Die Suche ergab 262 Treffer

von Hardy
Donnerstag 14. März 2024, 12:37
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Klemmenplan erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 118

Re: Klemmenplan erstellen

Gibt es einen "einfachen" Umweg dies zu erstellen? Über irgendwelche Zusatzfunktionen? Dazu fällt mir eigentlich nur die Verwendung der Parent-/Childfunktion ein: Ein Textfeld erstellen und als Bauteil "Textfeld" generieren. In das Schreibfeld, in dem noch "Text" steht, diesen durch "<BEZ>" ersetze...
von Hardy
Mittwoch 13. März 2024, 09:57
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Klemmenplan erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 118

Re: Klemmenplan erstellen

Hallo, arbeite noch nicht lange mit Splan 8. Ich hätte eine Frage bzgl. Klemmenplan erstellen. Gibt es keine Möglichkeit dies mit Splan automatisch zu machen? Im Forum habe ich dazu nichts gefunden. Parent Child und Kontakt Liste ist ja erstmal nicht unbedingt das selbe wie ein richtiger Klemmenpla...
von Hardy
Montag 29. Januar 2024, 12:38
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: Potential auf nächste Seite fortführen mit Querverweis
Antworten: 3
Zugriffe: 425

Re: Potential auf nächste Seite fortführen mit Querverweis

Ja. Blattnummer und Spalte möchte ich zum besseren Auffinden beidseitig angezeigt bekommen. Dann werde ich mir mal diese Parent/Child-Funktion anschauen. Dazu ist folgende Vorgehensweise möglich: Ein Hinweis vorweg: Wenn von "Eigenschaften" die Rede ist, meine ich damit das Eigenschaften-Feld, welc...
von Hardy
Montag 29. Januar 2024, 07:51
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: Potential auf nächste Seite fortführen mit Querverweis
Antworten: 3
Zugriffe: 425

Re: Potential auf nächste Seite fortführen mit Querverweis

Ist es möglich bzw. wie stelle ich es an, einen Potentialabbruch den Querverweis der Weiterführung und beim Ziel die Bezugsquelle automatisch eintragen zu lassen? Bin genau 48 Stunden besitzer von Splan 8 und kompletter Neuling damit. Erfahrungen mit Eplan, wscad und Treecad sind vohanden. Hallo Se...
von Hardy
Freitag 20. Oktober 2023, 11:47
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: automatische Nummerierung unkorrekt
Antworten: 6
Zugriffe: 672

Re: automatische Nummerierung unkorrekt

abacom hat geschrieben:
Freitag 20. Oktober 2023, 11:32
Natürlich wird beim Nummerieren die Variable aufgelöst, hier zählt ja nur das (aufgelöste) Endergebnis.
Beim Suchen kann es aber ja durchaus interessant sein, auch mal nach Variablen selber zu suchen.
Klingt einleuchtend. Danke.
von Hardy
Freitag 20. Oktober 2023, 10:53
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: automatische Nummerierung unkorrekt
Antworten: 6
Zugriffe: 672

Re: automatische Nummerierung unkorrekt

Beim Suchen können Sie optional auswählen, ob die Variablen für die Suche aufgelöst werden sollen oder nicht. Den Haken hatte ich nicht gesetzt. Jetzt wird er mit aufgeführt. Danke für den Hinweis. Wobei mich wundert, dass für das Suchen die Variable erst aufgelöst werden muss, beim automatischen N...
von Hardy
Freitag 20. Oktober 2023, 09:13
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: automatische Nummerierung unkorrekt
Antworten: 6
Zugriffe: 672

