie da auch gezeigt, muss dann auch noch die achte Dat...
von HAL90009
Donnerstag 20. April 2023, 09:04
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Freiraum unabhängig möglich auf beiden Layern eines Lötpads möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 1125

Re: Freiraum unabhängig möglich auf beiden Layern eines Lötpads möglich?

Man kann auch ein durchkontaktiertes Lötpad setzen und auf der anderen Seite darüber ein kleineres oder größeres Lötpad nur für diesen Layer das keine Bohrung enthält (Durchmesser 0mm) dann wird einerseits die Bohrung des Pads mit Bohrung natürlich berücksichtigt und andererseits meckert der DRC nic...
von HAL90009
Dienstag 7. März 2023, 16:30
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: [Solved] How can I remove a part (only) of th Ground plane ?
Antworten: 2
Zugriffe: 730

Re: How can I remove a part (only) of th Ground plane ?

At the bottom, where the auto mass is activated, there are two icons for rectangle and polygon. With these you can draw blocking areas for the automass at the desired position.
Sperrfläche.jpg
Sperrfläche.jpg (54.79 KiB) 727 mal betrachtet
von HAL90009
Donnerstag 23. Februar 2023, 14:48
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Befestigungsbohrungen ohne Kupfer im Bereich der Schraubenköpfe
Antworten: 1
Zugriffe: 607

Re: Befestigungsbohrungen ohne Kupfer im Bereich der Schraubenköpfe

Normalerweise ist da ja gar kein Kupfer oder ist es eine Platine mit Auto-Masse?
Wenn ja, dann einfach die betroffene Bohrung markieren und unten die Freistanzbreite nur für die Markierung entsprechend vergrößern.
Kein Kupfer.jpg
Kein Kupfer.jpg (54.05 KiB) 604 mal betrachtet
von HAL90009
Sonntag 15. Januar 2023, 14:45
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Alle Updates notwendig?
Antworten: 2
Zugriffe: 749

Re: Alle Updates notwendig?

Normalerweise genügt es immer nur das aktuellste Update einzuspielen.
Dieses sollte eigentlich alles enthalten was bereits gefixt wurde.

Ich kenne das in der Softwareentwicklung eigentlich nur so.
von HAL90009
Donnerstag 22. Dezember 2022, 18:28
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Teile in anderes Layout kopieren ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1109

Re: Teile in anderes Layout kopieren ?

Meines Wissens funktioniert das Kopieren mittels Zwischenablage zwischen zwei SL-Instanzen gar nicht. Das einzige was geht ist in der einen Instanz die gewünschten Teile in eine neue Platine zu kopieren, diese zu exportieren und in der anderen Instanz diese Platine nachladen und dort dann innerhalb ...
von HAL90009
Freitag 16. Dezember 2022, 13:06
Forum: Thema: Layer, Lötstop, Umriss
Thema: rechteckiger Ausschnitt
Antworten: 6
Zugriffe: 1652

Re: rechteckiger Ausschnitt

Mit Leiterbahn und Rechteck oder Luftlinie funktioniert das nicht. Du aktivierst den Umriss-Layer (U) und zeichnest dort z.B. mit "Leiterbahn" oder "Rechteck" oder "Kreisring" deine Objekte (für runde Ecken stellst du das Objekt aus Leiterbahn und Kreisring (den kann man segmentieren und erhält dad...
von HAL90009
Freitag 16. Dezember 2022, 11:38
Forum: Thema: Layer, Lötstop, Umriss
Thema: rechteckiger Ausschnitt
Antworten: 6
Zugriffe: 1652

Re: rechteckiger Ausschnitt

Einfach im Umriss-Layer (U) die gewünschten Ausschnitte setzen (da kannst du mit Teilkreisen auch deine Eckern mit Kurven Konstruieren). Normalerweise (wennes richtig gemacht wird) wird bei der Herstellung der äußerste Umriss ganz am Schluss gefräßt (als außenliegender Schnitt) und die anderen Schni...
von HAL90009
Dienstag 29. März 2022, 13:21
Forum: Thema: Koordinaten und Raster
Thema: Bohrungen
Antworten: 4
Zugriffe: 1819

Re: Bohrungen

Ich habe noch eine Frage zum Erstellen einer "halb" gefrästen Nut zum Abbrechen. Wenn es nur eine Platinenvervielfältigung sein soll kann man das bei JLCPCB direkt im Bestellvorgang definieren. Dazu wird nur die einzelne Platine hochgeladen und auf der HP wählt man dann "Panel by JLCPCB" und füllt ...
von HAL90009
Montag 22. April 2019, 08:57
Forum: SPLAN SYMBOLE - Tauschbörse
Thema: Wannenstecker
Antworten: 1
Zugriffe: 5252

