Die Suche ergab 19 Treffer

von Holzwurm
Sonntag 1. Oktober 2023, 15:43
Forum: SPRINT-LAYOUT SOFTWARE Support
Thema: Wie kann ich Sample entsperren?
Antworten: 1
Zugriffe: 681

Wie kann ich Sample entsperren?

Hallo, ich speichere meine Projekte unter Layout60/Samples. Bei manchen *.lay Dateien ist ein kleines Schloß. Ich wollte jetzt mal den Sampleordner bereinigen, aber außerhalb von SprintLayout kann ich nicht auf diese Dateien zugreifen. Weiß jemand wie ich dieses kleine Schloß wegbekomme? Win7 pro un...
von Holzwurm
Sonntag 24. Juli 2022, 15:54
Forum: Thema: Isolationsfräsen und Bohren
Thema: Warum werden Fräsbahnen werden nicht ausgeführt?
Antworten: 3
Zugriffe: 1366

Warum werden Fräsbahnen werden nicht ausgeführt?

Hallo, ich versuche manchmal hobbymäßig eine Schaltung zu entwerfen und mache dann mit Sprintlayout die Platine. Ich fräse die mit einem Selbstbaurouter. Wenn 2 Leiterbahnen weniger Abstand haben wie der Fräserdurchmesser wird überhaupt nicht gefräst. Gibt es ev. eine Funktion mit der man prüfen kan...
von Holzwurm
Freitag 28. Juni 2019, 20:14
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Lötauge mit Ground verbinden?
Antworten: 3
Zugriffe: 3462

Re: Lötauge mit Ground verbinden?

Hallo,
danke für die Antwort.
MfG
Hans
von Holzwurm
Donnerstag 27. Juni 2019, 18:08
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Lötauge mit Ground verbinden?
Antworten: 3
Zugriffe: 3462

Re: Lötauge mit Ground verbinden?

Hallo,
ich meine nach Automasse.
MfG
Hans
von Holzwurm
Donnerstag 27. Juni 2019, 17:32
Forum: Thema: Lötaugen, Pads, Leiterbahnen, Masse
Thema: Lötauge mit Ground verbinden?
Antworten: 3
Zugriffe: 3462

Lötauge mit Ground verbinden?

Hallo,
kann man Lötaugen auch mit Ground verbinden, ohne die Thermalpadfunktion?
MfG
Hans
von Holzwurm
Mittwoch 26. Juni 2019, 17:05
Forum: Thema: Makros und Bauteile
Thema: Kann vorhandene Bauteile ändern?
Antworten: 1
Zugriffe: 2257

Re: Kann vorhandene Bauteile ändern?

Hallo,
ich habe es selbst rausgefunden, war zu ungeduldig.
MfG
Hans
von Holzwurm
Mittwoch 26. Juni 2019, 13:38
Forum: Thema: Import, Export und Drucken
Thema: Autorouter?
Antworten: 1
Zugriffe: 2326

Autorouter?

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit eine Sprintlayout-Datei in einem Format zu exportieren das die Datei
von einem Autorouter z. B. Freeroute, QAutoroute o. ä. weiterbearbeitet werden kann?
MfG
Hans
von Holzwurm
Mittwoch 26. Juni 2019, 12:29
Forum: Thema: Makros und Bauteile
Thema: Kann vorhandene Bauteile ändern?
Antworten: 1
Zugriffe: 2257

Kann vorhandene Bauteile ändern?

Hallo,
kann man vor handene Bauteile ändern? Ich wollte Bauteile ändern aber ich kann die
Gruppierung nicht aufheben.

MfG
Hans
von Holzwurm
Dienstag 25. Juni 2019, 23:22
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Kann man die Platine von unten ansehen?
Antworten: 1
Zugriffe: 2135

Kann man die Platine von unten ansehen?

Hallo,
gibt es eine Funktion "Ansicht Platine von unten"?

MfG
Hans
von Holzwurm
Montag 24. Juni 2019, 17:06
Forum: Thema: Makros und Bauteile
Thema: Gibt es noch Bibliotheken?
Antworten: 1
Zugriffe: 3000

Gibt es noch Bibliotheken?

Hallo,
früher gab es auf der Abacomseite neue Bibliotheken für SprintLayout zum downloaden.
Ich finde jetzt keine mehr. Gibt es keine mehr oder finde ich die nur nicht?
Gibt es eine Möglichkeit Lötpads mit der Automasse zu verbinden?
Vielen Dank für jede Antwort

Hans
von Holzwurm
Samstag 20. August 2016, 17:46
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Sprint sichert alle Dateien mit Schloß
Antworten: 2
Zugriffe: 6928

Re: Sprint sichert alle Dateien mit Schloß

Hallo,
ich kann auch die Verzeichnisse für die Dateiablage nicht ändern.