Re: automatische Nummerierung unkorrekt

sPlan überspringt beim automatischen Nummerieren eine Nummer, wenn diese schon als Index vorhanden ist. Wenn z.B. ein fester Bezeichner "X5" vorhanden ist, dann wird beim automatischen Nummerieren ein Bauteil mit dem Bezeichner "X" niemals den Index 5 bekommen, da "X5" ja schon vorhanden ist. Das h...
von Hardy
Freitag 20. Oktober 2023, 08:02
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: automatische Nummerierung unkorrekt
Antworten: 6
Zugriffe: 672

automatische Nummerierung unkorrekt

Liebes Abacom-Team, ich habe nach mehrfachem Experimentieren festgestellt, dass das automatische Nummerieren nicht immer problemlos funktioniert: Ich habe auf einem leeren Blatt einen Stromlaufplan mit Klemmstellen gezeichnet. Bei den Klemmstellen sind die Bezeichnerfeld leer und sollen über die aut...
von Hardy
Montag 18. September 2023, 10:18
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: Bauteile mit vielen Children aus Bibliothek passen nicht zusammen auf Schaltplan
Antworten: 3
Zugriffe: 1092

Re: Bauteile mit vielen Children aus Bibliothek passen nicht zusammen auf Schaltplan

Bei einem Parent/Child-Bauteil werden die Children beim Reinziehen aus der Bibliothek immer automatisch nebeneinander platziert, dieses Verhalten kann auch nicht verändert werden. Okay. Aber warum werden dann bei "Herausholen" des Bauteils aus der Bibliothek teilweise größere Abstände zwischen einz...
von Hardy
Montag 11. September 2023, 13:32
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: Variable Breite von Namensfeld bei Kontakten
Antworten: 0
Zugriffe: 374

Variable Breite von Namensfeld bei Kontakten

Liebes Abacom-Team, beim Verwenden von Kontakten bei der Bauteilerstellung habe ich wieder mal das Problem, dass ich den Namen für den Kontakt immer recht kurz halten muss, da sich das Feld im Eigenschaftsfenster des Bauteils ( nicht im Bauteil-Editor! ), in dem der Name des Kontaktes wiedergeben wi...
von Hardy
Sonntag 3. September 2023, 13:16
Forum: Thema: Bibliotheken, Bauteile und Symbole
Thema: Bauteile mit vielen Children aus Bibliothek passen nicht zusammen auf Schaltplan
Antworten: 3
Zugriffe: 1092

Bauteile mit vielen Children aus Bibliothek passen nicht zusammen auf Schaltplan

Liebes Abacom-Team, ich habe mir einen Smarthome-Jalousieaktor für 4 Kanäle erstellt. Dieser besteht aus einer Gruppe von 13 Bauteilen: Spannungsversorgung (L und N) als Parent vier Children für die Schaltaktoren (jeweils mit Auf- und Ab-Schalter) acht Children für die Tastereingänge (pro Kanal je e...
von Hardy
Donnerstag 31. August 2023, 08:53
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Eigene Hotkeys definieren
Antworten: 1
Zugriffe: 608

Eigene Hotkeys definieren

Liebes Abacom-Team, besteht die Möglichkeit, zusätzlich zu den vorhandenen Hotkeys noch weitere, eigene Hotkeys zu erstellen? Ich würde z.B. für mich das Drehen (die Funktion im Menü unter 'Funktionen', nicht das Symbol in der Symbolleiste!) mit einem Hotkey versehen wollen. Und das Alphabet ist noc...
von Hardy
Mittwoch 30. August 2023, 12:32
Forum: SPLAN SOFTWARE Support
Thema: Internet Update // Server nicht erreichbar
Antworten: 3
Zugriffe: 628

Re: Internet Update // Server nicht erreichbar

Dr.Fidi hat geschrieben:
Mittwoch 30. August 2023, 07:27
Gibt es Tipps, welche Einstellungen unsere IT prüfen kann/soll um das Internet Update nutzen zu können?
Vielleicht hilft dieser Thread weiter?
von Hardy
Donnerstag 24. August 2023, 13:17
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Unkorrekte Zahlenausrichtung bei senkrechter Bemaßung
Antworten: 5
Zugriffe: 652

