Die Suche ergab 18 Treffer

von archimedes
Freitag 21. Mai 2021, 18:00
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Rasterfang zT daneben
Antworten: 8
Zugriffe: 2543

Re: Rasterfang zT daneben

Ok, alle Unklarheiten beseitigt.
Danke
von archimedes
Mittwoch 19. Mai 2021, 13:20
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Rasterfang zT daneben
Antworten: 8
Zugriffe: 2543

Re: Rasterfang zT daneben

Ja ok danke, werde in Zukunft mehr darauf achten.
Ich habe noch einen Nachsatz eingefügt bzgl Zoomfaktor, bei welchem sollen alle Verbindungen grade sein?

Gruß Hans
von archimedes
Mittwoch 19. Mai 2021, 13:02
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Rasterfang zT daneben
Antworten: 8
Zugriffe: 2543

Re: Rasterfang zT daneben

Hallo, ich habe jetzt probiert, ja das war so. Aber die Bauteile werden ja auch vom Raster gefangen!? Zum Teil habe ich es durch etwas mühseliges hin und herschieben zum Großteil hingekriegt. Aber nicht alles - zB ein OP, die Eingänge sind im Raster die Verbindungen sind gerade, der Ausgang aber nic...
von archimedes
Dienstag 18. Mai 2021, 14:46
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Rasterfang zT daneben
Antworten: 8
Zugriffe: 2543

Re: Rasterfang zT daneben

Hallo Bernd,
das klingt logisch, aber das habe nicht getan, ich habe geschrieben daß ich die Einstellungen so belassen habe wie sie sind.

Gruß Hans
von archimedes
Dienstag 18. Mai 2021, 10:01
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Rasterfang zT daneben
Antworten: 8
Zugriffe: 2543

Rasterfang zT daneben

Hallo Forum, Ich habe seit Langen wieder einen Schaltplan gezeichnet. Bei manchen Linien funktionirt der Raster wie er soll, manche werden einfach schief, er rastet neben einem Anschluß oder Linie ein. Es hilft auch das Betätigen der STRG Taste nichts, es bleibt gleich. Den ganzen Raster mit dem kno...
von archimedes
Freitag 4. September 2020, 18:40
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?
Antworten: 11
Zugriffe: 4153

Re: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?

Hallo Bernd, da erschließt sich mir ja einiges, ich sehe schon da muß ich etwas experimentieren. Mit einem Bild, mit Innenzeichnung eines IC, habe ich den Anfang gemacht und drumherum die Schaltung gezeichnet. Wenn ich z.B. dieses IC öfters verwende macht es vermutlich Sinn es im Formblatt zu speich...
von archimedes
Freitag 4. September 2020, 16:05
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?
Antworten: 11
Zugriffe: 4153

Re: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?

das ist die elegante Methode, ich habe die umständliche gewählt. So wirklich erschlossen hat es sich mir noch nicht, warum sollte man ein Formblatt bearbeiten können, dh eine Schaltung hinenzeichnen.

Danke gruß hans
von archimedes
Donnerstag 3. September 2020, 11:05
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?
Antworten: 11
Zugriffe: 4153

Re: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?

Hallo Sonny1983, ich klicke auf Formblatt bearbeiten, das Blatt wechselt von weiss auf grau, dann kann ich editieren. Aber wie kriege ich den Schalplan so hin daß ich ihn wieder normal beabeiten kann, zB weiterzeichnen. Ich habe mit markiern > kopieren > neue Zeichnung >einfügen, dann meinen plan ge...
von archimedes
Mittwoch 2. September 2020, 20:26
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?
Antworten: 11
Zugriffe: 4153

Re: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?

Mir ist überhaupt nicht klar wie man auf dem Formblatt zeichnen kann. Ich habe probiert in eine bestehend Schaltung ohne Formblatt eins zu laden und speichern, die Schaltung bleibt editierbar. Ich habe auch probiert als erstes das Formblatt zu laden und speichern, zu zeichnen und speichern, es bleib...
von archimedes
Mittwoch 2. September 2020, 16:13
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?
Antworten: 11
Zugriffe: 4153

Re: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?

