Die Suche ergab 107 Treffer

von HDT
Donnerstag 16. November 2017, 10:55
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: Datenmüll beseitigen
Antworten: 1
Zugriffe: 976

Datenmüll beseitigen

WIN7 64Bit sPlan 7.0 Sprint-Layout 6.0 Updates regelmäßig, auch Norton-Virus-Scan Hallo, ich habe das Problem seit längerer Zeit, daß sPlan und auch Sprint-Layout sehr träge geworden sind. Das Öffnen von Dateien dauert 5 bis 10 Sekunden, so als müsse erst viel sortiert werden. Gibt es irgendwo einen...
von HDT
Mittwoch 5. April 2017, 11:39
Forum: Thema: Gerberdateien
Thema: Wer kann einen Blick auf meine Gerberdateien werfen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2328

Re: Wer kann einen Blick auf meine Gerberdateien werfen?

Danke! Dann war mein Layout lediglich etwas "unüblich", aber nicht total fehlerhaft. Ich arbeite allein, daraus hat sich meine Art der Bauteiledarstellung "entwickelt". Der Chinese ist anscheinend neu in der Firma, und relativ unerfahren und unsicher, konnte ich nebenbei herauslesen. Nach einigem hi...
von HDT
Dienstag 4. April 2017, 18:24
Forum: Thema: Gerberdateien
Thema: Wer kann einen Blick auf meine Gerberdateien werfen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2328

Re: Wer kann einen Blick auf meine Gerberdateien werfen?

Ich glaube, jetzt habe ich verstanden, was gemeint ist. Es ist bisher nie aufgfallen, weil ich nur einlagige Platinen hatte. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, daß eine Beziehung zwischen Beschriftung oben und Kupfer unten besteht. Hat sich ja auch nie jemand daran gestört. Aber der Chinese ha...
von HDT
Dienstag 4. April 2017, 13:06
Forum: Thema: Gerberdateien
Thema: Wer kann einen Blick auf meine Gerberdateien werfen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2328

Re: Wer kann einen Blick auf meine Gerberdateien werfen?

Vielen Dank! Ich habe das jetzt so verstanden, daß ich bei den Durchkontaktierungen nur Lötaugen mit dem Befehl "Durchkontaktierung" setzen darf, die dann auf K1 (blau) vorhanden sind. Und nicht, so wie ich es hatte, zusätzlich noch mit B1 rote Lötaugen oder Lötpads da drauf setzen. Habe ich das ric...
von HDT
Montag 3. April 2017, 10:54
Forum: Thema: Gerberdateien
Thema: Wer kann einen Blick auf meine Gerberdateien werfen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2328

Re: Wer kann einen Blick auf meine Gerberdateien werfen?

Danke sehr, das Angebot nehme ich gerne an. Mein chinesischer Platinenhersteller hatte bisher bei meinen 1-Layer Platinen nie Rückfragen. Nun brauche ich Durchkontaktierungen, also 2-Layer Platinen, und es gab Rückfragen. (Siehe Bilder) Ich muß unbedingt herausfinden, was ich falsch mache. Ich habe ...
von HDT
Mittwoch 29. März 2017, 18:17
Forum: Thema: Gerberdateien
Thema: Wer kann einen Blick auf meine Gerberdateien werfen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2328

Re: Wer kann einen Blick auf meine Gerberdateien werfen?

Das zu hören freut mich. Ich verwende Sprint-Layout seit den ersten Versionen. Jetzt habe ich neu angefangen mit zweilagigen Platinen und prompt gibt es Fehlermeldungen vom Platinenhersteller in China. Wäre sehr schön, wenn ich das hier klären könnte. Kann ich meine (kleine) Sprint-Layout Datei hier...
von HDT
Dienstag 28. März 2017, 22:37
Forum: Thema: Gerberdateien
Thema: Wer kann einen Blick auf meine Gerberdateien werfen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2328

Wer kann einen Blick auf meine Gerberdateien werfen?

Hallo!
Ich war der Menung, dieses Forum von Abacom sei geschlossen worden. (Leider!) Nun sehe ich, daß es doch aktiv ist.
War ich da einem Irrtum unterlegen?
von HDT
Dienstag 24. November 2015, 08:17
Forum: Thema: Anregungen zu Sprint-Layout
Thema: Es fehlt ein Bezugspunkt zum Ausrichten am Raster
Antworten: 0
Zugriffe: 1849

Es fehlt ein Bezugspunkt zum Ausrichten am Raster

Sprint-Layout 6.0, Updates regelmäßig Hallo alle! Ich hab das Thema schon mal angeschnitten und habe das Problem seit Jahren, auch mit früheren Versionen. Es kostet mich fast täglich Zeit und Nerven. Ich schalte während des Arbeitens häufig das Maß beim Raster um. Standard ist für die Leiterbahnen u...
von HDT
Freitag 26. Juni 2015, 04:43
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Wie international ist Sprint-Layout?
Antworten: 2
Zugriffe: 1724

Re: Wie international ist Sprint-Layout?

21. Projekt für Platinenhersteller.lay6 OK, auf meine Frage gibt es wohl keine Antwort. Nun habe ich mir einen Platinen-Hersteller in China gesucht und habe versucht, mir die Gerber-Dateien selber zu erstellen. Das ist auch voll daneben gegangen. Der Chinese macht mich dankenswerter Weise darauf au...
von HDT
Donnerstag 18. Juni 2015, 14:37
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Wie international ist Sprint-Layout?
Antworten: 2
Zugriffe: 1724

Wie international ist Sprint-Layout?