Re: Unkorrekte Zahlenausrichtung bei senkrechter Bemaßung

Dieses Symbol hat mit der Leserichtung und der Ausrichtung von Bemaßungstexten nichts zu tun. Das ist einfach ein Symbol für ein um 90°gedrehtes A . Entweder soll ein Text beim Drehen mitgedreht werden oder nicht. Okay. ich bin davon ausgegangen, dass auch die Bemaßung nur eine Kombination aus Stri...
von Hardy
Donnerstag 24. August 2023, 11:38
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Unkorrekte Zahlenausrichtung bei senkrechter Bemaßung
Antworten: 5
Zugriffe: 652

Re: Unkorrekte Zahlenausrichtung bei senkrechter Bemaßung

So eine Bemaßung ist doch normgerecht: bem1.png Ich bin ein bisschen verwirrt, weil ich Ihnen nicht widersprechen kann. :? Ich habe die Bemaßungen noch mal ausprobiert und es ist so, wie es sein soll: Ich kann die Bemaßung ziehen und spiegeln wie ich will, die Lesbarkeit bleibt korrekt. Ich weiß ni...
von Hardy
Mittwoch 23. August 2023, 08:43
Forum: Sonstiges
Thema: Verschieben von Themen in ein anderes Forum
Antworten: 1
Zugriffe: 1755

Verschieben von Themen in ein anderes Forum

Liebes Abacom-Team, besteht die Möglichkeit, dass man auch als Ersteller eines Threads dieses nachträglich in ein anderes Forum verschieben kann? Ich hatte unter "SPLAN SOFTWARE Support" ein Thread erstellt, das aber eigentlich in das Unterforum "SPLAN SOFTWARE Support/Schaltpläne zeichnen und bearb...
von Hardy
Mittwoch 23. August 2023, 07:13
Forum: Thema: Schaltpläne zeichnen und bearbeiten
Thema: Unkorrekte Zahlenausrichtung bei senkrechter Bemaßung
Antworten: 5
Zugriffe: 652

Unkorrekte Zahlenausrichtung bei senkrechter Bemaßung

Liebes Abacom-Team, ich habe momentan vermehrt mit technischen Zeichnungen (keine Stromlaufpläne) zu tun. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zahlen bei der senkrechten Bemaßung standardmäßig immer von links zu lesen sind. Nach der Norm müssen die Maßzahlen aber von unten und bei senkrechter Bemaßun...
von Hardy
Montag 7. August 2023, 12:59
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: "Elemente einfärben" auch über Kontextmenü
Antworten: 2
Zugriffe: 466

Re: "Elemente einfärben" auch über Kontextmenü

abacom hat geschrieben:
Montag 7. August 2023, 07:33
Die Funktion ist auch über den Hotkey STRG+ALT+C zu erreichen.
Stimmt, muss ich mich nur mal daran gewöhnen. ;) :)
Die rechte Maustaste ist bei mir schon mehr verinnerlicht. :)
von Hardy
Freitag 4. August 2023, 11:15
Forum: Thema: Anregungen zu sPlan
Thema: "Elemente einfärben" auch über Kontextmenü
Antworten: 2
Zugriffe: 466

"Elemente einfärben" auch über Kontextmenü

Sehr geehrtes Abacom-Team, ich finde es praktikabel, wenn der Zugang zur Funktion "Elemente einfärben" nicht nur über das Menü "Funktionen" aufgerufen werden kann, sondern auch über das Kontextmenü (Klick mit der rechten Maustaste über einem markierten Bereich oder Bauteil). Bislang markiere ich das...
von Hardy
Montag 26. Juni 2023, 11:22
Forum: Thema: Installation, Versionen, Updates, Plattformen
Thema: Updateserver geändert?
Antworten: 6
Zugriffe: 1836

Re: Updateserver geändert?

Es kann ja nur irgendeine Firewall oder andere Drittsoftware den Internetzugang für sPlan blockieren. Das Problem wurden nun endlich gelöst: Für die IP-Adresse 159.255.168.37 wurden in der Firewall neben den Ausnahmen für die Ports 80 und 443 auch der Port 21 freigegeben. Nun wird die Verbindung zu...

Zur erweiterten Suche