MfG

Hans
von Holzwurm
Donnerstag 11. August 2016, 17:47
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Sprint sichert alle Dateien mit Schloß
Antworten: 2
Zugriffe: 6928

Sprint sichert alle Dateien mit Schloß

Hallo,
mein SprintLayout6 sichert auf einmal alle Dateien gesichert mit einem Schloß. Ich kann mit keiner anderen Software auf diese Dateien zugreifen. Was kann man da machen? Ich habe allerdings einen anderen Computer.

MfG

Hans
von Holzwurm
Freitag 13. November 2015, 16:33
Forum: Thema: Isolationsfräsen und Bohren
Thema: Welcher Bohrdurchmesser beim ankörnen ?
Antworten: 1
Zugriffe: 4177

Welcher Bohrdurchmesser beim ankörnen ?

Hallo, ich habe mir SL6 zugelegt. Beim Export > Fräsen habe ich Bohrungen ankörnen markiert. In welchem Durchmesser wird angekörnt? Kann man den Durchmesser verändern? Bei SL5 konnte man ja "Anfräsen" da wurde nach dem Fräserdurchmesser gefragt und dem entsrechend war der gefräste Kreis. Das bei SL6...
von Holzwurm
Dienstag 13. Oktober 2015, 06:45
Forum: Thema: Gerberdateien
Thema: Fräser von Leiterplatten
Antworten: 1
Zugriffe: 3669

Fräser von Leiterplatten

Hallo, ich benutze SprintLayout 5.0. Wurde bei 6.0 auch die Gerberausgabe und die HPGL-Ausgabe optimiert? Wenn ich eine Datei in HPGL exportiere und dann mit einem Cam-Progamm in einen gcode umwandle werden viele Fräsbahnen mehrmals gefräst. Wenn ich die Fräsdatei aus einer Gerberdatei erzeugen will...
von Holzwurm
Freitag 24. August 2012, 07:04
Forum: Thema: Gerberdateien
Thema: Gerber Bohrdaten
Antworten: 1
Zugriffe: 3452

Gerber Bohrdaten

Hallo ,
gibt es auch Gerber Bohrdaten zu exportieren oder ist Excellon das gleiche wie Gerber ?

MfG

Hans
von Holzwurm
Donnerstag 23. August 2012, 11:03
Forum: Thema: Gerberdateien
Thema: Gerber aus SprintLayout
Antworten: 1
Zugriffe: 4155

Gerber aus SprintLayout

Hallo , ich will ein paar einseitige Platinen bei diesem Lieferanten bestellen : http://imall.iteadstudio.com/open-pcb/pcb-prototyping/im120418003.html Das Platinenlayout ist mit SprintLayout erstellt . Der Hersteller will jetzt folgende Dateien im Gerber RS-274x Format : Bottom Layer PCBName.GBL Si...
von Holzwurm
Donnerstag 9. August 2012, 12:29
Forum: Thema: Import, Export und Drucken
Thema: sPlan mit Sprint Layout verknüpfen?
Antworten: 1
Zugriffe: 3740

sPlan mit Sprint Layout verknüpfen?

Hallo ,
kann man einen Schaltplan aus SPlan mit SprintLayout verknüpfen ,
Testen ob die Verbindungen im Schaltplan mit der auf der
Platine übereinstimmen ?

MfG

Hans
von Holzwurm
Donnerstag 9. August 2012, 12:27
Forum: Thema: Makros und Bauteile
Thema: Bauteile benennen
Antworten: 1
Zugriffe: 3266

Bauteile benennen

Hallo,
ist wahrscheinlich ganz einfach aber ich finde es nicht . Wie kann ich Bauteile nachträglich umbenennen
oder unbenannte Bauteile benennen mit Typ und Wert ?

MfG

Hans
von Holzwurm
Dienstag 20. Dezember 2011, 15:41
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Isolationsfräsen
Antworten: 1
Zugriffe: 3687

Isolationsfräsen

Hallo , gibt es eine Möglichkeit oder ist es geplant eine Art Mindestrestleiterbahnbreite einzustellen ? Wenn ich versuche eine Leiterplatte zu fräsen bleibt manchmal eine Restleiterbahn von einem zehntel Millimeter zwischen 2 Leiterbahnen stehen der sich dann mehr oder weniger ablöst . Wenn es mögl...

Zur erweiterten Suche