DAnke für die Antwort,

Ich habe erst gezeichnet, dann wollte ich ein Formblatt einfügen, es hat sich immer ein neues Blatt mit dem Formblatt geöffnet. So gesehen konnte ich gar nicht auf dem Formblatt zeichnen.
von archimedes
Mittwoch 2. September 2020, 10:59
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?
Antworten: 11
Zugriffe: 4153

gezeichneter Schaltplan ist gesperrt?

Hallo Forum, ich habe in Splan7.0 einen Schaltplan gezeichnet, dann wollte ich ein Formblatt laden, da wurde immer ein eigenes Blatt angelegt. In Folge drauf habe ich festgestellt das ich den Schaltplan nicht mehr editieren kann. Ich kann nichts mehr markieren und damit ändern, er ist irgenwie gespe...
von archimedes
Montag 23. Mai 2016, 18:13
Forum: Thema: Platinenherstellung / Fertigungstechnik
Thema: Nutzen erzeugen
Antworten: 2
Zugriffe: 4905

Re: Nutzen erzeugen

Hallo eBernd,

das Kacheln beim Drucken kenne ich, ich hatte immer nach einer eigenen Funktion gesucht.

Als Makro abspeichern und dann einfügen, das ist ein guter weg, so werd ichs machen.

Danke.
Gruß archimedes
von archimedes
Montag 23. Mai 2016, 15:54
Forum: Thema: Platinenherstellung / Fertigungstechnik
Thema: Nutzen erzeugen
Antworten: 2
Zugriffe: 4905

Nutzen erzeugen

Hallo,

wie kann ich eine Nutzendatei erzeugen mit Sprint Layout 5.

Im konkreten Fall 4 x die gleiche Datei nebeneinander.

Gruß archimedes
von archimedes
Dienstag 26. Januar 2010, 13:34
Forum: Thema: Koordinaten und Raster
Thema: Messen in Sprint-Layout
Antworten: 5
Zugriffe: 5167

Re: Messen in Sprint-Layout

perfekt, Danke

archimedes
von archimedes
Sonntag 17. Januar 2010, 22:00
Forum: Thema: Koordinaten und Raster
Thema: Messen in Sprint-Layout
Antworten: 5
Zugriffe: 5167

Re: Messen in Sprint-Layout

Hallo Bartonkel,

danke für die antwort, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen weil ich gerne alles sehe was ich messen will. Aber so geht es wenigstens.

gruß archimedes
von archimedes
Sonntag 17. Januar 2010, 17:49
Forum: Thema: Koordinaten und Raster
Thema: Messen in Sprint-Layout
Antworten: 5
Zugriffe: 5167

Messen in Sprint-Layout

Hallo, ich habe eine Leiterplatte bei der diagonal 2 Bef-Löcher sind. Ich wollte mit der Messfunktion den genauen Abstand ausmessen, ist aber nicht möglich da das Messfenster zu 2/3 verschwindet, ich sehe nur einen kleinen Teil da die Messpunkte nahe am Rand der Platine sind. Wie gehts, was kann ich...
von archimedes
Montag 19. Oktober 2009, 16:08
Forum: Thema: Import, Export und Drucken
Thema: EMF-Format exportieren
Antworten: 2
Zugriffe: 3886

Re: emf exportieren

Danke für die Antwort

archimedes
von archimedes
Sonntag 18. Oktober 2009, 17:49
Forum: Thema: Import, Export und Drucken
Thema: EMF-Format exportieren
Antworten: 2
Zugriffe: 3886

EMF-Format exportieren

Hallo, wenn ich ein Layout in SprintLayout 5 als emf DAtei exportiere wird ein großes Umfeld mitexportiert. Bei einer Platine mit 200x100mm wird ein Bereich der ca 4x so groß ist exportiert und in eine Ecke sitzt die Platine. Auch wenn ich die Platine extra markiere ist es so. Wie geht das, das ein ...

Zur erweiterten Suche