Hallo,
ich verwende Sprint-Layout schon von der ersten Version an und werde auch dabei bleiben.

Frage: Wie weit ist Sprint-Layout international bei Platinenherstellern verbreitet?

Gibt es eine Chance, in China einen zu finden, der nur die Sprint-Layout Datei benötigt?

Danke
HDT
von HDT
Sonntag 12. April 2015, 08:26
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Rätselhafte Textelemente
Antworten: 13
Zugriffe: 5871

Re: Rätselhafte Textelemente

Danke!

Und wie ich bestätigen kann, lassen sich diese Punkte nun einfach löschen.

Vielen Dank!

HDT
von HDT
Freitag 3. April 2015, 07:20
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Rätselhafte Textelemente
Antworten: 13
Zugriffe: 5871

Re: Rätselhafte Textelemente

Danke, damit kann ich leben.
von HDT
Donnerstag 26. März 2015, 07:44
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Rätselhafte Textelemente
Antworten: 13
Zugriffe: 5871

Re: Rätselhafte Textelemente

Ja, das kann ich nachvollziehen. Hakt man Bezeichner und Wert an, gibt es dann auch 2 Punkte, als "Ersatz" für nicht eingetragenen Text in den Feldern. Mit dem Löschen/Entfernen des Bauteils sind die dann auch wieder weg. Ganz normal. Erklärt mir aber nicht, woher sie jetzt massenhaft bei meinen Lay...
von HDT
Mittwoch 25. März 2015, 18:39
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Rätselhafte Textelemente
Antworten: 13
Zugriffe: 5871

Re: Rätselhafte Textelemente

bestueckungsplan.lay6 Ich habe keine Ahnung, wie das entsteht. Auch daß es Textelemente sind, ist nur eine Vermutung. Ich arbeite mit Abacom Sprint-Layout von der 1. Version an, hatte das bisher noch nie, jedenfalls ist es mir nie aufgefallen. Jetzt vermehrt sich das rasant, wie es scheint. Ich hän...
von HDT
Mittwoch 25. März 2015, 10:24
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Rätselhafte Textelemente
Antworten: 13
Zugriffe: 5871

Re: Rätselhafte Textelemente

Abacom Diese Punkte werden bei mir zur richtigen Plage. Können Sie eine Methode erarbeiten, mit der man sie Löschen kann? Auf Ihr angekündigtes Update habe ich schon gewartet, da kam aber keines. Das letzte vom 26.02. hatte ich sowieso schon gemacht. Alle hier beschriebenen Wege und auch die selbst ...
von HDT
Mittwoch 4. März 2015, 08:46
Forum: Thema: Koordinaten und Raster
Thema: Zusammengefaßte Gruppen verschieben sich im Raster
Antworten: 1
Zugriffe: 1608

Zusammengefaßte Gruppen verschieben sich im Raster

Sprint Layout 6.0 Hallo! Ich habe dieses Thema hier schon im Juni 2013 angeregt und auch 2014 nochmals. Ich möche es nun erneut mit dem gleichen Text von 2013 hier reinstellen. Es ist außerordentich lästig und beharrlich. Es verläuft so, wie unten beschrieben. Mit "Am Raster ausrichten" ist nicht ge...
von HDT
Samstag 28. Februar 2015, 19:44
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Rätselhafte Textelemente
Antworten: 13
Zugriffe: 5871

Re: Rätselhafte Textelemente

Achim

Danke, ich hab sie alle wegbekommen. Mußte aber erst mit Rechtsklick "Bauteil auflösen" machen und dann wie Du beschrieben hast "Bauteil erstellen". Und bei manchen mußte ich, wie Du schriebst, das mehrfach wiederholen. Da lagen wohl mehrere übereinander.


Gruß
HDT
von HDT
Samstag 28. Februar 2015, 19:41
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Rätselhafte Textelemente
Antworten: 13
Zugriffe: 5871

Re: Rätselhafte Textelemente

Abacom
Ich habe Layout60, Updateversion 15.01.2015. Ist also keine ältere Version.

Gruß
HDT
von HDT
Freitag 27. Februar 2015, 08:59
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Rätselhafte Textelemente
Antworten: 13
Zugriffe: 5871

Rätselhafte Textelemente

Hallo, ich habe mal eine Datei in Sprint-Layout 6.0 angehängt. Im linken Teil befinden sich Punkte, die anscheinend Texelemente sind, jedenfalls kann man sie nach dem Doppelklich als Text bearbeiten. Man kann die Größe verändern und sie auf andere Layer setzen. Löschen lassen sie sich jedoch nicht. ...
von HDT
Mittwoch 21. Januar 2015, 09:19
Forum: Einsteigerfragen / FAQ
Thema: Knotenpunkte der Leiterbahnen werden "eingefangen"
Antworten: 2
Zugriffe: 1557

Re: Knotenpunkte der Leiterbahnen werden "eingefangen"

abacom hat geschrieben:Den automatischen Fangmodus können Sie mit dem Knopf in der unteren Statusleiste ein/ausschalten.
Ach, ja klar! (ich glaub, das hatte ich sogar schon mal, vor langer Zeit)

Danke!

Zur erweiterten Suche