Re: Suche für SPlan Bauteilzeichen

Ich nehme dafür einen "Einheitsstecker (oder Buchse) siehe Anhang. Zusammengehörige Steckerteile kann man auch noch "farbkodieren". Ich persönlich finde das so übersichtlicher weil man nicht kreuz und quer über den Schaltplan Leitungen ziehen muss nur um auf einen zentralen Punkt eines Steckers zu g...
von HAL90009
Montag 7. November 2016, 10:33
Forum: Thema: Isolationsfräsen und Bohren
Thema: Isolationsfräsen Name der Plot-Dateien
Antworten: 2
Zugriffe: 4221

Re: Isolationsfräsen Name der Plot-Dateien

Danke, hilft auch vorerst, eventuell kann man das direkt mit den Dateinamen ja in einer neuen Version (auswählbar) einpflegen.
von HAL90009
Sonntag 6. November 2016, 15:00
Forum: Thema: Isolationsfräsen und Bohren
Thema: Isolationsfräsen Name der Plot-Dateien
Antworten: 2
Zugriffe: 4221

Isolationsfräsen Name der Plot-Dateien

Ih hatte heute erstmals den Bedarf für das Isolationsfräsen getrennte Dateien zu erstellen. Die Software benennt die ja mit dem Namen des Projektes gefolgt von "_Penx". Kann man das eventuell erweitern um die Ebenenbezeichnung also z.B. Projekt_Pen1_Pass Projekt_Pen2_K1 Projekt_Pen3_K2 Projekt_Pen_4...
von HAL90009
Mittwoch 6. Juli 2016, 15:11
Forum: Thema: Platinenherstellung / Fertigungstechnik
Thema: Bestückungsaufdruck als HPGL
Antworten: 6
Zugriffe: 8272

Re: Bestückungsaufdruck als HPGL

aber hält die Folie beim Löten den Temperaturen stand ? Gelötet wird ja unten und die Folie ist oben, daher ja. Und beim Bohren gibt es keine Probleme ? Gebohrt wird vorher und dann die Löcher mit einer Reißnadel durchstoßen (ist ja auch nicht für jede Platine gedacht :D . Habe schon überlegt, mit ...
von HAL90009
Freitag 24. Juni 2016, 13:42
Forum: Thema: Platinenherstellung / Fertigungstechnik
Thema: Bestückungsaufdruck als HPGL
Antworten: 6
Zugriffe: 8272

Re: Bestückungsaufdruck als HPGL

Ich experementiere mal ein wenig weiter... Das habe ich schon alles hinter mir :D. Ich habe den Bestückungslayer auch schon nach Gerber exportiert und das so entstandene Gerberfile nach HPGL portiert. Das ging zwar ganz gut, aber die Stifte sind dennoch alle viel zu dick (selbst 0.3mm wie z.B. der ...
von HAL90009
Mittwoch 20. April 2016, 09:35
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Wünsche für Version 8
Antworten: 14
Zugriffe: 14971

Re: Wünsche für Version 8

Ich würde mir wünschen, dass die Bauteilbeschreibungstexte [Bez] und [Wert] direkt im Schaltplan (also ohne dem Umweg über den Bauteileditor) bearbeitet werden können (zumindest deren Ausrichtung).
von HAL90009
Montag 5. Januar 2015, 11:49
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Seltsame Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 24345

Re: Seltsame Probleme

Strg/Alt/Entf. kenne ich natürlich von früher, denke aber, das ist das Gleiche wie das "Herunterfahren erzwingen", das Win7 mir anbietet. Na ja, mit STRG-ALT-ENTF passiert ja noch nix. Da erscheint ja erst eine Auswahl (die ganz unten mit " Taskmanager starten " meinte ich dann konkret. Und in dies...
von HAL90009
Samstag 3. Januar 2015, 11:01
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Seltsame Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 24345

Re: Seltsame Probleme

HDT hat geschrieben:Und Programm schließen geht ebenfalls nicht.
Normalerweise kann man aber mit STRG-ALT-ENTF den Taskmanger starten und dort den "defekten" Task "abschießen" ohne einen Neustart machen zu müssen.
Funktioniert das auch nicht?
von HAL90009
Montag 10. Februar 2014, 10:16
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: Laufzeitfehler beim Auflösen von Parent-Bauteilen
Antworten: 4
Zugriffe: 4609

Re: Laufzeitfehler beim Auflösen von Parent-Bauteilen

abacom hat geschrieben:Haben Sie das aktuelle Internet-Update installiert?
Ja, zumindest wird mir "aktuell / 05.06.2013" angezeigt, wenn ich nach neuen Updates suche.
von HAL90009
Sonntag 9. Februar 2014, 11:53
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: Laufzeitfehler beim Auflösen von Parent-Bauteilen
Antworten: 4
Zugriffe: 4609

Laufzeitfehler beim Auflösen von Parent-Bauteilen

Hallo Abacom Team Wenn man einen Bauteil der noch mit Child-Bauteilen verbunden ist aufzulösen versucht (markierter Bauteil über Menu-Bauteil-Bauteil auflösen) kommt es zu einer Fehlermeldung. Zugriffsverletzung bei Adresse 0041D239 in Modul "sPlan70.exe". Lesen von Adresse 0000000B. sPlan kann dann...

Zur erweiterten Suche